Kooperationsstudiengang

Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)

In Kooperation mit: Uni des Saarlandes

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Unternehmenskommunikation und Rhetorik" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.810 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Seminare und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
7.810 €¹
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Elias , 24.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Katharina , 12.11.2023 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Lucia , 01.11.2021 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Professionelle Beratung
DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut
Zertifikat
Visualisieren, Präsentieren & Moderieren
APOLLON Hochschule
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.3
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    3.3
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Interessantes Studium mit unterschiedlichen Angebot

Elias, 24.11.2023
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
2.9
Das Studium selbst ist sehr interessant, viel der Dozenten sind auch qualitativ gut bis sehr gut, Ausreißer gibt es immer wieder. Das Studium als Fernstudium kommt meinem Zeitmanagement entgegen, allerdings ist große Kritik an der Betreuung durch das Büro angesagt. Termine werden kurzfristig mitgeteilt, manchmal gilt die Devise: Friss oder Stirb. Für ein Studium "Unternehmenskommunikation" ist die Kommunikation zwischen Studienbüro und Studenten absolut ausbaufähig.
In Sachen Literatur & Co. wird z.T. Literatur von den Dozenten zur Verfügung gestellt, was positiv ist. Negativ zu bewerten ist allerdings die Möglichkeit, nicht auf Bibliotheken der Unis vor Ort zugreifen zu können. Ursprünglich als Studium an der Uni des Saarlands betitelt, wird es inzwischen von der Uni Koblenz durchgeführt, die vorher noch im Verbund mit Landau war und jetzt eigenständig. Mit einem Bibliothekszugang der Uni des Saarlandes war es nicht möglich, sich bei den angeschlossenen Bibliotheken einen Ausweis ausstellen zu lassen, das war zumindest die Aussage der Bibliothekare und deren Verweis auf die jeweilige IT-Abteilung. Last but not least blieb der Zugang zu Springer Medien über die Uni des Saarlandes, was prinzipiell technisch gut geklappt hat, aber natürlich nicht alle empfohlene Literatur umfasst.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass inhaltlich das Studium interessant und bereichernd war und gerade durch die Online-Seminare ein positives Studienerlebnis generiert wurde. Die Organisation des Studiums sowie das Zeitmanagement seitens der Uni(s) allerdings zu Wünschen übrig ließ.
Bewertung lesen
Elias
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 24.11.2023

Unterschiedliche Anforderungen für Studienleistung

Katharina, 12.11.2023
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
3.3
Der wissenschaftliche Anspruch ist gegeben, aber die Dozenten bewerten die Studienleistungen auf dieser Basis recht unterschiedlich. Wünschenswert wäre ein gemeinsamer Standard und dass sie vorab die Bewertungsgrundlagen transparent machen/bekanntgeben und nicht erst auf Nachfrage, wenn die Note bekannt gegeben wird. Kosten für den Studiengang sind ok, bei Krankheit sind zusätzliche Hausarbeiten zu leisten, was ich neben dem Vollzeitjob on top dann doch als etwas übertrieben empfinde, eine kleinere Ausarbeitung für verpasste Zoom-Termine wäre hier m. E. auch ausreichend.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 12.11.2023

Empfehlenswerter Studiengang

Lucia, 01.11.2021
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
4.9
Sehr gute Dozenten und interessante Lerninhalte. Gute Betreuung durch das Studiensekretariat. Rundum eine positive Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, gut aufgehoben und konstruktiv bewertet zu werden. Das Bemühen war erkennbar, jeden Lernenden im Boot zu behalten. Auf die einzelnen Wechselfälle und Problematiken der Studierenden wurde gut eingegangen, sowohl von den Dozenten als auch von der Verwaltung. Lerneffekt sehr hoch. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Lucia
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 01.11.2021

Perfekt für PR-Studium neben dem Beruf.

Kai, 30.10.2020
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Bericht archiviert
Wer in der Public Relations Welt einen zusätzlichen Master Abschluss anstrebt, ist mit diesem Studiengang sehr gut beraten.

Ich habe in meiner Zeit dort sehr viel gelernt! Der Praxisbezug ist trotz universitärem Charakter sehr gut!

Den Studiengang würde ich jedem weiter empfehlen! Uneingeschränkt!

Besonders gut gefallen haben wir die Seminare in Landau.
Bewertung lesen
Kai
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 30.10.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023