COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
13 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Universitätsstr. 47
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Alexander , 22.07.2020 - Mathematik (M.Sc.)
Marie , 16.07.2020 - Mathematik (B.Sc.)
Michelle , 01.07.2020 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Nicola , 01.07.2020 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Naomi , 29.06.2020 - Informatik (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws (LL.B.)
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
87% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
90% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 284 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 14
  • 144
  • 94
  • 22
  • 10
Seite 1 von 308

Beste Möglichkeit den Hochschulabschluss nachholen

Alexander, 22.07.2020
Mathematik (M.Sc.)
4.4
Die Homepage ist sehr gut strukturiert und man findet alles, was man braucht. Ebenfalls ist der virtueller Studienplatz bestens konzipiert. Man hat Übersicht über alle laufenden Veranstaltungen. Lernmaterial ist recht gut zusammengestellt, man bekommt schriftliche Ausführung sowie eine im PDF Format. Übungsaufgaben werden individuell korrigiert, dies dauert allerdings manchmal schon eine oder andere Woche. Rückfragen kann man entweder in die Runde stellen (Forum Moodle) oder aber auch direkt den Betreuer anschreiben. Ich habe bis jetzt jede Frage beantwortet bekommen. Schwierigkeitsgrad und Umfang des Stoffes sind einer regulären Uni gleich zu setzen. Hat also jemand einen Vollzeitjob, dann sollte derjenige die Vorlesungen nicht unterschätzen. Es ist wirklich sehr viel und sehr anspruchsvoll. Wenn man aber mathematisches Verständnis und Freude am Studieren hat, dann ist das eine durchaus realistische Herausforderung.
Die Auswahl der Module ist recht mager und man hat nur wenige Möglichkeiten die Module zusammenzustellen.
Mündliche Prüfungen sind super organisiert und die Anmeldung ist sehr unkompliziert. Die Prüfer legen viel Wert auf das Verständnis des Themas und Zusammenhäge. Ist also nichts für jemand, der nur auswenidig lernt und "irgendwie" durchkommt.
Die Kosten sind sehr akzeptabel. Man sollte mit ca. 110 Euro pro Modul rechnen. Bei 4 Vorlesungen im Jahr ist das Ganze sehr günstig im Vergleich mit anderen Fernunis.
Fazit: Ein Teilzeitstudium ist nur mit viel Fleiß und Selbstdisziplin machbar. Man sollte sich nicht durch die Abbrecherquoten abschrecken lassen, es sind viele, die das Fernstudium komplett unterschätzen und gleich aufgeben. Wenn du also ehrgeizig und zielstrebig bist und Ahnung vom Fach hast, dann schaffst du das auf jeden Fall.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 22.07.2020

Sehr flexibel, fordert aber gute Selbstdisziplin

Marie, 16.07.2020
Mathematik (B.Sc.)
4.5
Das Studium ist sehr flexibel und gut organisiert. Neben den Studienbriefen gibt es Möglichkeiten Rückmeldung von Professoren zu erhalten, über die Studienzentren werden Mentoriate und viele Weiterbildungsangebote gegeben und über den Virtuellen Studienplatz und Moodle kann man mit allen anderen super kommunizieren, Lerngruppen bilden und alle Fragen klären.
Die Klausuren werden ganz unkompliziert in nahen Partnerunis geschrieben.
Ich kann die Uni nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Marie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 16.07.2020

Ich würde es wieder machen!

Michelle, 01.07.2020
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.8
Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Studium beginne. Jetzt nach drei Jahren und fast fertig, bin ich unglaublich dankbar und glücklich über meine Entscheidung. Das Fernstudium benötigt ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Ich würde lügen, wenn ich nicht hin und wieder verzweifelt war. Das ist denke ich jedoch bei jedem Studium so. Die Fernuni ermöglicht einem so kurz oder so lange zu studieren, wie man möchte. Das ist etwas, was ich bei anderen Unis nicht gefunden habe. Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich auf bestimmte Themen zu spezialisieren, nicht nur durch die Wahlmodule im 3. Teil, sondern auch noch n den Hausarbeiten des 2. Teils. Nicht alle Themen waren für mich zu 100% Interessent, dennoch gut machbar. Die Betreuung bei Moodle oder über Email verlief problemlos. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen in Moodle waren unglaublich hilfreich und zielführend. Die Prüfungen und Hausarbeiten sind auf jeden Fall machbar. Die ersten zwei Jahre habe ich trotz 100% Stelle auch Vollzeit studiert. Dies war jedoch nur möglich, weil ich in 24h Schichten gearbeitet habe. Vor einem halben Jahr habe ich problemlos auf Teilzeit wechseln können, weil meine Arbeitszeiten sich verändert haben. Jedem, der sich für Bildung und Pädagogik interessiert, weiß wie man lernt und sich zuhause daran setzen kann, dem empfehle ich dieses Studium. ICh würde es jederzeit wieder machen :)
Bewertung lesen
Michelle
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 01.07.2020

Starre Regelungen ohne Rücksichtnahme

Nicola, 01.07.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
1.6
Leider sind viele Präsenzunis während Corona bedeutend besser aufgestellt, in Hagen sind Onlinementoriate rar gesät. Online Klausuren, verlängerte Fristen oder Wegfall von Einsendeaufgaben aufgrund Kollision mit Nachholterminen, gab es leider auch nicht.
Bewertung lesen
Nicola
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 01.07.2020

44 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
7 Siebe - Ein Einstieg in die Welt der romanischen Sprachen
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Anwaltsrecht LL.M.
5.0
100%
5.0
1
Bachelor of Laws LL.B.
4.0
93%
4.0
27
Beschreibende Statistik
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildung und Medien - eEducation M.A.
4.6
100%
4.6
6
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
93%
4.2
45
Compliance Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Programmiersprache C Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Programmiersprache C++ Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in XML Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Hagener Management Studium M.Sc.
4.8
100%
4.8
1
Informatik B.Sc.
3.5
67%
3.5
9
Informatik M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.6
100%
4.6
1
IT-Sicherheit Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Java Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Java und Datenbanken Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Java-Webanwendungen Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.3
94%
4.3
16
Master of Laws LL.M.
3.7
100%
3.7
3
Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen M.Sc.
3.0
50%
3.0
2
Mathematik B.Sc.
4.6
100%
4.6
2
Mathematik M.Sc.
4.4
100%
4.4
1
Mediation Master
4.4
80%
4.4
10
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
PHP Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation M.A.
3.2
50%
3.2
2
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.2
82%
4.2
11
Praktische Informatik M.Sc.
4.1
100%
4.1
2
Project Management Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Projektmanagement Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologie B.Sc.
3.8
86%
3.8
57
Psychologie M.Sc.
3.3
82%
3.3
17
Reading Skills: English for the Social Sciences
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
SQL Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Steuerstrafrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Volkswirtschaft M.Sc.
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.3
60%
3.3
5
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
87%
3.7
39
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
3.9
90%
3.9
21

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FernUni Hagen.
Keyword Position
fernuni hagen management 3

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen das Institut weiter
  • 12% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 62% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020