• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 169 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 366 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessantes Fach mit Flexibilität

Melek, 05.09.2023
3.6
An sich ist das Studium empfehlenswert. Das Fach an sich ist sehr interessant. Leider sind manche Skripte gefühlt extra kompliziert geschrieben. Simple Sachen werden komplizierter erklärt, als es sein müsste. Die Korrektur dauert auch 6-8 Wochen. Man kann sich alles so aufteilen, wie man möchte. TOP für Leute, die flexibel sein wollen.
Melek
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 05.09.2023

Studieren alleine oder mit anderen? Entscheide du!

Max, 04.09.2023
Hallo,
mein Name ist Max, ich studiere neben meinem Job und habe noch ein kleinen Sohnemann.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv. Ich möchte mal auf einen gern genannten Nachteil des Fernstudiums eingehen. Ja es ist nicht wie an normalen Unis, dass man automatisch mit Kommilitonen in Kontakt kommt. Aber muss das unbedingt ein Nachteil sein? Das ist subjektiv und müsste ihr für euch selber bewerten. Vorweg, es gibt durchaus durchdacht aufgebaute Möglichkeiten, sich im Fernstudium zu connecten, allerdings liegt es an dir ob du diese nutzen möchtest. Ich hatte ganz am Anfang als ich noch unsicher war eine Lerngruppe gesucht und sehr schnell eine gefunden allerdings auch wieder schnell gemerkt, dass diese Art des Lernens nicht zu mir passt. Auch habe ich mich mal bei einem Modul in die WhatsApp Gruppe eingeklinkt, allerdings bestand diese zu oft aus Panikmache vor der Klausur aus dem entsprechenden Modul, worauf ich wieder ausgetreten bin, da mich sowas leicht aus der Fassung bringen kann. Nun schlage ich mich seit 1 1/2 Jahren komplett alleine ohne Kontakt zu anderen Studenten durch und !bis zum aktuellen Zeitpunkt! bin ich sehr zufrieden. Die Module sind sehr verständlich aufgebaut, hat man einmal das System verstanden, kommt man meiner Ansicht nach super alleine zurecht.

Ich möchte hinzusagen, dass ich kein Mensch bin, der kategorisch Kontakt mit Menschen ablehnt oder schüchtern ist. Im Gegenteil, sonst wäre auch mein Studiengang fatal gewählt, ich habe aber speziell das Lernen allein ohne äußere Einflüsse bzw. Einflüsse von anderen Mitstudenten für mich als effektiv und effizient erkannt.

Unterm Strich: Meine subjektive Meinung ist, dass ich es gut finde, dass der Kontakt mit anderen einem in dieser Studienform nicht aufgedrückt wird und es an dir liegt ob du diesen möchtest.

Dies ist alles meine eigene Meinung, Erfahrung und Auffassung. Es war ein Eindruck der mich in meinem Studium geprägt hat.

Ich wünsche dir lieber Leser das du die passende Wahl für dein Studium triffst.
Max

Absolute Weiterempfehlung!

Matteo, 04.09.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die IU bietet ein sowohl fachlich als auch didaktisch enorm gutes Konzept. Die Materialen sind hervorragend aufbereitet, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und auch mit dem Service bin ich durchaus zufrieden.

Ich kann nur eine absolute Weiterempfehlung aussprechen!
Matteo

Angenehmes Studium, angenehme Möglichkeiten

Pia, 04.09.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich hatte vor meinem Studienbeginn ziemliche Angst, dass ich neben meinem Vollzeit Job und dem Studium keine freie Zeig mehr hätte. Aber durch die extrem hohe Flexibilität, Betreuung, sowie den gut entwickelten Studiumaufbau habe ich immer noch Zeit Hobbies und Freundschaften zu pflegen. Ich habe das Teilzeitmodell I gewählt. Bei meinem Studiengang habe ich ebenfalls bei vielen Modulen die Möglichkeit, Hausarbeiten und Workbooks zu schreiben, anstelle für Klausuren zu lernen. Dies ist ein sehr zuvorkommender Weg, wenn man nicht direkt der beste Auswendig-Lerntyp ist. Ich bin sehr froh diese Uni gewählt zu haben.
Pia
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024