Flexibilität JA! - Preis-Leistung - nicht immer

Soziale Arbeit (B.A.)

Wenn einem Flexibilität am Herzen liegt, kann ich es sehr empfehlen. Natürlich bedarf es einer gewissen Organisation & auch Motivation, sich hinzusetzen und zu lernen (und das ohne feste Termine). Das sollte einem bewusst sein. Auch Inhalte, die man online erhält ersetzen kein Präsenzstudium in dem Sinne, dass man dort zwangsläufig Vorlesungen hat, die man besuchen muss oder zumindest sollte, wenn man sich auf die Klausuren vorbereiten will. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Module nacheinander abarbeitet und so nicht eine Klausurenphase hat, wie es sonst üblich ist. Die Konzentration auf ein Fach gefällt mir persönlich gut, man muss nicht alles auf einmal lernen (man kann aber wenn man Blockprüfungen in Bad Reichenhall schreiben will). Die Flexibilität ist also wirklich sehr hoch.

Der Preis leider auch. Ja, man bekommt eine gewisse Qualität geboten, aber gerade die Organisation der IUBH ist meines Erachtens doch noch ausbaufähig. Für das Geld erwarte ich auch ein wenig mehr, als ich es an einer staatlichen Hochschule oder Uni bekomme und das ist auch in weiten Teilen gegeben - aber nicht in allen. Wenn es beispielsweise zu Organisationsfragen oder auch inhaltlichen Problemen kommt, kann einem nicht immer ganz so schnell geholfen werden. Mann muss halt dranbleiben. Insgesamt ist es aber ein Studium, für das ich mich wieder entscheiden würde.

Die Flexibilität ist in meinen Augen unschlagbar. Man sollte es aber auch wirklich wollen! Denn man ist schon auf sich gestellt, gerade was das lernen angeht.

• Flexibilität, Onlineverfügbarkeit, einheitliche Form von Klausuren
  • Organisation könnte für die Kosten besser sein, teilweise unmotivierte Tutoren
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2020
Veröffentlicht am 10.02.2020
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2020
Veröffentlicht am 10.02.2020

Bianca , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jennifer , 10.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)