• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Mehr Flexibilität im Studium

Milena, 07.11.2023
Agrarmanagement (B.Sc.)
Meine Erfahrungen sind bisher positiv, das Fernstudium bietet einem eine flexible Zeiteinteilung und an die eigene Persönlichkeit angepasstes Lernen. Wer keine Schwierigkeiten damit hat sich selbst zu organisieren hat mit einem Fernstudium eine gute Wahl getroffen. Die Studieninhalte sind klar und strukturiert aufgebaut. Bei Fragen bekommt man gute Hilfestellungen, insgesamt fühlt man sich gut aufgehoben und gut betreut. Die freie Kurswahl bietet einem die Möglichkeit die Kurse in der persönlich favorisierten Reihenfolge zu belegen. Der Kursinhalt ist umfangreich aber dennoch gut machbar und nachvollziehbar. Die Möglichkeit von zu Hause oder wo immer es mir gefällt zu studieren sagt mir persönlich sehr zu.
Zusammengefasst kann ich sagen, bedarf es ein gutes Maß an Disziplin und Organisation um die Kurse abzuschließen aber wenn man sich selbst einen Zeitplan zusammenstellt ist es durchaus machbar.
Milena
Geschrieben am 07.11.2023

Interessante Inhalte, aber holpriger Einstieg

Stefan, 05.11.2023
Agrarmanagement (B.Sc.)
Musste mich erstmal etwas zurechtfinden wie wo und was aber sobald das gelaufen ist und ich mir selbst eine Routine gesetzt hatte lief das lernen super.

Inhalte sind interessant aufbereitet und decken die wichtigsten Bereiche ab. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf und die kommenden Inhalte.
Stefan
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 05.11.2023

Agrarmanagement ein Studiengang perfekt für mich

Tina, 03.11.2023
Agrarmanagement (B.Sc.)
Agrarmanagement ist das perfekte Studium für mich. Nach meinem Abitur und der Ausbildung zur Landwirtin wollte ich meinen Bildungsweg noch nicht beendet. Doch was sind die Optionen in eine andere Stadt Ziehung um agrarwissenschaften zu studieren kam für mich nicht in Frage. Also schaute ich weiter und traf auf diesen Studiengang. Ich war und bin es auch immer noch Feuer und Flamme und finde die Kombination aus Management und Landwirtschaft wirklich super. Das lässt sich später auch in vielen Bereichen anwenden. Klar anstrengend ist es sich aufzuraffen zu lernen aber die Flexibilität schätze ich sehr ich kann meinen Tag ganz frei gestalten und auch die Themen nach einander abarbeiten und habe nicht so einen Klausurenstress. Einfach eine optimale Lösung für mich.
Tina
Geschrieben am 03.11.2023

Ermöglicht mir das Studium als Vollzeit Landwirtin

Anna, 03.11.2023
Agrarmanagement (B.Sc.)
Nach meiner Ausbildung zur Landwirtin wollte ich mich weiterbilden. Ich habe mich dann 2020 für ein Studium an der Uni Bonn entschieden und nach Corona schnell gemerkt, dass die Präsens Uni für mich nicht möglich ist, da ich in den Milchviehbetrieb meiner Eltern eingestiegen war. Nach kurzer Recherche bin ich auf die IU Internationale Hochschule gestoßen mit dem Studiengang Agrarmanagement. Besonders gefällt mir die Betreuung, für die man natürlich aber auch einen entsprechenden Studienbeitrag leisten muss. Man kriegt schnell Antworten und es wird immer eine Lösung gefunden. Gleichzeitig finde ich die Skriptbestellung und den Download super praktisch. Die App gibt noch eine weitere Lernmöglichkeit. Der größte Minuspunkt ist allerdings, dass die jeweiligen Module nur sehr langsam frei geschaltet werden. So werde ich mich wahrscheinlich in Zukunft exmatikuleren und erst wieder anmelden, wenn die fehlenden Module wieder zur Verfügung stehen. Die Online Prüfungen sind einfach und stressfrei. Allerdings sprechen die "Bewacher" meist nur Englisch mit starkem indischen Akzent, was zwar schwer zu verstehen ist, aber bisher konnte immer alles erfolgreich abgegeben werden. Bisher würde ich mich wieder für die IU entscheiden!
Anna
Geschrieben am 03.11.2023