Für berufsbegleitendes Studium optimieren.

Peter
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Naja - .... je nach dem aus welchem Blickwinkel und Situation man es betrachtet. Es ist wohl eher ein Beamten- und Angestelltenstudiengang von und für solche. Das passt aber nicht so recht zum Anspruch - Wirtschaftsrecht. Wenn man es aus der Sicht eines "Nicht- Juristen" betrachtet.
Für berufstätige Wirtschaftsleute- also Leute, die nicht um 4 nach Hause gehen können und samstags arbeiten müssen und keine 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen können und nicht 4 Wochen krank geschrieben sind im Jahr und deren Auftraggeber keine Rücksicht nehmen und die ohnehin schon tausende Blätter Schriftgut lesen müssen im Monat und - speziell für Selbständige, ist dieses Fernstudium nicht optimal, teilweise ungeeignet und zu teuer.
Man rechne einfach mal einen Stundensatz von sagen wir 80 Euro und multipliziert ihn mit bestimmten Zeitkontingenten. Unbestritten muß der Student in Ruhe studieren können und das braucht Zeit und das genau ist seine Aufgabe. Das heißt ja studieren. Bitte nicht falsch verstehen! Ein Berufstätiger oder Kindererziehender, pflegender Angehöriger etc. - also BERUFSTÄTIGER Fernstudent - wie oben beschrieben, sollte sich SEIN Studium aber nach SEINEN Möglichkeiten optimieren dürfen. Es ist ja SEIN Studium! Prüfungen könnten öfters abgenommen werden. Vielleicht auch mündlich. Kleinere Häppchen vielleicht.
Ja, die Aufgaben waren bisher alle interessante, praxisnahe und manche so herrlich lustig, daß es einfach Spaß machte. Aber wir haben seeehr viel Zeit in die Lösung EINIGER idealisierter Aufgaben von vielleicht 1 Mio Fällen gesteckt. Hunderte Seiten Skript gelesen. Interessant, hoch interessant, aber die Zeit war weg. Ich meine - Masterstudiengang... - drei Standardbeispiele mit Lösungsweg vorgeben, damit man weiß wie es gehen müsste und dann auf den wesentlichen Kern der Sache hinweisen, ein paar aktuelle streitige Fälle, damit man den aktuellen Stand des Streites mal gehört hat und sich vorstellen kann, worum es geht - um zu erkennen, um was es geht und auf was ein Wirtschaftsmanager zu achten hat. Er wird - wenn er nicht als Jurist genau in diesem Fach arbeitet - was ja eher unwahrscheinlich ist - niemals komplizierte rechtliche Dinge alleine lösen. Managen heißt das Wort. Einschätzen können, Risiken abwägen können. Experten führen.
Ja. Dazu braucht man möglichst viel Fachkenntnis. Und das hat was mit Lernen zu tun. Aber wegen der Masse, wohl eher mit schnell finden und schnell einschätzen. Bereitet das Studium darauf genügend vor?
In der Tat: Es ist nicht einfach zu entscheiden. Absolut gut finde ich Ihr Bestreben nach all den Jahren eine Korrektur zu besprechen. Nicht einfach - ganz klar. Aber es hilft ja nichts.
Zeiteffizienz ist hier sicher ein wichtiges Kriterium für berufsbegleitendes Studieren. Sicher auch mehr individueller Zuschnitt, vor allem für die Quereinsteier und für Executives. Wenn man diesen Kurs nicht berufsbegleitend sondern nur als Fernstudium machen könnte, ja - dann kein Problem. Den ganzen Tag Zeit haben alles in Ruhe zu studieren. Schön! Herrlich wäre das.
Vielleicht mehr Methoden? - Überblick über die Gesetze? - Details merkt man sich ja eh nicht. Wo und wie kommt man an Infos heran. Den Rechts-Markt - gibt's das? kennenlernen. Wie bindet man Experten ein, welche Kanzleien - Verträge mit diesen? Angemessene Honorare? Das braucht man alles als Wirtschaftsmanager. Daher die Frage: Wirtschaftsrecht für Juristen die eines der Spezialgebiete des Wirtschaftsrechts dann als Beruf bearbeiten müssen oder für wen? Wirtschaftsrecht für Wirtschaftler? Sind Ihre Studenten in der Erstausbildung Juristen und wollen sich spezialisieren? Oder andere? Ich weiß es nicht. Ich bin Ingenieur.
Man darf nicht vergessen, daß das Studium ja Wissen vermittelt, was man vorher noch nicht hat - sonst brauchte man es ja nicht studieren - und wenn man dann schnell- schnell durchgetrieben wird und alles andere vernachlässigen muß, ist der Sinn eines -seines Studiums pervertiert. Für junge Studierende mag das OK sein, aber später sollte es nicht um einen Titel gehen, sondern das Studium muß Spaß machen, bereichern im kulturellen Sinn.

- So weit kann's kommen, wenn man es allen Leuten will recht machen. (Hebel) -
Aber Sie haben ja nach meinen Erfahrungen gefragt. Ich bin erst im zweiten Semester.

• Wissenserweiterung, Kulturelle Entwicklung, Mehr Verständnis unserer Gesellschaft
  • Für berufsbegleitend Studierende nicht optimiert.
    1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.08.2019
Veröffentlicht am 19.08.2019
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.08.2019
Veröffentlicht am 19.08.2019

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)