Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni des Saarlandes

3.3
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausgewogen und lehrreich

Anonym, 21.09.2018
- ausgewogenes Verhältnis zwischen Online und Präsenz
- zeitlich gut schaffbar neben dem Beruf
- interessante Inhalte, die zur Beschäftigung mit den Themen anregen
- Es gab bestimmte Vorgaben im Asynchronen Online-Seminar, die aber nicht von allen Studenten eingehalten wurden, was ohne Konsequenz blieb..
- gute Betreuung online, gute Seminare vor Ort
- was fehlt sind Online-Vorlesungen, die man sich anschauen könnte
Anonym
Alter keine Angabe
Geschrieben am 21.09.2018

Aller Anfang ist schwer

Milena, 14.09.2018
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Die Erfahrungen, die ich im Fernstudium gemacht sind variieren sehr stark von Dozierendem zu Dozierendem, wie wohl in jedem Studiengang. Viele der Kurse sind extrem gut vorbereitet, die Lehrmaterialen ansprechend und gut verständlich in Studienbriefen dargestellt, der Arbeitsaufwand angemessen und die Modulprüfungsthemen wohl überlegt und auf die Kursinhalte abgestimmt. Allerdings gab es auch schon genau gegenteilige Kurse, in denen die Unterlagen voller Rechtschreibfehler waren, auf Wikipedia verlinkten und die Kurse insgesamt nicht die angekündigten Inhalte behandelten. Die Arbeitsbelastung variiert von Semester zu Semester und von Kurs zu Kurs. Während in den ersten Semestern alles gut zu bewältigen war, waren die Seminarkonzepte ab dem 3. Semester so aufgebaut, dass man mit Vollzeitjob "nebenbei" sehr stark ins Schwanken kam und kaum Zeit finden konnte, die Aufgaben angemessen zu bearbeiten und sich in Themen einzulesen. Die Präsenzseminare sind insgesamt sehr hilfreich, zum einen um Kommunikationsthemen, die manchmal rein schriftlich schwer zu erlernen sind, zu üben. Zum anderen aber auch um sich ein bis zweimal im Semester mit den Kommilitonen auszutauschen. Aktuell würde ich den Studiengang nicht empfehlen. Da er gerade erst gestartet ist und ich zum ersten Jahrgang gehöre, denke ich, aber, dass er sich in den kommenden Jahren positiv entwickeln wird und an den Stellen, wo es jetzt noch hakt, nachgebessert wird.
Milena
Geschrieben am 14.09.2018

Immer erreichbar.

Susanne, 03.05.2018
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Ich hab einen Vollzeitjob und studiere nebenher. Das Angebot ist noch neu. Das merkt man manchmal. Viel Freizeit habe nicht. Ich finde aber, das Angebot ist ok: Die Dozenten sind gut und engagiert. Das Studium ist ziemlich abwechslungsreich. Besonders viel gelernt habe ich in den Präsenzphasen bisher.
Susanne
Geschrieben am 03.05.2018