ZFUW - Universität Koblenz

Fernstudienanbieterprofil

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
7 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
20 Fernlehrgänge
Studierende
1.800 Teilnehmer

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Julian , 05.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christoph , 17.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Gigliola , 10.01.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christopher , 21.12.2023 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Jörg , 05.12.2023 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
97% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
4

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 359 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 65
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 90

Sehr gut organisierter Studiengang

Julian, 05.02.2024
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Auf der Suche nach einer Nebenbeschäftigung während Covid stieß ich auf den Studiengang "Angewandte Umweltwissenschaften". Insgesamt ein sehr gut organisierter Studiengang. Gerade der Zugang zu jeglicher Kommunikation sowie zu den Studieninhalten über eine zentrale Plattform hat ungemein dazu beitragen, sich neben den inhaltlichen Themen nicht noch mit Orga rumschlagen zu müssen. Auch die Antwortzeiten des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) waren stets sehr kurz falls es doch Mal Fragen gab - großes Lob an alle Beteiligten! Inhaltlich geht es m.M.n. nicht so tief wie ein Vollzeit-Master in Präsenz, d.h. das Anspruchsniveau ist m.M.n. geringer. Wenn man nebenher arbeitet, kommt einem das allerdings entgegen ;)
Bewertung lesen
Julian
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 05.02.2024

Gutes Begleitstudium neben dem Beruf

Christoph, 17.01.2024
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Ich hab mir das Studium ausgesucht, weil es eins der wenigen war, in dem man Arbeit und Studuim so gut verbinden konnte. Das Kursangebot ist abwechslungreich und gibt Einblicke in eine Vielzahl an Themen im Bereich Umwelt. Der Austausch mit den Studienleitern und den Dozenten ist/war gut. Die Themen wurden von sehr guten Dozenten vermittelt.
Bewertung lesen
Christoph
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 17.01.2024

Neues Umweltwissen und Kommilitonen kennengelernt

Gigliola, 10.01.2024
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Die Inhalte der Module sind gut verständlich, die Informationen sind in den Skripten und auch online verfügbar. Zudem besteht die Möglichkeit kostenfrei auf Bücher zuzugreifen. Der Studienleiter, Herr Juraske, und Herr Braum waren immer bereit, unsere Fragen zu klären und Lösungen für persönliche Probleme zu finden. Die Dozenten antworteten prompt auf unsere Fragen innerhalb der Online-Plattform. Es ist auch sehr praktisch, die Option zu haben, Prüfungen online abzulegen, falls eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist. Der Austausch mit den Masterstudierenden und das gemeinsamen Vernetzen für zukünftigen berufliche Herausforderungen war sehr produktiv. Das Masterstudium in Angewandte Umweltwissenschaften hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und eine Arbeitsstelle zu finden, die meinen während des Studiums an der Universität Koblenz-Landau erworbenen Kenntnissen entspricht.
Bewertung lesen
Gigliola
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 10.01.2024

Fernstudium parallel zum Job

Christopher, 21.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Das Studium der Umweltwissenschaften hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich war auf der Suche nach einer neuen (beruflichen) Perspektive und nach einem komplett neuen Themengebiet und bin auf diesen Studiengang des zfuw gestoßen. Mein ursprüngliches Fachgebiet waren die Ingenieurwissenschaften.
Mit dem Studium konnte ich mein Wissen erweitern und innerhalb des Unternehmens in den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements wechseln. Toll war der breite Überblick über die einzelnen Themenfelder der Umweltwissenschaften und die Möglichkeit komplett parallel zum regulären Job zu studieren.
Ein großes Lob an die Betreuer während des Studiums. Die Erreichbarkeit war immer gegeben und die Präsenzveranstaltungen sehr gut organisiert. Auch die Bildung von Lerngruppen war möglich und hat den Spaß am Studium sehr gefördert. Durch die digitalen Möglichkeiten (Foren, Teams, etc.) war jederzeit auch ein Austausch mit dem Kommilitonen und Lehrkräften möglich. Die Lehrkräfte waren allesamt sehr kompetent und motiviert.
Ich kann den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Wichtigkeit und Dringlichkeit sich mit dem Themenbereich zu beschäftigen ist definitiv gegeben. Auch die Industrie hat dies mittlerweile erkannt.
Bewertung lesen
Christopher
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 21.12.2023

27 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.2
58
Beratung Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
3.9
6
Business Administration MBA
4.8
1
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
4.5
1
Didaktik und Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Energiemanagement M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Evaluation Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
4.8
1
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Inklusion und Schule M.A.
4.9
1
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Methoden und Datenanalyse Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
4.7
6
Personal und Organisation M.A.
4.4
13
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Psychologische Diagnostik Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
In Kooperation mit Uni des Saarlandes
3.7
3
Wissenschaftliche Bewertung von Sachverhalten Zertifikat
Noch nicht bewertet
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ZFUW - Universität Koblenz.
Keyword Position
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 2
uni koblenz pädagogik erfahrung 2
grundschulbildung uni koblenz 3
uni koblenz psychologie 3
uni koblenz germanistik 3

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 41% Studierende
  • 37% Absolventen
  • 22% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023