ZFUW - Universität Koblenz

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 65
  • 14
  • 5
  • 1 Stern
    0
Seite 8 von 91

Breites Spektrum an wichtigen Umweltthemen

Melanie, 27.07.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
In vier Semestern werden einem wichtige und aktuelle Themen aus allen Umweltbereichen näher gebracht. Für mich war vor allem auch der Block mit Verwaltungsrecht wichtig.
Durch die Möglichkeit der Vertiefung im letzten Semester konnte ich das Studium aufbauend auf mein Profil aus dem Bachelor-Studium anpassen.
Insgesamt konnte ich viel lernen und würde das Studium jedem weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 27.07.2023

Spannendes, fachübergreifendes Studium

Nils, 03.04.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Der Master-Studiengang angewandte Umweltwissenschaften ist ein spannendes, fachübergreifendes Studium mit vielen verschiedenen Inhalten, die sich alle durch den Umweltbezug auszeichnen: Wirtschaft, Recht, Technik, Naturwissenschaft. Insgesamt gibt es viele interessante Einsichten. Die Inhalten sind herausfordernd, aber mit entsprechendem Zeiteinsatz und einen gewissen Organisationstalent zu schaffen. Die Qualität des Materials und von Seminaren steht und fällt wie immer mit der pädagogischen Qualität der Dozenten. Hier hat sich aus meiner Sicht eine weite Spanne zwischen sehr gut und interaktiv und eher nicht so gut mit reinem Lesen und Zuhören gezeigt. Die Studienorganisatoren leisten aber generell gute Arbeit und versuchen moderne Methoden anzuwenden, die einem Fernstudium in heutiger Zeit angemessen sind. Die Online-Klausuren liefen beispielsweise stets sehr gut.
Der Präsenzanteil ist relativ gering und es wird ein hoher Anteil an Selbststudium erwartet. Ich habe mir persönlich deswegen das ZFUW bewusst ausgesucht und war entsprechend zufrieden. Zuletzte zeigte sich aber die Tendenz zu mehr Online-Seminaren während des Semesters. Hier muss jeder selbst entschieden, wie es ihm gefällt. Es wird aber über die Online-Plattform dabei unterstützt Kommilitonen für Lerngruppen zu finden.
Bewertung lesen
Nils
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 03.04.2023

Solides, weiterführendes Studium mit Umweltbezug

Jörg, 30.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
2.9
Der Umfang und die Inhalte sind gut schaffbar, die Anforderungen an die Studierenden sind fair. Leider gibt es kaum Vorlesungen, sondern nur Studienbriefe, die man im Selbststudium durcharbeiten muss. Außerdem sind die Präsenzveranstaltungen bisher nicht sehr erkenntnisreich und dadurch, dass diese zwei Wochen vor den Prüfungen stattfinden, nicht relevant für die Prüfungen.
Bewertung lesen
Jörg
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 30.03.2023

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ines, 28.03.2023
Personal und Organisation (M.A.)
4.8
Ein zum großen Teil praxisbezogener Master zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Die Inhalte waren sehr interessant und ich habe viel für meine berufliche Praxis mitnehmen können. In der Corona-Zeit wurden die Präsenzveranstaltungen in digitale Angebote umgewandelt. Auch dies klappte sehr gut.
Bewertung lesen
Ines
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 28.03.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023