FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Studiengang mit hoher Eigenverantwortung

Vivien, 26.02.2024
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Der Studiengang ist gut strukturiert und die bereitgestellten Unterlagen sind von hoher Qualität. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass ein Fernstudium viel Disziplin erfordert, da man eigenständig arbeiten muss. Die Dozierenden sind in der Regel freundlich und beantworten Anfragen innerhalb von wenigen Tages. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in denen die Kommunikation weniger freundlich ausfällt oder etwas länger dauert.

Ein guter Hinweis ist die Strenge des Studierendensekretariats in Bezug auf Fristen. Selbst bei minimalen Verzögerungen, wie beispielsweise um nur eine Stunde, besteht keine Toleranz. Das kenne ich von Universitäten, die kein Fernstudium anbieten, anders. Also direkt am Anfang des Semesters sorgfältig planen und alle Fristen eintragen ;)

Positiv hervorzuheben ist zudem, dass im Rahmen des Studiums ein fundiertes wissenschaftliches Arbeiten vermittelt wird. Hier werden auch keine Voraussetzungen erwartet, sondern kleinschrittig beigebracht. Dafür haben die späteren Hausarbeiten auch einen gewissen Anspruch.

Insgesamt kann ich den Studiengang trotz der genannten Herausforderungen empfehlen, vor allem für Studierende, die selbstständig arbeiten und ihre Zeit gut einteilen können.
Vivien
Geschrieben am 26.02.2024

Viel zu theoretische Skripte

Tabea-Sophie, 26.02.2024
Wirtschaftswissenschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler (M.Sc.)
Die zugesendeten Skripte sind wahnsinnig theoretisch, so dass man mit ihnen kaum Aufgaben bearbeiten könnte und somit auch nur suboptimal für Prüfungen lernen kann.
Tutorien und Altklausuren sind sehr viel praxisnäher und eignen sich besser zum lernen.
Tabea-Sophie
Variante Teilzeit
Geschrieben am 26.02.2024

Für jeden, der gerne zuhause studiert

Silja, 25.02.2024
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Von der Bewerbung & Immatrikulation über den gesamten Verlauf des Studiums ist alles super organisiert & strukturiert. Bei Fragen wird sofort geholfen, die Materialien gefallen mir sehr. Ich würde jedem, der gerne von zuhause & flexibel studieren möchte, die FernUni nahe legen.
Silja
Geschrieben am 25.02.2024

Preis Leistung gut, jedoch zu hohe Bestehensgrenze

Katharina, 23.02.2024
Psychologie (B.Sc.)
Die Seminare sind größtenteils gut strukturiert, jedoch ist meiner Meinung nach die Bestehensgrenze mit 75% viel zu hoch. Der Moodle Campus ist meistens ganz gut aufgebaut, jedoch sind einzelne Kurse schlecht strukturiert. Der Kontakt zu den Dozenten ist gegeben, jedoch findet der meiste Austausch zwischen den Studierenden auf Moodle statt.
Katharina
Variante Teilzeit