Institution und Studiengang absolut empfehlenswert

Ann-Kathrin
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert

Orga:
Die Organisation ist sehr gelungen. Als Studierender fühlt man sich wohl, gut aufgehoben, sehr gut beraten und unterstützt.

DISC:
Das zuständige Team im DISC ist sehr freundlich und hilfsbereit; super Betreuung. Gute und unkomplizierte Erreichbarkeit (telefonisch und per Mail) des DISC. Vielen Dank an dieser Stelle!

Veranstaltungsorte:
Hier streiten sich sicher die Geister. Besonders Kaiserslautern zeichnet sich als mein persönlicher Favorit ab (gefolgt von Saarbrücken). In Speyer gibt es den einen oder anderen Contra-Punkt u.a. kein Frühstück - Verpflegung lässt zu wünschen übrig; sei es beim Mittagessen oder beim Abendessen - Pizzaservice lässt grüßen.

Dozenten:
Die Dozenten sind sehr gut und breit aufgestellt, selbstverständlich liegt der Interessenfokus der einzelnen Themen bei jedem Studierenden woanders. Aber sogar die als persönlich empfundenen trockenen Themen werden überwiegend spannend und informativ abgehandelt. Positiv ist auch, dass auf alle Fragen der Studierenden eingegangen wird. Alle Dozenten unterstützen die Studierenden bei der Vorbereitung auf Klausuren, Haus- und Masterarbeit.

Studienmaterialien und Einsendearbeiten:
Die Lehrbriefe sind auf dem aktuellen Stand. Einige Lehrbriefe sind für die Bearbeitung der Einsendeaufgaben informativer und hilfreicher als andere - je nach Dozent und sicherlich auch je nach eigenen Interessen zum Thema. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben verlaufen i.d.R. zügig, wobei die eine oder andere Bewertung der Korrektoren wenig aussagekräftig ist. Teilweise wäre ein bisschen mehr Info im Falle der Kritik wünschenswert, damit man es künftig besser machen kann :-)

Recherchen:
Hier wären noch ein paar Zusätze hilfreich. Bspw. Zugänge mit Matrikelnummer auf Onlineportale (Juris, Beck-Online etc.) auch vom Rechner zu Hause - leider hat nicht jeder die Möglichkeit vor Ort zu recherchieren oder die Portale zur Verfügung. In diesem Zuge könnte auch die Online-Bibliothek etwas übersichtlicher gestaltet werden. Zusätzliche Onlinekurs-Angebote würde ich mir ebenfalls wünschen.

+ Abschließend sind Institution und Studienfach sehr zu empfehlen
+ absolut gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Allen Studierenden oder diejenigen die es noch werden wollen - viel Erfolg und Freude beim Studium!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • guter und hilfreicher Austausch mit Studierenden und Dozenten, strukturierte Vorbereitung auf Klausuren in den Vorlesungen, super Preis- / Leistungsverhältnis des Studiums
  • wechselnde Veranstaltungsorte, geringes Zusatzangebot an Kursen zur Thematik
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Ann-Kathrin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.08.2019
Veröffentlicht am 06.08.2019
Ann-Kathrin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 05.08.2019
Veröffentlicht am 06.08.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)