APOLLON Hochschule

Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Fernhochschulprofil

Die 2005 gegründete APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft bietet Fernstudiengänge speziell für die Gesundheitsbranche an. Mit Sitz in der Hansestadt Bremen gehört die staatlich anerkannte, private Fernhochschule zur Klett Gruppe und damit zu einem der größten Bildungsanbieter Europas. Das Studienangebot der APOLLON Hochschule spricht Interessenten an, die sich entweder speziell für die Gesundheitswirtschaft qualifizieren oder ihr bereits bestehendes Wissen aus der Branche um gesundheitswirtschaftliche Kenntnisse erweitern möchten – auch neben dem Beruf. Derzeit sind rund 3.500 Studierende an der Hochschule immatrikuliert.

Daten und Fakten

Universitätsallee 18
28359 Bremen
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

M. , 15.11.2018 - Angewandte Gerontologie (M.A.)
Lisa , 14.11.2018 - Gesundheitsökonomie (M.A.)
Sinan , 14.11.2018 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Jonathan , 14.11.2018 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Fiona , 14.11.2018 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
97% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)
92% Weiterempfehlung

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Von den 807 Bewertungen gehen 463 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Studium

M., 15.11.2018
Angewandte Gerontologie (M.A.)
Ich bin sehr froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben, denn die Inhalte sind super aufbereitet, interessant und die Fallaufaben sehr anwendungsorientiert- damit kann ich das Wissen optimal für den Beruf nutzen.
Einziges Problem: die Module sind immernoch nicht alle verfügbar, sodass ich lange auf Materialen warten muss und es eben nicht in der Regelstudienzeit schaffen werde. Die Masterarbeit vorziehen aber noch Dinge aus dem 2. Semester offen- das widerspricht mir schon und ist ärgerlich für das Geld! Ich hätte mir gewünscht, dass der Studiengang inhaltlich fertig ist und dann erst startet. So haben die Studenten das Nachsehen und können die Inhalte nicht de Reihe nach abarbeiten.
M.
Geschrieben am 15.11.2018

Master erfolgreich abgeschlossen...

Lisa, 14.11.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Ich bin mit meinem Masterstudiengang inzwischen fertig und rundum zufrieden. Die Betreuung der Hochschule v.a. durch den Studienservice ist exzellent. Es wird sich redlich bemüht auf alle Fragen, Sorgen, Probleme und Anregungen einzugehen und diese schnell und kompetent zu bearbeiten.
Die Flexibilität des Studiums sowie auch die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien haben mich vollständig überzeugt. Die Studieninhalte entsprechen im Wesentlichen dem, was auch in vergleichbaren Studiengängen anderer Hochschulen ermöglicht und angeboten wird.

Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Möglichkeiten des Online-Campus. Ich würde mir im heutigen Zeitalter einfach etwas mehr Funktionen wünschen (bspw. Terminübernahme in den eigenen Kalender).

FAZIT: Nach vielen Überlegungen, welche Hochschule für mein Studium und meine Wünsche geeignet sein könnte, war es die absolut richtige Entscheidung, mich an der Apollon anzumelden. Ich bin sehr zufrieden.
Lisa

Gruppenprojekt

Sinan, 14.11.2018
Das Gruppenprojekt (GP) ist Zeit- und Nervraubend. Die
Organistaion des GPˋs sollte besser geplant werden, d.h.
jeden Monat sollte ein GP stattfinden und die Gruppen-
aufteilung (-zusammenfindung) sollte erleichtert werden.

Die Betreung der Apollen ist in meinen Augen TOP. Hier
wird einem sehr schnell geholfen. Bei einigen Dozenten
muss ich leider abstriche machen, da hier manchmal
nach guter Laune bewetet wird. Das ist aber die Minderheit.

Letztendlich würde ich jedem Apollon empfehlen. Nach
meinem Abschluss der B.A. Gesundheitsökonomie, möchte
ich mich gleich zum Master anmelden.
Sinan

Zeitintensiv, flexibel

Jonathan, 14.11.2018
Gesundheitsökonomie (B.A.)
Das Fernstudium Bachelor Gesundheitsökonomie stellt mich eine gute Möglichkeit dar mich nach der Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen weiter zu bilden. Das Studienmaterial erfordert einen hohen Grad an Selbstdisziplin, was mir anfangs schwer viel. Nun fahre ich zum Lernen häufig an die örtliche Universitätsbibliothek, was das ganze sehr effektiv macht. Die Seminare sind gut gestaltet und die Zeiteinteilung kann flexibel eingerichtet werden.
Jonathan

