Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Von den 60 Bewertungen gehen 32 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Keine Angst vor dem BasaOnlineStudium

Ayla, 08.07.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Ich möchte jeden der sich gerade mit dem Gedanken beschäftigt, ob sie/er sich mit einem Studium neben dem Beruf weiterqualifizieren möchte, aus eigener Erfahrung dazu ermutigen.
Ich bin eine berufstätige Mutter von zwei Kindern, die jetzt ein Online-Studium neben der Arbeit angefangen hat. Klar, ist es viel und zeitaufwendig. Das Studium fordert mich, eröffnet mir aber gleichzeitig neue Horizonte und hat mich in Form einer Lerngruppe mit wunderbaren Menschen bereichert.
Das Studium ist mit Individual- und Gruppenaufgaben zu gleichen Teilen strukturiert. Die Professoren sind sehr aufgeschlossen und zuvorkommend. Die Kommunikation mit den Professoren und anderen Ansprechpersonen ist freundlich, schnell und lösungsorientiert. Das Olat- System könnte benutzerfreundlicher sein. Allen voran sollten die Befehle von der englischen Sprache ins deutsche übersetzt und eingerichtet werden. Mir persönlich passieren dadurch viele Fehler, die sehr zeitaufwendig und unnötig sind.

Ayla
Geschrieben am 08.07.2013

Arbeiten und Lernen

Thomas, 22.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Am Anfang steht ein recht aufwendiges Auswahlverfahren: Auf die erfolgreiche formgerechte schriftliche Bewerbung folgt eine Einladung zur schriftlichen Prüfung, in der es um Ausdrucks- und Argumentierfähigkeiten geht. Als dritter Schritt folgt dann die Einladung zum Auswahlgespräch, in dem klar werden soll, worin die Motivation der Bewerber besteht. Dieser recht aufwendige Auswahlprozess hat auch zur Folge, dass es wenige Studienabbrecher gibt und die Studiengruppen stabil bestehen bleiben. Ein klarer Pluspunkt für die Hochschule!
Das Studium ist sehr klar organisiert und strukturiert. Es erinnert in dieser Hinsicht an das Lernen in der Schule mit klaren Vorgaben und wenig Raum, den Stundenplan selbst zu gestalten. Mir als beruftätigen Menschen kommt diese Art des Studiums sehr entgegen; ich kann mir vorstellen, dass Studenten, die eher wissenschaftlich orientiert studieren möchten, mit der straffen Organisation und z.T. den Inhalten des Studiums unzufrieden wären.
Die Betreuung an der Fachhochschule ist hervorragend. Die benötigten Ansprechpartner sind über unterschiedliche Medien gut erreichbar und erweisen sich in der regel als kompetente Gesprächspartner.
Die Bewertung der eingesandten Aufgaben erfolgt in der Regel zügig und die Kommentare sind ausgewogen und fair.

Geschrieben am 22.06.2013

Praxisnah und Selbstbestimmt

Claudia, 16.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Bei dem basa online Studiengang Soziale Arbeit BA an der Fh Potsdam handelt es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang mit einem schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren. Dieses prüft vorab zum einen die Motivation der zukünftigen Studierenden und zum anderen deren Möglichkeit das Studium mit dem Arbeits- und Privatleben zu vereinen. Gehört man zu den Studienanfängern, erwartet einen ein breit gefächertes inhaltliches Angebot mit wenig Präsenszeit (2 Tage im Monat, Freitag und Samstag) und umso mehr Material für das Selbststudium. Dies hat den Vorteil, dass man sich die Studienzeit selbst einteilen kann, bringt aber mit sich, dass man die Fähigkeit und Motivation zum selbstständigen Lernen und ein gutes Zeitmanagement besitzt. Die Studienleistungen werden nicht mit schriftlichen Prüfungen sondern mit Hausarbeiten und Referaten erfasst. Dieses lassen sich zumeist inhaltlich mitgestalten und auf das eigene Arbeitsfeld beziehen. In diesem Sinne gestaltet sich dieser Studiengang in meinen Augen sehr praxisnah. Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums und ermöglichen einen Austausch zwischen den Studierenden und gegenseitige Motivation. Verlangen aber auch ein gewisses technisches Know How um über weite Entfernungen Projekte gemeinsam zu besprechen und zu bearbeiten. Dieses technische Know How findet sich weniger auf der Lernplattform als bei diversen Internetanbietern. Die Präsenswochenenden bieten leider oftmals nur einen groben thematischen Überblick über einen bestimmten Teilbereich der Sozialen Arbeit, der bei Interesse selbstständig vertieft werden muss. Hierfür fehlt allerdings einfach die Zeit. Andererseits erhält man bei den Präsensterminen die Möglichkeit einen Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, da alle Studierenden aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen kommen und ihre eigenen Erfahrungen in den Lernprozess einbringen. Kurzum, es handelt sich um einen sehr praxisnahen Studiengang, der die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung und zum gemeinsamen Austausch gibt aber eben auch sehr zeitintensiv und, wie jedes Studium, doch recht oberflächlich ist

