ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unterschiedliche Anforderungen für Studienleistung

Katharina, 12.11.2023
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
3.3
Der wissenschaftliche Anspruch ist gegeben, aber die Dozenten bewerten die Studienleistungen auf dieser Basis recht unterschiedlich. Wünschenswert wäre ein gemeinsamer Standard und dass sie vorab die Bewertungsgrundlagen transparent machen/bekanntgeben und nicht erst auf Nachfrage, wenn die Note bekannt gegeben wird. Kosten für den Studiengang sind ok, bei Krankheit sind zusätzliche Hausarbeiten zu leisten, was ich neben dem Vollzeitjob on top dann doch als etwas übertrieben empfinde, eine kleinere Ausarbeitung für verpasste Zoom-Termine wäre hier m. E. auch ausreichend.
Katharina
Geschrieben am 12.11.2023

Beruf, Familie und Studium gut zu vereinbaren

Simon, 10.11.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Insgesamt hat mir das Fernstudium viel Spaß gemacht und meine Erwartungen erfüllt. Der Ablauf und Organisation waren reibungslos und professionell. Ein hohes Maß an Felxibiliät waren gegeben, um die Beruf, Famile und Studium unter einen Hut zu bringen und den Lernrythmus selbst zu bestimmen. Die Qualität der einzelnen Module hängt starkt von den verantwortlichen Dozenten ab. Die Digitalisierung und Nutzung modernen Medien wurde insbesondere während der Pandemie stark verbessert, ist aber noch ausbaufähig (z.B. mehr online Tutorien und Vorlesungen).
Simon
Geschrieben am 10.11.2023

Gutes Fernstudium

Gunnar, 06.11.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Bin sehr zufrieden. Sehr kompetente und fachlich visierte Dozenten die Inhalte gut vermitteln können. Mit diesem Studium lassen sich Weiterbildung und Berufsleben perfekt kombinieren. Herausfordernd ist dieses Studium neben dem Beruf natürlich schon. Es lohnt sich aber.
Gunnar
Geschrieben am 06.11.2023

Angenehmes Lernklima, gute Betreuung und Inhalte

Gerhard, 19.10.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Organisation des gesamten Studiums sehr professionell, Lehrkräfte äußerst kompetent und hilfsbereit. Skripten und zusätzliches Material über online-Plattform problemlos zu erhalten und aktuell. Kontakt zum ZFUW Team war immer schnell und unkompliziert möglich und auftretende Fragen / Probleme wurden sofort beantwortet / gelöst. Bei online-Tests waren die Fragestellungen (speziell bei multiple choice tests) nicht immer ganz eindeutig. Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und fair bewertet. Bei den Inhalten war ein recht großer Schwerpunkt bei rechtlichen Grundlagen (allgemeines und spezielles Umweltrecht), was aber natürlich auch für die Praxis benötigt wird. Ich hätte mir noch mehr vertiefende naturwissenschaftliche / praktische Inhalte erhofft, würde das Studium insgesamt aber auf jeden Fall empfehlen!
Gerhard
Geschrieben am 19.10.2023