APOLLON Hochschule

Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Von den 833 Bewertungen gehen 413 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine klasse Hochschule

Denise, 09.11.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Die Hochschule ist zwar von den Gebühren recht teuer, aber dafür ist die Betreuung und Unterstützung durch den Studienservice hervorragend. Ich habe meinen Bachelor an der Hochschule gemacht und merke nun, dass sich die Inhalte der Module des Masters mit denen des Bachelors sehr ähneln. Insgesamt ist die Hochschule recht flexibel in der Gestaltung der Studiengänge. Ich würde mir jedoch einen verstärktere Unterstützung durch die Tutoren wünschen.
Denise

Top interessanter, interdisziplinärer Studiengang

Andrea, 09.11.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang ist fachlich breit aufgestellt; es werden viele Bereiche außerhalb der „klassischen“ Psychologie abgedeckt, z.B. Projektmanagement.
Die Wahlfächer ermöglichen den Studierenden, Schwerpunkte zu setzen.
Ich schreibe gerade an meiner Thesis und werde bald fertig sein. Rückblickend würde ich den Studiengang absolut weiter empfehlen.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ein passender Master-Studiengang angeboten wird.
Ich bin 50 Jahre alt, habe einen 5-Personen Haushalt und gehe 30 Std. die Woche einem Beruf nach.
Andrea
Geschrieben am 09.11.2018

Sehr zu empfehlende Hochschule!

Daniela, 09.11.2018
Gesundheitsökonomie (B.A.)
Der Studienservice ist immer hilfsbereit und hat für jedes Problem eine Lösung parat. Auch individuelle Anliegen werden direkt am Telefon oder per Mail gelöst. Die Seminare sind nicht langweilig, sondern interessant gestaltet und informativ. Das Fernstudium ist sehr flexibel und passt sich dem Alltag wunderbar an.
Daniela

Selbständigkeit

Christian, 09.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Selbständiges Lernen und Eigenorganisation werden gut ermöglicht. Durch den Online Campus wird man sehr gut auf die Selbständigkeit vorbereitet. Durch die Möglichkeit des selbständigen pausierens ist es möglich den Druck etwas zu verringern,dass ich jetzt unbedingt fertig werden muss.

Ein Studium mit sehr guten Berufsaussichten

Sascha, 06.11.2018
Gesundheitstechnologie (B.A.)
Das der Gesundheitsmarkt DER Jobmotor der nächsten Jahrzehnte ist, ist denke ich mal bekannt. Im Studium werden sowohl Gesundheitsökonomische Aspekte als auch Gesundheitstechnologische Aspekte Zukunftsweisend und Praxisnah vermittelt. Diese sind u.a.:
E-Health und E-Logistics, E-Health Management, Facility Management, Prozessmanagement und Informationssicherheit, Prozess- und Qualitätsmanagement, IKMT Masterplanung, AAL ( Altagsunterstützende Assistenz Lösungen, Controling, Consulting, Risikomanagement, Medizingerätetechnik und vieles mehr.
Der Studiengang verbindet somit die Felder Gesundheitsökonomie und Gesundheitstechnologie miteinander. Dieser Studiengang wird bisher nur an der Apollon Angeboten und ist somit bisher Einzigartig in Deutschland. Wer Technisches Interesse besitzt und der Ökonomie nicht abgeneigt ist, findet hier einen Studiengang mit besten Berufsaussichten. Die Betreuung durch die Tutoren ist sehr gut. Zeitnahe Rückmeldungen bei Fragen. Individuelle Hilfestellungen seitens der Hochschule bei Problemen. Maximale Flexibilität im Studiengang, da alle Klausuren jeden Monat einmal Angeboten werden. Meine Tätigkeit im Krankenhaus konnte ich als Praktikum anerkennen lassen. Das Studium habe ich in der Teilzeit Variante gewählt, da ich durch Schichtdienst und Wochenenddienst nicht die Zeit für ein Vollzeitstudium aufbringen kann. Es ist möglich in seinem eigenen Tempo zu studieren. Ist man langsamer, kann man Kostenfrei bis zu 50% der Studiendauer verlängern. Sollte man mehr Zeit übrig haben kann man auch in weniger als der Regelstudienzeit fertig werden. Je nachdem ob einem ein Thema liegt oder man schon Vorkenntnisse hat. Ich bin bisher sehr, mit dem Studiengang im Gesundheitstechnologie-Management an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, zufrieden und werde auf jeden Fall noch einen Master-Studiengang an der Apollon dran hängen. Der Studienservice ist sehr gut. Sehr Kompetente und Hilfsbereite Mitarbeiter die jederzeit ein Offenes Ohr für die Probleme der Studenten haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich fühle mich Rundum zufrieden und gut aufgehoben an der Apollon. Sehr zu Empfehlen.
Sascha
Geschrieben am 06.11.2018

Keine uneingeschränkte Empfehlung

Kim, 08.10.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.8
Leider sehr starre Seminar-Regeln und nur alle Schaltjahre an anderen Standorten außer Bremen und auch nur für ein bestimmtes Seminar. Sonst muss man nach Bremen fahren. Veraltetes Konzept. Angeblich ist das Fernstudium ja eine super Möglichkeit für Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen oder Lebensumständen, welche kein Präsenzstudium zulassen. Bei meinem Mann, der an einer anderen Fernuni Informatik studiert, funktioniert das auch sehr gut.

