ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Erfahrungen! Tolle Organisation!

Simone, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Super Betreuung, stets freundlich und kompetent! Ich habe während der Semester im Ausland gelebt und auch auf die Distanz hat alles immer perfekt geklappt - besonders erwähnenswert die Flexibilität, auch mal eine Klausur vor Ort schreiben zu können. Bestens unterstützt, stets mit offenem Ohr für die sich bestimmt oft wiederholenden Studentenfragen! Gerade, wenn man so alleine vor sich hinstudiert wie in einem Fernstudium, ist eine so strukturierte Organisation und hilfreiche Betreuung wichtig.
Also sehr zu empfehlen, ich habe mich mindestens 1x pro Tag über meine Entscheidung gefreut:)
Simone

Bleibende Faszination!

Frank, 30.10.2013
Auch wenn ich aufgrund meiner Selbständigkeit in meinem Zeitmanagement oft
an die Grenzen gehen und die Familie in weiten Teilen auf mich verzichten musste
bleibt ein Fazit für mich, das Studium war beruflich notwendig und das Gelernte erfüllt mich bis heute mit einer bleibenden Faszination für das Thema.
Dies wird abgerundet durch die erstklassige Betreuung durch das ZFUW und in gleicher Gewichtung die erstklassigen Professoren und Dozenten.
Studienbriefe und Einsendeaufgaben waren bisweilen umfangreich, aber dennoch
zu bewältigen. Die Klausuren habe ich stets als fair empfunden.
Es sind viele Faktoren, die zu einem guten Gesamtbild dieses Studiengangs
beigetragen haben.

Frank
Geschrieben am 30.10.2013

Hervorragende Betreuung und sehr nette Dozenten!

Andrea, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Das Studium ist inhaltlich klar strukturiert, die Studienmaterialien aussagekräftig und anschaulich bearbeitet. Dies ermöglicht bei selbstdisziplinierter Arbeitsweise ein gutes Vorankommen und Bearbeiten des Studienmaterials. Die Dozenten sind durchweg kompetent und sehr nett. Ihr Praxisbezug ermöglicht Einblicke in die Praxis, die man sonst meist nicht bekommt. Außerdem bieten die Dozenten durchweg bei Fragen ihre Hilfe an, die Kontaktaufnahme gestaltet sich meist unkompliziert. Ansonsten können Fragen im Online-Portal gestellt werden, die sofort durch das Servicepersonal weitergeleitet werden. Die Einsendeaufgaben sind großenteils gut zu bearbeiten, die Zusammenarbeit und der Austausch mit Mitstudenten bietet sich hier an. Korrigiert wird im Allgemeinen zügig.
Die Studienmaterialien gliedern sich kurz vor der Prüfung eines jeweiligen Semesters in prüfungsrelevant und nicht prüfungsrelevant. Dies erleichtert eine selektive Lernweise und das Bewältigen des enormen Materials.
Wenige Studienbriefe sind etwas veraltet und bedürfen einer Aktualisierung. (Allerdings waren diese Studienbriefe nicht prüfungsrelevant.) Die Betreuung der Studenten des Fernstudienganges ist hervorragend und verdient großes Lob. Emails werden sofort beantwortet, am Telefon wird man ausführlich beraten und sogar auf die fehlende Rückmeldung aufmerksam gemacht. Das Studium ist gut strukturiert, organisiert, die Studienmaterialien im Zeitplan verschickt. Kommunikation von Uni zu Studenten funktioniert durch das Online-Portal sehr gut. Die Prüfungen können an verschiedenen Fernstudienzentren abgelegt werden, was eine weite Anreise nach Koblenz erspart. An der VHS in München wurde man immer nett und kompetent betreut. Bei der Organisation der Diplomarbeit bei einer Firma wurde ich auch von Koblenz aus gut beraten und das Fernstudium wird voraussichtlich 2014 abgeschlossen.

Andrea

Schnelle Betreuung

Anonym, 30.10.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

In Teilzeitform ist das Studium zeitlich gut zu bewältigen. Thematisch ist der Schwerpunkt in der Altlastensanierung angesiedelt, wenngleich ein Gesamtüberblick über die Umweltwissenschaften geschaffen wird. Der Präsenzanteil kann für Berufstätige gering gehalten werden.

Anonym