ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

breites Themenspektrum

Al, 03.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Fächerauswahl ist sehr überzeugend. Die Inhalte werden größtenteils recht klassisch über Skripte und Fragen dazu erarbeitet. Es gibt unterstützend Aufzeichnungen von Seminaren aus vorigen Semestern, vereinzelt auch Videos von den DozentInnen zu den Themen. Es ist als Selbststudium ausgelegt, gegen Ende des Semesters finden Seminare statt, einmal im Semester an einem Wochenende in Koblenz. Das Niveau in den meisten Fächern ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Im letzten Semester müssen Studierende zwischen zwei Wahlpflichtfächern wählen, wobei ich Umwelttechnik nur dann empfehlen würde, wenn die Abschlussnote nicht oberste Priorität hat. In diesem Fach hatte ich das Gefühl, dass manchmal vergessen wurde, dass es sich um ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium handelt und nicht um einen Masterstudiengang in den gleichen Fachgebieten. Hier war die Erwartung an die Leistung der Studierenden teilweise extrem hoch. Ausgerechnet in diesem Fall schien die Leistungsbereitschaft des Dozenten selbst mit diesem Anspruch nicht mithalten zu können. Alles in Allem lohnt es sich aber sehr.
Al
Geschrieben am 03.12.2023

Könnte angewandter sein

Peter Pan, 02.12.2023
3.6
Großartige Betreuung, Interessante Inhalte (allerdings von allem nur etwas, aber das verlangt schon große Anpassungsfähigkeit auf studentischer Seite), herausfordernde aber faire Klausuren, relativ schlechtes weil veraltetes Studienmaterial, Digitales Lernen nur rudimentär ausgeprägt, interessante praktische Arbeiten von Seendiagnosen, Hausarbeiten im Stil von wissenschaftlichen Papern, juristische Falllösungen über Gefahrenstoffdatenbank Recherchen, hin zur Berechnung einer Kläranlage. schade dass die Präsenzseminare nur mehr freiwillig sind, dadurch wird das Studium vorwiegend Fern und und sehr unpersönlich.
Peter Pan
Geschrieben am 02.12.2023

In Ordnung

Jacqueline, 02.12.2023
2.1
- Termine sind sehr unpraktisch gelegt
- kurzzeitige Terminänderungen
- Seminare vor Ort zu voll gepackt
- Skripte teilweise veraltet und mit einigen Fehlern
- Notenveröffentlichung dauert oftmals sehr sehr lange
-Beantwortung der Mails dauerhaft lange
Jacqueline
Geschrieben am 02.12.2023

Ein praxisorientierter Studiengang

Jessica, 01.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Team der Studienorganisation ist immer sehr engagiert und geht auf alle Fragen ein und probiert alle Anregungen mitzunehmen. Die Studieninhalte sind vielfältig gewählt und es wird sehr darauf geachtet, dass die Studieninhalte praxisorientiert sind.
Jessica
Geschrieben am 01.12.2023