Leider gestaltet sich Flexibilität bei der Apollon auch mal schwierig.
Ich bin derzeit risikoschwanger und habe angefragt ob ich in ein Seminar an meinem Wohnort -nicht nachrücken könnte-sondern lediglich auf der Warteliste nach oben geschoben werden könnte, da ich die Anfahrt nach Bremen (5-6 Stunden) derzeit und in naher Zukunft nicht auf mich nehmen kann. Mir ist bewusst, das ich keinen Anspruch auf einen besseren Platz habe, ich hätte mir in meiner Situation einfach mehr Kulanz erhofft. Mein Baby kommt bald und ich habe von der Möglichkeit, das Seminar in meiner Nähe abzulegen erst zu spät erfahren und es hätte mir einiges erleichtert. Ich verliere so nun mehrere Monate in denen ich dann zum Schluss ein Event nachholen darf, nach OP und mit Säugling (12 Stunden Fahrt und mind. eine Übernachtung im Hotel), obwohl ich die Inhalte schon Monate vorher bearbeitet habe. Pro forma quasi in einer Situation die mit Kulanz hätte vermieden werden können.

Studienservice hat mir hier nicht geholfen. Generell kommt die Qualitätdort sehr auf den Ansprechpartner an. Wo solle man denn anfangen, wenn man bei jemandem wie mir eine Ausnahme macht. Man verglich meine Situation mit Kinderbetreuung oder (nicht risikoschwangeren) Leuten die aus der Schweiz anreisen müssen. Aha. Bei den Gebühren (Bachelor Angewandte Psy kostet fast 12.000€) sehr schade.

Studienhefte sind ok, die meisten Lerninhalte suche ich mir allerdings selbst zusammen. Die Tutoren sind nett, Antwort bekommt man schnell.
Website ist schön bunt, gibt ja Leute denen das wichtig ist.

Fazit: ich überlege zu wechseln.
Kim
Geschrieben am 08.10.2018

Selbstmanagement

Jana, 03.10.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss ist eine strikte Eigenorganisation. Die Basics sind durch die Hochschule organisiert, wichtige Zeitschienen und Rahmenbedingungen müssen jedoch selbstständig recherchiert und eingeplant werden. Es wird nicht immer ausreichend dargestellt, dass Zeitfenster aufgrund von langsamer Verwaltung in der Hochschule eingeplant werden müssen. Hier ist der Fernstudent auf sich selbst angewiesen
Jana
Geschrieben am 03.10.2018

Hilfe in der Praxis

Antonina, 17.09.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Die Studieninhalte lassen sich für die Praxis anwenden. Sie finden sich nicht nur im Gesundheitswesen wieder sondern können in verschieden Berreichen angewendet werden.
Ich habe Inhalte des Studiums auch im Alltag verwenden können. Gut ist auch, das von den Studierenden erwartet wird sich mit englisch auseinander zu setzen z.b. Bei Studien
Antonina
Geschrieben am 17.09.2018

Chance mit flexibler Zeiteinteilung

Katja, 12.09.2018
Gesundheitstourismus (B.A.)
Das Fernstudium ist eine gute aber auch anstrengende Variante sich neben dem Beruf weiterzubilden. Die Zeit kann flexible eingeteilt werden und das Studium passt sich jeder Lebenslage an. Gesundheitstourismus ist ein sehr vielfältiger Bereich, der viele Möglichkeiten und Chance bildet einen Weg für sich zu finden.
Katja
Geschrieben am 12.09.2018

Super Preis Leistung, hoher akademischer Anspruch

Lisa, 09.09.2018
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Mittlerweile bin ich einen Monat über meiner Regelstudienzeit in einem Vollzeitstudium des Masters der Gesundheitsökonomie - da sich bei mir privat und beruflich die Situation so verändert hat, dass ich nur noch Teilzeit studieren kann, war die APOLLON extrem kulant und hat das Studium euf meine Bedürfnisse angepasst... ohne an der qualität zu sparen - der Anspruch an mich und meine Leistungen ist der selbe geblieben, jedoch habe ich einen größeren zeitlichen Spielraum für meine Leistungen und kann so individuell entscheiden, wann ich was leiste. Ideal für meine Situation... Ich habe ca. 65% geschafft und werde innerhalb der nächsten 14 Monate die restlichen Leistunge erbringen können. So sieht moderne nebenberufliche Weiterqualifizierung aus!
Lisa
Geschrieben am 09.09.2018