breites Themenspektrum

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Die Fächerauswahl ist sehr überzeugend. Die Inhalte werden größtenteils recht klassisch über Skripte und Fragen dazu erarbeitet. Es gibt unterstützend Aufzeichnungen von Seminaren aus vorigen Semestern, vereinzelt auch Videos von den DozentInnen zu den Themen. Es ist als Selbststudium ausgelegt, gegen Ende des Semesters finden Seminare statt, einmal im Semester an einem Wochenende in Koblenz. Das Niveau in den meisten Fächern ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Im letzten Semester müssen Studierende zwischen zwei Wahlpflichtfächern wählen, wobei ich Umwelttechnik nur dann empfehlen würde, wenn die Abschlussnote nicht oberste Priorität hat. In diesem Fach hatte ich das Gefühl, dass manchmal vergessen wurde, dass es sich um ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium handelt und nicht um einen Masterstudiengang in den gleichen Fachgebieten. Hier war die Erwartung an die Leistung der Studierenden teilweise extrem hoch. Ausgerechnet in diesem Fall schien die Leistungsbereitschaft des Dozenten selbst mit diesem Anspruch nicht mithalten zu können. Alles in Allem lohnt es sich aber sehr.

• Große Bandbreite der Fächer, ausgezeichnete Betreuung
  • vielleicht die etwas eingeschränkten Wahlpflichtfächer
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 03.12.2023
Veröffentlicht am 04.12.2023
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 03.12.2023
Veröffentlicht am 04.12.2023

Niklas , 22.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Maurice , 19.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)