ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessantes, vielfältiges Fernstudium

Sandra, 20.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere jetzt seit ca. 2 Monaten im Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" und kann bisher nur positives berichten.

Die Studienbriefe sind verständlich und in der nötigen Ausführlichkeit mit Hinweisen zur praktischen Anwendung des Lernstoffs geschrieben.

Die Präsenzveranstaltungen am Campus Koblenz sind super hilfreich und absolut empfehlenswert. Die Dozenten sind fachlich sehr gut, gehen auf alle fachlichen Fragen ausführlich ein und geben darüber hinaus in Präsentationen und Übungen einen sehr guten Überblick über die Schwerpunkte in den einzelnen Fachgebieten. Leider werden die Präsenzveranstaltungen nicht online übertragen, dies wäre sehr hilfreich, wenn aus terminlichen Gründen oder aufgrund weiter Entfernung die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung nicht möglich ist.

Auch die Abwicklung aller formellen Angelegenheiten über das Organisationsteam des ZFUW laufen problemlos und zügig. Ich habe bisher noch nie länger als 1-2 Tage auf eine Antwort gewartet.
Sandra
Geschrieben am 20.11.2013

Empfehlenswerter Studiengang

Sabrina, 18.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgt schnell - leider dauert es manchmal etwas "länger" bis die Klausurergebnisse im Briefkasten sind. Die Betreuung durch die Uni Koblenz-Landau ist gut und kompetent, bei Fragen erhält man eine sehr schnelle Rückantwort. Die Präsenzphasen sind i.d.R. hilfreich, die hängt jedoch (natürlicherweise) stark von dem jeweiligen Dozenten ab. Alles in Allem würde ich den Studiengang jedem Interessenten weiterempfehlen - man sollte sich jedoch zuvor den finanziellen und zeitlichen Aufwand vor Augen führen.
Sabrina
Geschrieben am 18.11.2013

Sehr gute Betreuung, sehr bemüht.

Eva, 05.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Betreuung seitens der Uni ist sehr gut und sehr bemüht.
Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben funktioniert sehr gut, Korrekturen und Zusendung der Lösungen erfolgt zügig.
Das Studium ist auch vom außereuropäischen Ausland möglich.

Ein großer Nachteil ist die Bindung an feste Semestertermine hinsichtlich Studienstart, Bearbeitung der Einsendeaufgaben und Prüfungen. Eine freie Zeiteinteilung ist hier im Gegensatz zu sehr vielen anderen Fernstudiengängen nicht möglich.

Das Lehrmaterial ist teilweise wenig an das alleinige Lernen ohne Vorlesung/Dozent angepasst. Da leider kein Kontakt zu Dozenten besteht, sind auch Informationen zur Prüfungsvorbereitung sehr vage und allgemein.

Die vermittelten Studineinhalte sind gut gewählt und vermitteln ein breites Wissen das später vielfältig eingesetzt werden kann.
Eva
Geschrieben am 05.11.2013

Fernstudium als Freizeitgestaltung

Anika, 03.11.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich bin erst ein paar Wochen Studentin des Fernstudiums Angewandte Umweltwissenschaften aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Skripte lesen sich so gut, dass es mir sehr viel Spaß macht mit dem Lesen der Skripte meine Freizeit zu verbringen. Auch die Aufgaben sind gut zu lösen. Ich habe nicht das Gefühl dass ich im Lernstress bin. Für mich fühlt sich das Studium an wie ein neues Hobby.
Anika
Geschrieben am 03.11.2013