Super geeignet für Erzieher/Berufserfahrene

Soziale Arbeit (B.A.)

Pro: Für Erzieher ist das FS super - fast drei Semester werden angerechnet (70etcs) und man ist schneller fertig und spart viel Geld. Berufserfahrung oder auch andere fachfremde Ausbildungen werden auch angerechnet. So bietet es wirklich keine andere Hochschule an! Preis/Leistung TOP - persönl. Studycoach, Podcasts, Probeklausuren, Präsenz oder Onlineklausuren, Online-Tutorien, engagierte Dozenten, guter Zusammenhalt unter Studenten im FS - ist wirklich so! Studienberatung freundlich & gut erreichbar. Material gut verständlich. iPad & kostenpflichtige Lernapps gratis (z.B. Brainyoo). Außerdem gibt es Gutscheincodes und viele Online-Sprechstunden, wenn man Probleme/Fragen hat.

Contra: Für Berufseinsteiger ohne päd. Vorbildung weniger geeignet meiner Meinung nach, da es viele BWL/methoden-lastige Module gibt. Es fehlen mehr berufsspezifische Module (z.B. Klinische SA/Diagnostik). Die wichtigen Module sind in den drei Schwerpunkten verpackt, wovon man (kostenfrei) nur eins belegen kann... andere HS bieten da mehr päd./soziale Module und wenig BWL-lastige Module an. Weiterhin: technische Probleme bei den Onlineklausuren. Wenig Hausarbeiten, stattdessen (trotz Einführung der Workbooks) immer noch viele Klausuren, wo man detailgenau und sehr viel auswendig lernen muss. Weiterhin ist die Online-Bib nicht gut ausgestattet für diesen Studiengang.

Im Großen und Ganzen finde ich für mich persönlich das FS super, da mir durch die Erzieherausbildung + Studium viel angerechnet wurde und ich dadurch viel eher fertig bin. Habe mit dem Stoff dadurch keinerlei Probleme. Außerdem fühle ich mich super betreut und finde das Studienmaterial gut. Als junge Berufseinsteigerin würde ich mich persönlich nicht gut vorbereitet fühlen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.08.2020
Veröffentlicht am 26.08.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.08.2020
Veröffentlicht am 26.08.2020

Bianca , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jennifer , 10.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)