Super Service und tolle Seminare

Fiona, 14.11.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit bald drei Jahren an der Apollon und habe bisher eigentlich fast nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Studienhefte sind, bis auf wenige (und auch eher unwichtige) Hefte, auf dem aktuellsten Stand, die Rückmeldung zu den Fallaufgaben erfolgt innerhalb weniger Tage und die Tutoren sind dabei stets motivierend, selbst wenn das Ergebnis mal nicht so toll ausfällt. Ganz besonders positiv zu erwähnen ist der schnelle Studienservice, der bei organisatorischen Fragen immer mit einer guten Antwort zu Seite steht. Die Seminare sind auch immer ein kleines Highlight, denn keines der Seminare ist langweilig. Selbst wenn die Inhalte schon bekannt sind, ist allein schon der persönliche Austausch mit den anderen Studenten und den Tutoren klasse.
Was leider etwas negativ abfällt sind die Klausuren und der Online Campus. Die Anzahl an Klausuren ist zwar sehr niedrig (bei mir waren es nur fünf im gesamten Studium), dafür aber extrem umfangreich, sodass man während der Klausur wirklich keine Zeit zum Nachdenken hat. Man kann die Dinge einfach nur "runterschreiben" und wenn einem zu einer Aufgabe nicht direkt etwas einfällt, hat man nicht genug Zeit, sie ausreichend zu bearbeiten. Ich finde es toll, dass es so wenig Klausuren sind, diese dann aber SO voll zu packen, dass eigentlich nur auswendig gelerntes runtergerattert wird, ist meiner Ansicht nach nicht sonderlich sinnvoll. Scheinbar werden die Klausuren aber gerade auch überarbeitet.
Der Online Campus ist sehr unübersichtlich, verschachtelt und wenig intuitiv. Man findet zwar so ziemlich alles, was man braucht, dafür muss man aber teilweise läger suchen und vergisst dabei auch schon mal, was man eigentlich gesucht hat. Für mich persönlich ist es so aber ausreichend, da ich den OC eher selten nutze.
Fiona
Geschrieben am 14.11.2018

Über den Tellerrand schauen.

Daniela, 11.11.2018
Gesundheitsökonomie (B.A.)
Über den Tellerrand schauen wollen vs Nahe an der Verzweiflung....
Das Studium bietet einem Einblicke in verschiedene interessante Fachrichtungen.Man ist ganz erstaunt wieviel man davon bereits im Alltag umsetzen kann.Zum Beispiel versteht man den Wirtschaftsteil in den Nachrichten besser dank VWL (-; Man merkt die persönliche Entwicklung.
Jedoch ist man auch oft am Ende und würde die Hefte am liebsten ins Eck schleudern.Das ist ein Gefühl aus Verzweiflung,Wut und Erschöpfung...Jaja Selbstdisziplin ist eben nicht einfach und will gelernt sein.
Daniela
Geschrieben am 11.11.2018

Das beste ist die Flexibilität

Ulrike, 11.11.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Für Studenten mit Familie und Vollzeitjob, ist das Studium und den flexiblen Terminen ist das Studium an der Apollon Hochschule perfekt. Das komplet neu gestalltung Cover ist sehr ansprechend, aber die Inhalte sind ab und zu 10 Jahre alt. Das ist der einzigste Kritikpunkt.
Ulrike
Geschrieben am 11.11.2018

Flexibles und unterstützendes Studium

Welter, 10.11.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich fühle mich in meinem Studiengang und bei der Apollon sehr wohl. Sie sind sehr flexibel und hilfsbereit wenn man aus privaten Gründen, wie bei mir im moment, das Studium unterbrechen muss. Auch beim Versandt des Materilas ist man ganz flexibel, man kann es verlangsamen oder beschleunigen. Bei Fragen wird einem auch immer sofort geholfen. Ich fühle much gut aufgehoben.
Welter

Erfahrungsaustausch

Daniela, 10.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Durch die Teilnahme am Seminar habe ich tolle Leute kennengelernt, mit denen ich mich auch in der Zukunft immer wieder austauschen und neue Erfahrungen sammeln kann. Außerdem waren die Themen während des Studiums in überschaubare Lerninhalte unterteilt.
Daniela
Geschrieben am 10.11.2018

Mehr als zufrieden und glücklich!

Tracy, 10.11.2018
Gesundheitsökonomie (B.A.)
Wie der Titel oben schon andeutet - ich bin der festen Überzeugung, die richtige Fernhochschule für mich persönlich und auch für meinen Fernstudiengang gewählt zu haben. Die Betreuung durch den Studienservice, Tutoren etc. ist super. Da verzeiht man einem Tutor, wenn er mal 2 1/2 Tage für eine Antwort benötigt, was aber eher selten der Fall ist. Mit dem Online Campus, der wohl am ehesten kritisiert wird, komme ich persönlich auch super klar. Man hat ein Heft dazu und der Campus wird einem im ersten Seminar auch vorgestellt und die wichtigsten Klicks geteilt. Auch sehr wichtig sind natürlich die Studienhefte, die schön erklärt und mit Beispielen ausgeschmückt sind. Entdeckt man einen Fehler, meldet man diesen und er wird sehr schnell für alle online sichtbar eingestellt. Der Preis ist für mich auch angemessen. Ich kenne teurere Fernhochschulen. Sicher habe ich noch ganz vieles vergessen, was man ebenfalls erwähnen müsste, aber die ersten punkte, die mir einfielen, habe ich angesprochen.
Ich empfehle die APOLLON auf jeden Fall weiter!
Tracy

62 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Angewandte Gerontologie M.A.
Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie Zertifikat
Ernährungsberater Zertifikat
Ethik in der Gesundheitswirtschaft Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Evidenzbasierte Soziale Arbeit Zertifikat
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Facility-Management im Gesundheitswesen Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gerontologie Zertifikat
Pflegewissenschaftliche Grundlagen Zertifikat
Präventionsmanagement B.A.
Praxismanagement Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Praxiswissen für die Gesundheitswirtschaft Zertifikat
Spezifische Methodenkompetenz der Gesundheitsforschung Zertifikat
Sportpsychologie Zertifikat
Werbepsychologie- un wirkungsforschung Zertifikat

Seitenzugriffe der APOLLON Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die APOLLON Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 98% empfehlen das Institut weiter