Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule RheinMain
Erfahrungsbericht 6 von 15

MAPS Schwerpunkt Klinsche Sozialarbeit

Juliane
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)

Das Fernstudium MAPS an der Hochschule Koblenz bietet zwei verschieden Schwerpunkte an. Ich belege den Schwerpunkt Klinische Sozialarbeit. Das Fernstudium ermöglicht eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf (ich arbeite 19,5h/Woche) und Privatleben. Auf der Online-Platform OLAT stellen die Dozent_innen in verschiedenen Foren Aufgaben und strukturieren so die Selbstlern-Zeiten zwischen den Hochschulen-Präsenzen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Dozent_innen. Einige geben aktiv Rückmeldung auf eingestellte Beiträge, andere halten sich in den Foren stark zurück, sodass man sich "nur" mit seinen Kommiliton_innen austauscht.
Dass alle Präsenzzeiten bereits vor Studienbeginn bekannt waren ist ein Pluspunkt. Präsenzzeiten von fünf Tagen am Stück sind jedoch, was die Vereinbarkeit von Studium und Beruf angeht, ungünstig und ohne extra Urlaubstage kaum einzurichten. Dafür gibt es von mir ein Minus.
Der am häufigsten geforderte Leistungsnachweis ist die Hausarbeit. Dies ist für ein Fernstudium durchaus sinnvoll.
Was zudem zu beachten ist, dass zusätzlich zu den hier angebenden 910 € für das Studium noch die Fahrtkosten sowie Übernachtungskosten hinzukommen, sodass letztlich eine deutliche höhere Summe am Ende des Fernstudiums steht.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine von der Hochschule kostengünstig zur Verfügung gestellte Übernachtungsmöglichkeit für die Fernstudierenden (und nicht nur ein Informationsblatt, was für Hotels in der Nähe der Hochschule sind).

• Flexibilität, guter Kontakt zu den Dozent_innen
  • einige Inhalte nicht so stark vertieft
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018

Lukas , 24.12.2023 - Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Lara , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Caro , 20.12.2023 - Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Johanna , 20.12.2023 - Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Sophie , 20.12.2023 - Soziale Arbeit (maps) (M.A.)