Mehr Flexibilität geht nicht

Soziale Arbeit (B.A.)

Langsam kommt das Ende meines Studiums in Sicht und ich bin froh, mich für die IUBH entschieden zu haben. Anfangs war ich etwas skeptisch - insbesondere was die Online-Klausuren angeht - und habe die Klausuren stets in Studienzentren geschrieben. Als ich mich dann jedoch "überwunden" hatte und die erste Klausur online geschrieben hatte, war ich von der Flexibilität begeistert. Man kann, sobald man sich klausurbereit fühlt - und sei es mitten in der Nacht - die Klausur ablegen, was wirklich toll ist. Ich muss jedoch dazu sagen, dass in meinem Umfeld - auch in beruflicher Hinsicht - das Thema Online-Klausuren bzw. generell Soziale Arbeit im Fernstudium nach wie vor für eine gewisse Verwunderung sorgt. Aber ich denke, dass die Akzeptanz dafür in den kommenden Jahren stetig steigen wird.
Ich habe das Studium - neben 2 Kindern und Beruf - gut geschafft und werde wohl sogar etwas früher fertig werden als ursprünglich geplant.
Was ich zu Beginn meines Studiums als etwas schwierig empfunden habe, ist die zwangsläufige anfängliche "Isolation" von Kommilitonen. Man muss wirklich aktiv auf andere zugehen, um sich ein Netzwerk von Mitstreitern zu schaffen. Mittlerweile habe ich sehr engen Kontakt zu anderen Studenten, den ich nicht mehr missen möchte.
Dass man in einem Fernstudium sehr viel Eigeninitiative und Disziplin mitbringen muss, liegt auf der Hand.
Mit den Tutoren bin ich (bis auf wenige Ausnahmen) sehr zufrieden. Eigentlich alles sind sehr bemüht und reagieren innerhalb kurzer Zeit auf Nachfragen o. dgl. Auch der Kontakt zur IUBH an sich (Studierendensekretariat, Prüfungsamt etc.) war stets freundlich und bemüht. Das Studienmaterial ist recht aktuell und qualitativ gut. Die Prüfungskorrektur dauert bis zu 6 Wochen - bei Hausarbeiten mitunter auch länger. Jedoch gibt es auch Lehrkräfte, die innerhalb weniger Stunden korrigieren ;).
Was ich wirklich sehr schade finde, ist das Thema Online-Tutorien. Als ich zu studieren angefangen habe, gab es regelmäßige Tutorien, in denen man Lehrstoff systematisch durchgearbeitet hat. Diese gibt es nun nur noch in aufgezeichneter Form, da mittlerweile nur noch Q&A-Einheiten (meist 1 x wöchentlich, wo man Fragen stellen kann, um Unklarheiten zu beseitigen) angeboten werden. Das finde ich sehr schade und macht das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich fraglich...
Ich freue mich trotz einiger kleinerer Kritikpunkte, mich für die IUBH entschieden zu haben und würde es immer wieder tun.

• Unschlagbar flexibel, gute Lehrmaterialien, i.d.R. gute und nette Dozenten
Studienbeginn 2017
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.02.2020
Veröffentlicht am 03.02.2020

Julia , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Annalena , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 04.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)