APOLLON Hochschule

Hochschule der Gesundheitswirtschaft

+2

Fernhochschulprofil

Die 2005 gegründete APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft bietet Fernstudiengänge speziell für die Gesundheitsbranche an. Mit Sitz in der Hansestadt Bremen gehört die staatlich anerkannte, private Fernhochschule zur Klett Gruppe und damit zu einem der größten Bildungsanbieter Europas. Das Studienangebot der APOLLON Hochschule spricht Interessenten an, die sich entweder speziell für die Gesundheitswirtschaft qualifizieren oder ihr bereits bestehendes Wissen aus der Branche um gesundheitswirtschaftliche Kenntnisse erweitern möchten – auch neben dem Beruf. Derzeit sind rund 3.500 Studierende an der Hochschule immatrikuliert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2005
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
12 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
44 Fernlehrgänge
Studenten
3.500 Teilnehmer
Dozenten
200 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

APOLLON Hochschule
Universitätsallee 18
28359 Bremen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Dominik , 04.09.2019 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Maik , 07.08.2019 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Dorothee , 27.07.2019 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 24.07.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Kyra , 17.07.2019 - Gesundheitstourismus (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
96% Weiterempfehlung
4
Master of Arts (M.A.)
95% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 896 Bewertungen gehen 444 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 172
  • 631
  • 80
  • 12
  • 1
Seite 1 von 90

Tolles Studium mit guter und flexibler Betreuung

Dominik, 04.09.2019
Gesundheitsökonomie (B.A.)
4.1
Das Fernstudium ist bei Unternehmen hoch anerkannt und ist zielführend gestaltet. Auf individuelle Gegebenheiten der Studenten wird permanent Rücksicht genommen und die Betreuung durch den StudienService und die Tutoren ist fabelhaft. Ich kann das Studium jedem der in der Gesundheitsbranche tätig ist, wärmstens empfehlen.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.09.2019

Passt Inhaltlich zur negativen Marktentwicklung

Maik, 07.08.2019
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.1
Anfangs war ich positiv gestimmt, die Unterlagen machten von der Aufarbeitung einen guten Eindruck und regten dadurch zum aktiven Lernen des Inhaltes an.
Leider stellte sich das nach der Bearbeitung einiger Hefte etwas ein, da die inhaltliche Priorisierung sehr Marktorientiert ist und im Bezug darauf sehr lineares Gedankengut vermittelt. Ein Studium sollte da deutlich differenzierter aufgebaut sein, besonders weil man mMn die aktuelle Marktentwicklung auch kritisch betrachten sollte.
Während des Kündigungsprozesses, u.a. aufgrund des oben genannten Grundes, stellte sich die Apollon auch nur als ein Auswuchs dieser Marktentwicklung dar, der Kommentar dazu steht unter den Google Rezessionen.
Bewertung lesen
Maik
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.08.2019

Sehr gute Erfahrungen

Dorothee, 27.07.2019
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
4.6
Insgesamt bin ich mit meinem Zertifikatskurs sehr zufrieden. Sowohl die Studienmaterialien, als auch die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, habe ich als hochwertig und kompetent erlebt. Was ich als Unterstützung erleben würde ist, zu erfahren, wer sich im selben Zertifikatskurs befindet, um Kontakt aufzunehmen. Das ist mir noch nicht gelungen.
Bewertung lesen
Dorothee
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.07.2019

An manchen Stellen ist es verbesserungswürdig

Nadine, 24.07.2019
Pflegemanagement (B.A.)
3.8
Ich würde persönlich nicht mehr an der Apollonhochschule studieren. Mir fehlte während des Studiums die Betreuung und Unterstützung durch die Tutoren. Fühlte mich an einigen Stellen oft alleine gelassen. Musste mir sehr vieles selber beibringen und hatte oft keine Hilfestellung. Auf Fragen kamen Antworten, die so gar nichts gebracht haben.

Während die Betreuung bei den Seminaren und von den Mitarbeitern vor Ort Vorbildlich ist. Zudem finde ich die Flexibilität sehr gut. Auch die Möglichkeit gegen ende meines Studiums an Seminaren in meiner Nähe teilnehmen zu können finde ich klasse. Somit auch, dass die Klausuren bspw. in Köln geschrieben werden konnten, was für mich deutlich näher ist als Bremen.

