Wenig Flexibilität

Sozialmanagement (M.A.)
2.9

Die Inhalte passen meist zu den Kursen. Sie sind aber auch oftmals nicht anwendbar und nur auf Industrieunternehmen bezogen.
In den meisten Kursen kann man nur Klausuren schreiben, anstatt schriftliche Arbeiten abgeben können. Die IU ist in dem Fall sehr unflexibel obwohl immer mit der Prüfungsformflexibilät geworben wird. Bei der Bewertung der schriftlichen Arbeiten bekommt man so gut wie keine Rückmeldung abgesehen von ein paar Wörtern wie "gut" oder "ausführlicher". So kann man sich nicht wirklich verbessern.
Der Kontakt zu der IU dauert sehr lange. Teilweise werden Mails erst nach 6 Wochen oder gar nicht beantwortet.
Der Online Campus ist sehr übersichtlich, jedoch gibt es auch häufig Probleme und Inhalte stehen nicht zur Verfügung.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 06.04.2023

Hallo Anna-Lena,
es tut uns leid, wenn Du mit Deinem Fernstudium und zu diesem Zeitpunkt mit der Erreichbarkeit des Studiensekretariats nicht zufrieden warst. Unsere FAQs können unseren Studierenden vor allem häufige Fragen auf einen Blick beantworten, daher weisen wir gerne auf diese hin.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge auch hinsichtlich des Online Campus an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Die Qualität der Kursinhalte und unserer verschiedenen Prüfungsvarianten hat für uns höchste Priorität, damit Dein Studium zum vollen Erfolg wird. Wir legen somit hohen Wert darauf, dass auch praxisorientierte Inhalte in den Skripts vorhanden sind. Diese können je nach Kursauswahl in ihrem Anteil variieren.

Leider ist es nicht möglich, in einem Modul eine andere Prüfungsform, als die vorgesehene einzureichen. Zum einen läuft dies dem Gleichbehandlungsgrundsatz zuwider und zum anderen werden die einzelnen Module eines jeden Curriculums mit den jeweiligen Prüfungsformen akkreditiert, sodass auch ein didaktischer Sinn dahintersteckt.

Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung. Bei einer Prüfung der IU Internationalen Hochschule handelt es sich grundsätzlich um eine summative Prüfung – das heißt, es wird ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen.

Unsere Prüfer:innen sind dazu angehalten, bei schriftlichen Prüfungsarbeiten kurze Begründungen für die Beurteilung anzugeben. Gemäß der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts müssen diese jedoch nicht ausführlich sein – es genügen Stichpunkte.

Zudem hast Du die Möglichkeit auf MyCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Deiner Prüfungen zu erfahren.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II (60 ETCS)
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 06.04.2023

Antonia , 03.08.2023 - Sozialmanagement (M.A.)