ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Strukturiertes Studium

Melanie, 01.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiums sind super interessant und richtig gut strukturiert. Wenn man gut selbstorganisiert lernen kann, ist das Studium ideal. Neben den Skripten gibt es auch wertvolle E-Lectures, die von Live Online-Seminaren mit den jeweiligen Professoren abgerundet werden. Kurzum, für mich war es genau die richtige Entscheidung das Studium zu machen.
Melanie
Geschrieben am 01.12.2023

Anspruchsvoll, aber interessante Lerninhalte

Sandra, 01.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist neben dem Job schon recht anspruchsvoll, aber durchaus zu bewältigen. Es erfordert eine gewisse Selbstdisziplin, die aber durch interessante Themen oft aufrecht erhalten wird.
Für mich persönlich war auch die Nähe zur Universität ausschlaggebend, da ich die Klausuren vor Ort schreiben kann. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, diese online zuhause zu schreiben.
Sandra
Geschrieben am 01.12.2023

Interessantes Studium mit unterschiedlichen Angebot

Elias, 24.11.2023
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
2.9
Das Studium selbst ist sehr interessant, viel der Dozenten sind auch qualitativ gut bis sehr gut, Ausreißer gibt es immer wieder. Das Studium als Fernstudium kommt meinem Zeitmanagement entgegen, allerdings ist große Kritik an der Betreuung durch das Büro angesagt. Termine werden kurzfristig mitgeteilt, manchmal gilt die Devise: Friss oder Stirb. Für ein Studium "Unternehmenskommunikation" ist die Kommunikation zwischen Studienbüro und Studenten absolut ausbaufähig.
In Sachen Literatur & Co. wird z.T. Literatur von den Dozenten zur Verfügung gestellt, was positiv ist. Negativ zu bewerten ist allerdings die Möglichkeit, nicht auf Bibliotheken der Unis vor Ort zugreifen zu können. Ursprünglich als Studium an der Uni des Saarlands betitelt, wird es inzwischen von der Uni Koblenz durchgeführt, die vorher noch im Verbund mit Landau war und jetzt eigenständig. Mit einem Bibliothekszugang der Uni des Saarlandes war es nicht möglich, sich bei den angeschlossenen Bibliotheken einen Ausweis ausstellen zu lassen, das war zumindest die Aussage der Bibliothekare und deren Verweis auf die jeweilige IT-Abteilung. Last but not least blieb der Zugang zu Springer Medien über die Uni des Saarlandes, was prinzipiell technisch gut geklappt hat, aber natürlich nicht alle empfohlene Literatur umfasst.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass inhaltlich das Studium interessant und bereichernd war und gerade durch die Online-Seminare ein positives Studienerlebnis generiert wurde. Die Organisation des Studiums sowie das Zeitmanagement seitens der Uni(s) allerdings zu Wünschen übrig ließ.
Elias
Geschrieben am 24.11.2023

Interessanter Kurs

Dirk, 20.11.2023
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie (Zertifikat)
3.5
Zuallererst möchte ich betonen, dass der Kurs "Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie" äußerst interessant war und mir viele Erkenntnisse vermittelt hat. Bedauerlicherweise kam jedoch kaum ein direkter Kontakt oder Austausch mit den anderen Teilnehmern zustande. Hier hätte ich mir ein Einführungsseminar gewünscht, um sich einfach kennenzulernen und den Austausch untereinander zu fördern.

Zusätzlich wäre etwas mehr Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben wünschenswert gewesen. Obwohl es eine Musterlösung gibt, hilft diese nicht unbedingt dabei, die eigene Lösung angemessen zu bewerten.
Dirk
Geschrieben am 20.11.2023