Zu der Qualität und Aktualität der Studienmateriale musste ich sagen, dass ich öfters veraltete Versionen bekam. Ferner find ich den angegeben Bearbeitungszeitrahmen sehr niedrig angelegt, so dass man schnell demotiviert ist und sich fragt, warum man so lange brauch für ein Thema.

Ich fand vereinzelt die Tutorrückmeldung zu eingereichten FA´s fragwürdig und ungerecht. Mir ist im speziellen Aufgefallen, dass was andere Turoren total gut fanden plötzlich bei mir angekreidet wurde und Punktabzüge in der Bewertung ergab. Das verunsicherte mich stark. Manche Tutoren brauchen auch recht lange beim Korrigieren.

Positiv hingegen fand ich, dass es sich mit der Anzahl der Klausuren, die man im Rahmen des Studiums absolvieren muss im Rahmen hielt.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.07.2019

Klare Empfehlung

Kyra, 17.07.2019
Gesundheitstourismus (B.A.)
4.8
Ich kann die APOLLON absolut weiter empfehlen. Die Betreuung ist mega gut und auch der Austausch über den Online Campus mit anderen Studierenden ist super. Die Prüfungen werden deutschlandweit angeboten und die Fallaufgaben kann man einfach online versenden. Klar ist ein Fernstudium nicht leicht. Aber es lohnt sich!
Bewertung lesen
Kyra
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.07.2019

Ich hatte mir mehr erhofft

Melanie, 16.07.2019
Betrieblicher Gesundheitsmanager (Zertifikat)
3.5
Die Studieninhalte sind verständlich, jedoch z.T. sehr kurz gefasst. Man muss sich selbst sehr tief in die Sachverhalte einlesen. Was ich sehr schade fand ist, dass zu wenig "Praxiswissen" behandelt wurde, lediglich sehr viel Theorie. Toll wäre es gewesen, wenn hier auch Beispiele für die Praxis aufgeführt gewesen wären, wie z.B. Mitarbeiterbefragungen durchführen (Muster, Formularvorlagen, uvm.), der Aufbau von einzelnen Projekten und wie diese vielleicht in anderen Firmen positiv umgesetzt wurden. Gerade im betrieblichen Gesundheitsmanagement hatte ich hier mehr "Praxistipps" erwartet. So war es im Endeffekt so, dass man sich selbst erst einmal wahnsinnig viele Informationen zu dem Thema beschaffen musste, damit man die Theorie, die man in den Studienheften vermittelt bekam, auch in die Praxis übertragen konnte. Das wäre definitiv verbesserungswürdig. Leider ist der Online-Campus seit Monaten nicht benutzt in diesem Studiengang. Kontakt zu anderen Teilnehmern zu erhalten ist daher so gut wie unmöglich. Sicherlich stehen die Tutoren einem zur Seite. Es fehlt einfach die Pflege von Seiten der Hochschule, was diesen Campusteil angeht. Toll wären Informationen zu neuesten Erkenntnissen in diesem Bereich, Links als Tipps zum Nachlesen uvm.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.07.2019

Empfehlenswerter Studiengang - TOP Betreuung

Melanie, 16.07.2019
Sozialmanagement (B.A.)
4.6
Ich fühle mich an der APOLLON Hochschule sehr gut aufgehoben. Die Fallprüfungen sind praxisnah. Dennoch muss man über die Studienhefte hinaus sich weiter in die Thematik einlesen. Bei Rückfragen stehen die Tutoren, aber auch das gesamte Betreuungsteam einem sehr gerne zur Verfügung. Was ich toll fand ist, dass man außerhalb des geplanten Studienrahmens studieren kann, d.h. sich auch Module vorab zusenden lassen kann, wenn man "schneller studiert" oder einfach parallel weitere Module bearbeiten möchte. Es gibt etliche Gruppen, in denen man sich austauschen kann. Toll sind die verschiedenen Prüfungsstandorte in ganz Deutschland. Alles in allem: TOP! Verbesserungsfähig wäre sicherlich einiges, aber das wären Kleinigkeiten, wie z.B. mehr Seminare an den anderen Standorten (da die Kosten jedes Mal für die Präsenztermine sehr hoch sind, wenn man nicht gerade aus Bremen und Umgebung kommt).
Bewertung lesen
Melanie
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.07.2019

