ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer wieder!

Neda, 06.01.2014
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich studiere im letzten Semester an der Uni Koblenz Angewandte Umweltwissenschaften.
Das Studium ist breit gefächert und deckt alle relevanten Bereiche ab. Die Inhalte sind zu 90% sehr interessant und verständlich geschrieben. Die Präsenzen sind meist an den Wochenenden und freiwillig, es besteht keine Pflicht. Ich habe an fast allen Terminen teilgenommen und fand diese sehr hilfreich.
Der Zeitaufwand ist überschaubar. Ich arbeite Teilzeit und habe das Grundstudium in Vollzeit und das Hauptstudium in Teilzeit absolviert und kam mit der Zeit ganz gut zurecht.
Die Betreuung ist sehr gut und immer hilfsbereit.
Zusammenfassend kann ich das Studium voll und ganz empfehlen.
Neda
Geschrieben am 06.01.2014

Inhaltlich gut, für Onlineaffine nicht zu empfehlen

Frank, 20.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich hatte große Hoffnungen in den Online Campus gesetzt, diese wurden aber nicht erfüllt. Als Fernstudent habe ich mich größtenteils auf dieses Instrument gestützt, was nicht gen gewünschten Effekt hatte. Die Nutzung innerhalb der Studierendenschaft ist nicht umfänglich und die Möglichkeiten der Plattform sind einschränkend.
Gut gefallen hat mir hingegen die Betreuung durch die Studienbetreuung, wohingegen nur wenig Kontakt zu den eigentlichen Professoren oder Doktoren in der Lehre entstand.
Das Studienmaterial war haptisch wie auch inhaltlich gut und hat mit gefallen.
Frank
Geschrieben am 20.12.2013

Spitzenmäßiges Fernstudium, Klasse Betreuung!

Michael, 15.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium an der Uni in Koblenz umfasst alle wesentlichen Inhalte, die für eine berufliche Tätigkeit im Umweltsektor von Bedeutung sind:
Angefangen von den ökologischen und geowissenschaftlichen Grundlagen über das Umweltrecht (sehr aktuell !!) und Umweltmanagement sowie Umweltchemie, Abfallwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Gewässerschutz, Immissionsschutz bis hin zur Altlastensanierung, ist fast alles vertreten, was ich als betrieblicher Umweltmanager in der Praxis brauche.
Das Studienmaterial ist aktuell, i.d.R. verständlich geschrieben und trotz seines Umfangs mit ein wenig Zeitplanung gut zu bewältigen. Die Einsendeaufgaben sind zwar zuweilen anstrengend, halten einen aber an, am Ball zu bleiben und nicht zu trödeln, und letztlich macht es Spaß, sie mit Mitstudenten zu besprechen und zu lösen.
Die Präsenzseminare sind eine gute Möglichkeit, sich mit den Kommilitonen zu treffen und auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Dozenten sind kompetent, immer nett und hilfsbereit und meistens sehr praxisbezogen.
Die Organisation ist perfekt, der Versand der Studientexte zuverlässig, alle Termine sind ein halbes Jahr im voraus bekannt, so dass man gut planen kann. Die Reaktionszeiten des ZFUW-Teams sind super: nicht selten bekommt man schon nach 1-2 Std. eine Antwort, oft noch am gleichen, spätestens aber am nächsten Tag. Toll!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann besser nicht sein.
Michael
Geschrieben am 15.12.2013

Im Wesentlichen gute Erfahrungen

Stephan, 04.12.2013
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
In der Regel gute, kompetente Lehrkräfte. Das Studienmaterial ist anschaulich und die Bearbeitungszeiten ausreichend lang, wenn man neben der Arbeit studiert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben könnte manchmal schneller erfolgen.

Bei Fragen steht das Institut hilfreich zur Seite.
Stephan
Geschrieben am 04.12.2013