Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Kiel, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Koblenz, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Hochschule München

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vereinbarkeit von bereits vorhandenem Beruf mit dem Studium

Carmen, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Studienmaterialien werden häufig aktualisiert.
Dozenten haben immer ein offenes Ohr, Kommunikation zw. Studierenden und Dozenten in der Regel sehr angenehm.
Korrekturen dauern zum Teil leider sehr lange...

Carmen
Geschrieben am 09.08.2013

Ich bin insgesamt zufrieden.

Magdalene, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Ich studiere an der Hochschule RheinMain bereits seit 5 Semestern und kann sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin. Der Umfang der Aufgaben und die Anforderungen sind besonders mit dem 4. Semester sehr gestiegen, was vor allem auf das Sozialadministrative Praktikum zurückzuführen ist. Die Qualität der Betreuung durch die Dozenten variert teilweise, ist aber insgesamt eher gut. Was mir manchmal gerade weil es ein Fernstudiengang ist, fehlt, sind mehr Ebooks oder online eingestellte Literatur. Meistens muss man doch zusätzlich in irgendeine Bibliothek fahren. Ansonsten ist die Qualität der Literatur recht ansprechend, meistens aktuell und von der Qualität her gut. Die Präsenblöcke einmal im Monat erlebe ich immer als sehr bereichernd, vor allem auch, weil man sonst eher allein arbeitet.

Magdalene

Studium trotz eines gewissen Alters

Cornelia, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Es ist für mich sehr positiv gewesen, dass das Alter bei der Zulassung zum Studium kein Kriterium war. So sind die verschiedensten Altersstufen bei uns vertreten und man kann von den Erfahrungen aller profitieren - von Anfang Zwanzig bis Mitte Fünfzig. Manchmal sind auch die Dozenten jünger als man selbst. Es gefällt mir, dass man wertschätzend behandelt wird und vor allem immer Ansprechpartner hat. Ich fühle mich mit meinem Studium nicht allein gelassen, sondern gut betreut.

Cornelia

Neue Wege beschreiten mit BASA ONLINE

Bärbel, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Als nicht mehr " ganz junge" Studentin mit viel Berufs- und Lebenserfahrung erfülle ich mir den Wunsch eines Fernstudiums. Mit BASA ONLINE werden meine Lernbedürfnisse auf meine Lebens- und Berufswelt abgestimmt und ich kann in meinem Tempo vorgehen.
Die Lehrkräfte präsentieren sich überwiegend kompetent und zugewandt, unterstützend und motivierend. Die Studienmaterialien als Online-Studienbriefe sind gut verständlich, aktuell und werden durch entsprechende Literatur ergänzt. Die Aufgabenstellungen der Hausarbeiten sind klar und deutlich, wobei die Korrekturen und Antworten der Dozenten häufig doch sehr lange auf sich warten lassen.
Der Kontakt zu den Dozenten kann leicht und schnell hergestellt werden- online ist eine Kontaktaufnahme meistens innerhalb weniger Stunden, bzw. Tage möglich. Die UNterstützung durch das Studienbüro ist sehr gut- hier kann man sich mit allen Fragen hinwenden und erhält sehr schnell und sehr kompetent Antwort und UNterstützung.
Fazit: Als ältere Studentin profitiere ich von der Altersmischung sowie den unterschiedlichen Lebens-. und Berufsbiografien der Mit-Studenten. Ich erlebe dies als absolute Bereicherung. Die Online-Arbeit gestaltet sich leichter als angenommen und Kontakte sind über Chat, Skype oder andere Medien leicht zu organisieren. Die Präsenzzeiten werden zum intensiveren Austausch genutzt. Bei allem Lob sei doch gesagt, dass die Möglichkeiten der Übernachtungsmöglichkeiten zu den Präsenzwochenenden doch sehr zu wünschen übrig lassen. Hier wären Kooperationen zwischen der Hochschule und JH oder günstigen Hotels angebracht. BASA ONLINE passt zu meiner Vorstellung von einem berufsbegleitenden Studium.

Bärbel