Wenig Präsenztermine, top Onlineangebot

Benny, 12.07.2019
Pflegemanagement (B.A.)
4.7
Auch wenn ich erst wenige Monate bei der Apollon Hochschule studiere, bin ich bisher sehr positiv überrascht. Der Online-Campus ermöglicht es, alle Studieninhalte als PDF (bzw. EPUB, usw.) herunterzuladen. Die App ermöglicht die Nutzung auf mobilen Geräten. Somit kann man, je nach Lerntyp, wählen.
Da es nur recht wenige Präsenztermine gibt, ist es auch gut möglich, während dem Studium weiter zu arbeiten.
Bewertung lesen
Benny
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.07.2019

Bester Studiengang für Allrounder

Alexander, 12.07.2019
Gesundheitsökonomie (B.A.)
4.8
Sehr breit gefächerter Studiengang mit sehr vielen nützlichen Einblicken in verschiedene Sachverhalte. Oftmals praxisnah gestaltet, so dass eine Umsetzung im beruflichen Alltag sehr gut möglich ist. Die Betreuung durch Tutoren und den Studienservice ist supergut.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.07.2019

Flexible Schreibtermine

Pascal, 11.07.2019
Gesundheitsökonomie (B.A.)
3.9
Als Berufstätiger im Schichtdienst ist es schwierig, an der von einer Hochschule festgelegten Klausur Schreibtermine teilzunehmen. Die Apollon HS legt diese Regelung sehr flexibel aus: als Fernstudent kann man die Präsenzklausuren aber auch die Präsenzseminare flexibel selber legen. Somit ist der Student der "Organisator" seines Studiums. In den regelmäßig stattfindenden regionalen Stammtischen sehe ich meine Mitkommilitonnen nicht nur über die Online Medien sondern kann persönlich mich mit Ihnen austauschen. Über den Stammtisch habe ich bereits innige Freundschaften geschlossen, die über das Studium gehen.
Bewertung lesen
Pascal
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.07.2019

56 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Angewandte Gerontologie M.A.
4.8
100%
4.8
6
Angewandte Prävention & Gesundheitsförderung Zertifikat
4.5
100%
4.5
18
Angewandte Psychologie B.Sc.
4.5
96%
4.5
83
Betrieblicher Gesundheitsmanager Zertifikat
4.0
50%
4.0
2
Betriebliches Gesundheitsmanagement Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Changemanagement Zertifikat
4.7
100%
4.7
5
Digitale Prävention und Gesundheitsförderung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
E-Health Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Gesundheitswirtschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Sozialwirtschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Ernährungsberater Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Ethik in der Gesundheitswirtschaft Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Evidenzbasierte Soziale Arbeit Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gerontologie Zertifikat
3.8
100%
3.8
3
Gesundheits- und Präventionsmanager Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Gesundheitsökonomie B.A.
4.4
99%
4.4
308
Gesundheitsökonomie M.A.
4.4
95%
4.4
63
Gesundheitspädagogik in der Prävention Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitspsychologie Zertifikat
4.8
100%
4.8
5
Gesundheitssoziologie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Gesundheitstechnologie B.A.
4.3
100%
4.3
17
Gesundheitstourismus B.A.
4.5
100%
4.5
35
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen Psychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagenmedizin für Nichtmediziner Zertifikat
4.2
89%
4.2
16
Grundlagenmedizin für Tourismusmanager Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Health Economics Master
4.4
100%
4.4
14
Health Management Master
4.3
100%
4.3
32
Human Resource Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Innovationsmanagement Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
IT-Management im Gesundheitswesen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management von Altenpflegeeinrichtungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medical Writing Zertifikat
4.1
100%
4.1
5
Netzwerk- und Kooperationsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Pflegemanagement B.A.
4.6
99%
4.6
139
Pflegewissenschaftliche Grundlagen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Präventionsmanagement B.A.
4.5
100%
4.5
91
Praxiswissen für die Gesundheitswirtschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Projektmanagement Zertifikat
4.7
100%
4.7
6
Prozess- und Qualitätsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologie für Führungskräfte Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologische Grundlagen der sozialen Arbeit Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Psychologische Methodenlehre Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Public Health Zertifikat
4.7
100%
4.7
4
Rechtsfragen in der Pflege Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Risikomanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Schlafmedizin und Schlafkultur Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Settingorientierte Prävention & Gesundheitsförderung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialmanagement B.A.
4.4
100%
4.4
5
Sozialpsychologie Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Sportpsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werbepsychologie- un wirkungsforschung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der APOLLON Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die APOLLON Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 64% Studenten
  • 30% Absolventen
  • 6% ohne Angabe