Claudia
Geschrieben am 16.06.2013

Denn sie wissen was sie tun

Vera, 06.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Überwiegend positive Erfahrungen durch hohes Niveau der Studieninhalte.
Manche Dozenten sehr verantwortungsvoll, wertschätzend und in gutem Kontakt, andere leider nicht.
Betreuung durch Frau Moretto sehr gut.
Gebäude katastrophal; fehlendes Versorgungsangebot (Kaffee etc.) an Samstagen.
Studienplanung/- Organisation im 7. Semester nicht gut, da neben Vorbereitung zur Bachelorarbeit 3 weitere Hausarbeiten, absolute Überforderung
Lernplattform OLAT (auch im Vergleich zum vorherigen blackboard) absolut umständlich und unkomfortabel, ebenso das völlig veraltete und nur in Englisch funktionierende FH- Mailsystem
Dennoch: sehr bereicherndes Studium mit hoher Praxisrelevanz

Vera
Geschrieben am 06.06.2013

Lebenslanges Lernen - Last oder Luxus?

Astrid, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Es gibt leider eine Zulassungsbeschränkung für die Aufnahme des Basa Onlinestudienganges. Für ca. 300 Bewerberinnen sind nur 30 Studienplätze pro Jahrgang vorhanden. Da mutet es fast wie ein kleines Wunder an, wenn man einen von diesen ergattert hat. Es ist also durchaus ein Luxus, wenn man studieren darf und das auch noch ohne Studiengebühren. Der erste Aufnahmetag war sehr persönlich und freundlich gestaltet. Es gab für jede Studierende eine kleine selbstgebastelte Schultüte und musikalischen Empfang. Allerdings wurde es schnell anstrengend, neben der Berufstätigkeit und dem Alltag, die Anforderungen des Studiums zu bewältigen. Manche Phasen waren wirklich eine Last, die es galt durchzuhalten und zu bewältigen. Insgesamt wirkte es aber eher wie ein Geschenk, wenn man im fortgeschrittenen Alter nochmal lernen darf. Der Austausch mit den Mitstudierenden allein schon war es Wert sich einmal monatlich zu Präsenztagen zu treffen. Zum Ende winkt nun sogar ein neuer Berufsabschluss mit vielen Chancen den Arbeitsalltag neu zu gestalten. Studieren lohnt sich alle mal!

Astrid

Komm´on - Erfahrung eines Online-Studiums

Madlen, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Das Zulassungsverfahren, bestehend aus Motivationsschreiben, Klausur schreiben und einem Vorstellungsgespräch, zeigte mir gleich zu Anfang eins: Diese FH hat Niveau und sucht gezielt nach motivierten und kompetenten Studenten.
Schon am ersten Tag des Präsenzmoduls fühlte ich mich gut aufgenommen. Das ganze Studium wurde gezielt erklärt mit gelegentlichen "Auflockerungsmomenten". In den bisherigen Präsenzmodulen kann ich auch keine negative Kritik äußern, bisher war alles entspannt, kompetent und hilfreich.
In das OnlineProgramm OLAT muss man sich erstmal "rein fuchsen", dies geht jedoch relativ schnell und die Basics sind einfach zu lernen.
Da das Studium begleitend zur Arbeit läuft, ist es anfangs sehr stressig. Man muss sich gezielt Zeiten setzen in denen man für das Studium liest, lernt oder auch schreibt. Vor allem in den Sommermonaten ist es eine halbe Qual den inneren Schweinehund zu überwinden. Hat man den Dreh aber erstmal raus - geht das Studium FAST von selbst.

Madlen

Ich würde jedem den Studiengang empfehlen - FHP SA

Filipe, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Ich bin mit der Betreuung, Bereitstellung und Begleitung der Fachhochschule Potsdam (FHP) sehr zufrieden.
Die Unterlagen und Lehrmaterialien scheinen gut ausgewählt, der Umfang angemessen ausgelegt zu sein (Trotz beruflicher Anforderung von derzeit ca. 40 h / Woche kann ich nicht wirklich klagen).
Bei Fragen sind die Dozenten/Profs gut erreichbar, bis jetzt war jede Kontaktaufnahme mit erfolgreichem outcome gesegnet.

