Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni des Saarlandes
Erfahrungsbericht 6 von 15

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

P.
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)

Man darf sich keine Illusionen machen: das Studieren neben dem Beruf ist eine herausfordernde Sache. Dabei sind es weniger die Präsenzphasen, die in den meisten Fällen am Wochenende stattfinden und damit "nur" die Freizeit belasten.

Es sind viel mehr die eigenständigen Phasen, das Schreiben der Hausarbeiten, die Teilnahme an ansynchronen Online-Seminaren – also die Fleißaufgaben. Das macht einem sehr zu schaffen, vor allem, wenn der berufliche und private Kalender bereits prall gefüllt ist. Immerhin reden wir hier von zweieinhalb Jahren Studium.
Die andere Seite der Medaille ist aber, dass sowohl ZFUW als auch die Universität des Saarlandes viel dafür tun, den Studierenden den zusätzlichen Druck zu nehmen oder zumindest erträglich zu machen.

Das Studium hat deshalb auch ein großes Gewicht auf die Praxis, wenngleich die Theorie nicht zu kurz kommt. Die Unterstützung von Seiten der Dozentinnen und Dozenten ist groß. Sie sind ausnahmslos nahbar und durch den eigenen praktischen Bezug zu den besprochenen Themen verlässliche Quellen für Best-Practice-Beispiele. Studieninhalte und Betreuung sind klasse. Leider ist die Versorgung mit Studienmaterialien etwas sehr umständlich organisiert: mal gibt es Studienbriefe per Post nach Hause, mal müssen sie kurzfristig über das Studierendenportal OLAT heruntergeladen werden, mal gibt es sie zum Seminar, mal gibt es sie gar nicht. Dafür sind die Themen, die besprochen werden, exzellent. Man beginnt mit einem Blick auf die klassische Rhetorik, verfolgt deren Geschichte bis in die modernen Sprachwissenschaften und lernt, die Wirkung von Sprache zu analysieren. Parallel werden Organisations-, Führungs-, interkulturelle und Online-Kommunikation behandelt sowie in einem Exkurs medienrechtliche Grundlagen geübt.

Die Bearbeitung der Master-Thesis erfolgt nach den wissenschaftlichen Standards der renommierten Saarland-Universität und wird auch dort bearbeitet, begutachtet und bewertet. Der Studiengang ist durch die Universität des Saarlandes akkreditiert.

Fazit: Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

• guter Kontakt zu den Dozent:innen, die Nähe zu einer renommierten Uni, praxisnahe Studieninhalte
  • nebenberuflich mit viel Stress verbunden, hoher Preis
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.02.2020
Veröffentlicht am 13.02.2020
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.02.2020
Veröffentlicht am 13.02.2020

Elias , 24.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Katharina , 12.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Lucia , 01.11.2021 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Kai , 30.10.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Alex , 03.07.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)