Nach einem Jahr als Studentin sehr enttäuscht

Soziale Arbeit (B.A.)

Die Flexibilität ist nicht zu topen. Leider sehr ungleiche Behandlung in den Anerkennungen und teilweise sehr schlechte Skipts, welche nicht wissenschaftlich sind, es aber von Studentin erwartet wird das sie wissenschaftlich arbeiten sollen. Zu lange Korrektuzeiten, es wird sich nicht an versprechen bzw. Fristen gehalten.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 25.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020

Liebe Xenia,

vielen Dank für Dein Feedback. Deine Kritik ist wichtig für uns, da wir natürlich anstreben, dass alle Studierenden zufrieden mit dem Fernstudium an der IUBH sind. Es tut uns leid, dass Du enttäuscht bist - gerne würden wir uns dazu noch einmal näher mit Dir austauschen. An welcher Stelle findest Du die Skripte nicht wissenschaftlich? Welche Fristen wurden nicht eingehalten? An welcher Stelle hast Du Dich in der Anerkennung Deiner Vorleistungen ungleich behandelt gefühlt? Sende uns gerne weitere Details zu Deinem Feedback an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de, damit wir uns an dieser Stelle verbessern können.

Generell gibt es für diese Themen natürlich Prozesse, die regelmäßig überprüft werden. Die Anerkennung von Vorleistungen wird von einem Expertenteam geprüft, das die mitgebrachten Vorleistungen mit den Inhalten unserer Curricula abgleicht. Nur, wenn die Vorleistungen sowohl inhaltlich, als auch vom Zeitumfang den Inhalten aus den Curricula entsprechen, können diese anerkannt werden. Nicht immer verbergen sich hinter einem Modulnamen die gleichen Inhalte - das kann von z.B. von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, weshalb hier genau geprüft werden muss.

Auch die Fristen und Korrekturzeiten für unser wissenschaftliches Personal sind genau vorgegeben. Hier gilt in der Regel eine Korrekturzeit von sechs Wochen nach Abgabe der Prüfung. Laut unserer letzten Qualitätsanalyse wird diese Korrekturzeit in 99% der Fälle eingehalten. In seltenen Fällen kann es also vorkommen, dass die Korrekturzeit etwas länger dauert - es tut uns leid, dass es dabei Dich getroffen hat.

Da wir eine staatlich anerkannte Hochschule sind und alle laufenden Studiengänge akkreditiert sind, wird auch die Qualität der Skripte regelmäßig geprüft. Die Skripte werden von unserem wissenschaftlichen Personal erstellt und erfüllen alle Vorgaben.
Lass uns gerne wissen, an welcher Stelle Du die Skripte nicht wissenschaftlich findest.

Wir würden uns freuen, wenn Du noch einmal mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnehmen würdest, damit wir Dich unterstützen und eine gemeinsame Lösung finden können.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 25.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020

Silas , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janine , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Bettina , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sofia , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)