Leider ist die Onlineplattform unzureichend entwickelt - teilweise nicht nutztbar. Schon das einfache Emailing birgt Fallen und Hürden die nicht sein müssten.
Die Präsenzzeiten neigen zur übermäßigen Beanspruchung der Studierenden, die Pausen etwas kurz gehalten. Die Kantine könnte gerne auch Samstags geöffnet haben. Der Kaffeeautomat fehlt - aber mit Kreativität kann man darüber hinweg sehen.

Fazit: gute Erwachsenenbildung, adäquater zwischenmenschlicher Umgang und transparente Bewertung der Hausarbeiten. Alle Negativpunkt können mit kreativem Umgang kompensiert werden.

Weiter so FHP :) !

Filipe
Geschrieben am 05.06.2013

So klappt's auch neben einem Vollzeitjob!

Diogenes, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Der Basa-online-Studiengang Soziale Arbeit an der FH-Potsdam setzt als berufsbegleitender Studiengang eine Mindest-Wochenarbeitszeit von 15 Std. voraus. Trotz des wirklich guten Preis-Leistungsverhältnisses können sich das aber wohl nur wenige leisten, da der Lebensunterhalt (gerade auch bei Familie) mehr finanzielle Basis benötigt. Aber auch wenn man nebenher einen Vollzeitjob bewältigen muss, ist dank der guten Studienorganisation und vor allem -betreuung ein erfolgreiches Studium möglich. Voraussetzung ist die Fähigkeit zu Zeitmanagement, doch die gut gepflegte Onlineplattform und das meist ausgewogene Curriculum unterstützen einen während des gesamten Studiengangs. Natürlich heißt das nicht, dass dies ohne Einsatz von Freizeit, Zeit und Arbeit gelingt, aber geschenkt will man seinen Abschluss ja auch nicht ;o))) Bereichernd, aber natürlich weder der Fh-Potsdam noch dem Studiengang zurechenbar, war der Kontakt zu den StudienkollegInnen - alle im gleichen Boot sitzend war die gegenseitige Unterstützung ein durch die Jahre begleitendes Merkmal.
Im Hinblick auf die berufliche Entwicklung war der praxisnahe Studiengang sehr wirkungsvoll - dazu gehörte vor allem das Handlungspraxisprojekt und die begleitende Supervision, die gegen Studienende noch einmal den Blick auf die Perspektiven der weiteren beruflichen Entwicklung schärften.

Diogenes
Studienbeginn 2009

Gute Inputs - viel Freiheit

Sindy, 05.06.2013

-die inhaltliche Vielfalt ist enorm
-die Fachhochschule Potsdam arbeit sehr praxisorientiert und bringt dabei
-Wissenschaft und Praxis sehr gut zusammen
-die Hochschule geht immer auf individuelle und allgemeine Bedürfnisse ein und
-ändert auch Aufgabenstellungen und Inhalte der Module
-generell ist die Umgang sehr sozial
-viele Freiheiten in der Bearbeitung der Themen

Sindy

Berufsbegleitendes altersunabhängiges Studium

Gudrun, 04.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Ich studiere im 3. Semester Soziale Arbeit im Rahmen eines Basa-Online-Studiums. Die Erfahrungen sind durchweg gut. Es findet eine sehr gute Betreuung seitens der FH statt und auch der Kontakt zu den Kommilitonen ist gut. Der zeitliche Rahmen für den Aufwand für das Studium ist in Ordnung, wenn auch teilweise sehr geballte Termine mit Hausarbeiten kommen. Diese muss man dann mit Familie und Beruf vereinbaren. Aber durch die wenigen Präsenztermine lässt sich das ganz gut gestalten und man kann freie Zeiten wie Abende, Wochenenden und Urlaubstage nutzen. Das Studium lässt sich auch im späteren Alter noch machen, da die Berufserfahrung eine sehr große Rolle spielt. Das Studium ist dementsprechend auch sehr praxisorientiert. Man benötigt jedoch zu den Unterlagen noch eine Menge an Zusatzliteratur, dessen Besorgen und Durcharbeiten doch sehr zeitaufwendig ist. Ansonsten bereitet das Studium sehr großen Spaß und man erlangt ein hohes Wissen.

Gudrun
Geschrieben am 04.06.2013