Finger weg!

Tierheilpraktiker (Zertifikat)
1.6

Bin hochmotiviert in den Kurs gestartet. Ein Blick in die Studienhefte nahm dem schon mal einiges: billiger Vierfarbdruck, ein Lektorat scheint es (hoffentlich, alles andere wär noch schlimmer) nicht zu geben. Bilder (bis auf sehr seltene, schlechte Grafiken) gibt es auch keine -wäre bei einigen Krankheiten wirklich sinnvoll, von Videos ganz zu schweigen. Weist man die Fernlehrer drauf hin bzw. fragt, ob man die im unübersichtlichen "online -campus" einfach noch nicht gefunden hat, bekommt man die Empfehlung doch mal youtube zu durchforsten- ernsthaft? Ein Lehrgang der knappe 4k kostet, "verläßt" sich auf Material, was "irgendwelche" Menschen auf der Plattform einer Datenkrake hinterlassen?
Der anatomische Teil der Hefte ist ungefähr auf Bio-Leistungskursniveau.
Und nun zum schlimmsten Kritikpunkt. Ich möchte "Heilpraktiker" und nicht Homöopath werden. Es werden kurz Symptome einer Krankheit aufgelistet, dann kommt eine A4-Seite mit Zauberkügelchen und, der Vollständigkeit halber, 2 Pflanzenheilmittel, auch nur "gelistet", um dann nochmal "Bach-Blüten" zu empfehlen. Da steht nicht /wird gezeigt, wie Umschläge, Spülungen, ob als Tee, was weiß ich, gemacht werden. Meine Vorstellung von "heilen". Sagt man dies dem Betreuer, kommt zur Antwort 'sie selbst hätte seit Jahren gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht '. Nochmal -ernsthaft?! Dann nennt diesen Kurs anders! Bin nach dieser Bewertung hier auch wirklich auf weitere Bewertungen meiner Einsendeaufgaben gespannt, da man mir das hier vermutlich zuordnen kann. Aussteigen kann ich leider nicht mehr ohne hohe finanzielle Verluste und rede mir immer ein, daß ich ja nicht blöder als vorher rausgehe. Der Motivation sehr zuträglich.
Ach so, ein Tier (nicht mal virtuell) habe ich bis heute, nach 10 Monaten nicht gesehen.
Fazit: wer wirklich was über "Heilpraktik" wissen möchte - Finger weg! Und wer einen Tierheilpraktiker mit seinem Tier besucht, der hier sein Zertifikat her hat- lauft!

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 18.01.2024
Veröffentlicht am 18.01.2024

Liebe/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, die wir selbstverständlich ernst nehmen. Und seien Sie bitte unbesorgt: Kritik hat natürlich keine negativen Auswirkungen – im Gegenteil! Wir sind für konkrete Hinweise dankbar und beziehen diese in die Weiterentwicklung unserer Lehrgänge und unserer Serviceleistungen ein.

Dass Ihnen die Studienunterlagen nicht zusagen, bedauern wir sehr. Wir sind kontinuierlich dabei, den Lernmedienmix in allen unseren Lehrgängen zu erweitern.

In unserer Lehrgangsbeschreibung geben wir einen Überblick über die Naturheilverfahren, zu denen in diesem Lehrgang Grundlagenkenntnisse vermittelt werden, und dazu gehören auch die Homöopathie und die Bach-Blütentherapie. Es werden durchgehend für alle typischen Erkrankungen klassische, naturheilkundliche und homöopathische Behandlungsmethoden dargestellt – erkennbar an der farblichen Markierung. Wir bedauern es natürlich, wenn Ihnen die Gewichtung nicht angemessen erscheint. Ihre Hinweise geben wir intern weiter, so dass diese bei einer Aktualisierung berücksichtigt werden können.

Wie Sie wissen, umfasst unser Fernlehrgang 2 zweitägige Präsenzseminare und 1 Online-Seminar (Webinar) mit insgesamt 45 Einheiten à 45 Minuten – diese sind obligatorisch, um eben genau den praktischen Bezug herzustellen, den Sie bislang vermissen.

Bitte scheuen Sie sich nicht, sich jederzeit mit mir in Verbindung zu setzen, wenn Sie an einem persönlichen Feedbackgespräch interessiert sind. Wir haben im Studienservice immer ein offenes Ohr für Sie.

Alles Gute und herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leiter Studienservice
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 18.01.2024
Veröffentlicht am 18.01.2024

Mandy , 26.03.2024 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Rieke , 06.02.2024 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Linda , 26.01.2024 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Sarah , 02.11.2023 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Lisa Marie , 02.11.2023 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)