ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium parallel zum Job

Christopher, 21.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium der Umweltwissenschaften hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich war auf der Suche nach einer neuen (beruflichen) Perspektive und nach einem komplett neuen Themengebiet und bin auf diesen Studiengang des zfuw gestoßen. Mein ursprüngliches Fachgebiet waren die Ingenieurwissenschaften.
Mit dem Studium konnte ich mein Wissen erweitern und innerhalb des Unternehmens in den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements wechseln. Toll war der breite Überblick über die einzelnen Themenfelder der Umweltwissenschaften und die Möglichkeit komplett parallel zum regulären Job zu studieren.
Ein großes Lob an die Betreuer während des Studiums. Die Erreichbarkeit war immer gegeben und die Präsenzveranstaltungen sehr gut organisiert. Auch die Bildung von Lerngruppen war möglich und hat den Spaß am Studium sehr gefördert. Durch die digitalen Möglichkeiten (Foren, Teams, etc.) war jederzeit auch ein Austausch mit dem Kommilitonen und Lehrkräften möglich. Die Lehrkräfte waren allesamt sehr kompetent und motiviert.
Ich kann den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Wichtigkeit und Dringlichkeit sich mit dem Themenbereich zu beschäftigen ist definitiv gegeben. Auch die Industrie hat dies mittlerweile erkannt.
Christopher
Geschrieben am 21.12.2023

Sehr interessanter interdisziplinärer Studiengang

Jörg, 05.12.2023
3.5
Der Studiengang an sich ist wirklich gut, die Unterlagen sind umfangreich und sehr informativ und die Dozenten überwiegend sehr sympathisch und hilfsbereit. Auch die Studienorganisation ist gut und die Studienkoordinatoren sind auch sehr hilfsbereit und antworten auch sehr schnell auf Mails.

jedoch sind die Präsenzveranstaltungen leider nicht empfehlenswert, da dort zum einen wenig Wissen erweitert wird und zum anderen keine prüfungsrelevanten Themen in den Seminaren behandelt werden, die einem bei der Prüfung helfen würden.

Ich hatte dennoch Freude und Spaß am Studiengang an sich und habe einiges gelernt, auch für meinen Beruf als Projektleiter in einem Planungsbüro für Windenergie.
Jörg
Geschrieben am 05.12.2023

Super Fernstudium mit aktuellem Bezug

Harald, 04.12.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich (fern-)studiere hier nun seit etwas mehr als zwei Jahren, demnächst beginne ich meine Masterarbeit. Es hat immer alles sehr gut geklappt. Die Organisation ist professionell, menschlich und hilfsbereit, die Studieninhalte gut und up-to-date. Der Besuch der angebotenen Präsenzveranstaltungen am Ende des Semesters, meist 2 Tage, hat mir immer sehr geholfen. Man konnte Fragen besser diskutieren und gewisse Kapitel nochmal vertiefen. Die Professoren sind kompetent und das Online-Portal ist es auch.
Ich würde es nochmal machen - Danke
Harald
Geschrieben am 04.12.2023

Reflektion über das Fernstudium

Ina, 03.12.2023
2.6
Ich genieße die Flexibilität des Studiengangs sehr, denn nur so lässt sich ein Studium noch in mein Leben integrieren. Seit die online Kurse nicht mehr an feste Zeiten gebunden sind, ist alles flexibel einteilbar. Ich persönlich finde die gedruckten Skripte als hauptsächliche lerngeundlage toll, da ich dadurch noch ungebundener an Strom und Internetverbindung bin.
Die Kurse sind sehr vielfältig und bieten einen tollen Überblick, wenngleich man am Ende nichts richtig vertieft hat. Was für die Wahl des Masterarbeitsthemas ein kleiner Nachteil ist. Hier sollte ja das Gefühl von Spezialisierung entstehen.
Die angebotenen Lehrmaterialien sind teilweise sehr schön aufbereitet ( Umweltpsychologie z.B), teilweise etwas lieblose Skripte ohne viel kreative Didaktik.
Insgesamt würde ich den Studiengang auch noch einmal belegen.
Ina
Geschrieben am 03.12.2023