ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Studium ist eine gute Entscheidung!

Alexandra, 29.08.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Ich habe über 1 Jahr mit der Idee gespielt, ob das Fernstudium mit dem damit verbundem Aufwand (Präsenz+ Selbststudium+ Einsendeaufgaben+ Kosten) zu bewältigen ist. Es werden aktuelle und auch interessante Themen behandelt (ich freue mich immer auf das Päckchen mit den Heften!). Es werden Grundlagen aufgefrischt und aus anderen naturwissenschaftliche Bereiche Grundlagen geschaffen. Und ich bin froh wie es läuft und gespannt was noch kommt!
Das mit den Präsenzveranstaltungen hatte ich etwas anders erwartet... dass sie vielleicht auch über Internet übertragen werden und dadurch auch Studenten, die vielleicht die Anreise nicht antretten können, die Möglichkeit haben (außer den Folien, die veröffentlicht werden) das Gesagte mitzubekommen. Aber durch die Präsenzveranstaltungen kommt man auch mit den anderen Studenten in Kontakt kommen... und das hilft auch bei Problemen weiter!
Zu den Eindendeaufgaben ... die Ergebnisse sind immer schnell wieder da!!!
Zu den Dozenten und Tutoren... bis jetzt gibt es nichts auszusetzen!!!

Alexandra
Geschrieben am 29.08.2013

Absolut empfehlenswert

Andrea, 29.08.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Der Studiengang bietet ein breit gefächertes Angebot an Themen. Neben den für Umweltbelange relevanten naturwissenschaftlichen Aspekten werden wichtige rechtswissenschaftliche Beziehungen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge umfassend aufgegriffen. Der theoretische Teil des Studiums wird durch die Möglichkeit der Teilnahme an Exkursionen und Laborpraktika ergänzt. Individuelle Belange werden berücksichtigt und Fragen zur Organisation des Studiums schnell beantwortet. Das Studienmaterial ist gut aufbereitet. Das vermittelte Wissen ist detailliert und umfassend. Aufbauend auf Grundkenntnissen erfolgt die Vertiefung des jeweiligen Lerninhalts wobei alle wichtigen und wesentlichen Komponenten berücksichtigt werden. Eine rundum empfehlenswerte Sache die ein fundiertes umweltwissenschaftliches Wissen vermittelt.

Andrea
Geschrieben am 29.08.2013

Breitgefächerte Studieninhalte

Anja, 26.08.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Ich bin ziemlich spontan und unbedarft an das Fernstudium herangegangen. Daher gefällt mir die unkomplizierte Studienorganisation und die schnelle Verfügbarkeit von Ansprechpartnern sehr. Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert und meist gut aufgearbeitet. Zahlreiche Links und Literaturangaben geben die Möglichkeit, einzelne Fachbereiche zu vertiefen. Allerdings nimmt das Lernpensum und Durcharbeiten des zugesandten Studienmaterials schon genug Zeit in Anspruch. Ich habe bisher noch keine Präsenzveranstaltungen in Anspruch genommen und komme trotzdem gut durch das Studienmaterial und die Einsendeaufgaben.
Den Vollzeitmodus musste ich neben meinem Teilzeitjob und Kind dann aber doch auf Teilzeitmodus herunterfahren, um mithalten zu können.
Insgesamt ein sehr gelungener Fernstudiengang.

Anja
Geschrieben am 26.08.2013

Gutes und umfassendes Fernstudium

Christine, 18.08.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Die einzelnen Prüfungsfächer decken einen weiten Bereich ab, sodass unterschiedliche Vorkenntnisse angeglichen werden und Einblicke in die unterschiedliche des Themas Umwelt gewährt werden.
Die Studienbriefe sind dabei sehr umfassend, sodass man allein durch diese viel neues Wissen erlangt. Gleichzeitig werden aber wichtige Quellen und Lehrbücher zitiert und empfohlen. Die dazugehörigen Einsendeaufgaben sind bisweilen kniffelig, fördern aber den Dialog mit anderen Studierenden und sind somit immer lösbar. Auch ein Besuch der Präsenzveranstaltungen ist hierfür, ebenso wie für die Klausurvorbereitung sehr hilfreich.
Das Team des WFAM ist stets gut zu kontaktieren und sehr hilfsbereit. Die Organisation ist gut.

Christine
Geschrieben am 18.08.2013