Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Universitätsstr. 47
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Philip Sebastian , 10.01.2020 - Informatik (B.Sc.)
Achim , 08.01.2020 - Mediation (Master)
Lena , 08.01.2020 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Vasiliki , 08.01.2020 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 06.01.2020 - Informatik (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws (LL.B.)
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
91% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
92% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.6
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1208 Bewertungen gehen 321 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 68
  • 659
  • 386
  • 83
  • 12
Seite 1 von 121

Fern-Uni die ihren Namen verdient hat

Philip Sebastian, 10.01.2020
Informatik (B.Sc.)
4.7
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Fernuniversität Hagen und dem Studiengang Informatik Bsc sind durchweg positiv.
Das gesamte Lernmaterial wird einem sowohl physisch als auch Digital zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die digitalen Materialien ist recht simpel.
Die Materialien sind umfangreich genug, um ohne große Zusätze die Module zu bestehen (ausgenommen die Programmier-Module, hier muss man viel neben dem vorhandenen Stoff lernen um gut vorbereitet zu sein)
Bei Fragen zu organisatorischen Dingen erhalte ich i.d.R. innerhalb eines Tages eine Antwort.
Alles in allem ermöglicht dieser "Fern"-Universität genau das was man erwarten sollte - ein umfangreiches Studium mit minimaler Präsenzpflicht.
Bewertung lesen
Philip Sebastian
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.01.2020

Rundum sehr gutes Studium - Besser geht es nicht!

Achim, 08.01.2020
Mediation (Master)
4.6
Die Fernuni ermöglichte meine freie, berufliche Weiterentwicklung. Als gelernter Industrieschlosser und Handwerksmeister im Maschinenbau wurde ich immer wieder mit Fragen zu meiner beruflichen Zukunft konfrontiert. Irgendwann war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht – über berufliche Bildung konnte ich nicht weiterkommen. Deswegen habe ich 2010 (mit 45 Jahren) an der FernUni das Studium der Bildungswissenschaft mit dem Bachelor of Arts und 2017 (mit 53 Jahren) den Master of Mediation erfolgreich abgeschlossen.

Ich kann heute nur sagen, dass die akademischen Mühen meines Studiums notwendig waren. Sonst hätte ich mich nicht verwirklichen können, wie ich es wollte und habe. Früher hätte ich das nicht gedurft und wahrscheinlich auch nicht gekonnt – weniger wegen eines Mangels an Lernfähigkeit, sondern eher, weil ich in den Strukturen nicht zurechtgekommen wäre.

Der modulare Aufbau des Masters of Mediation und die Möglichkeit, in kleinen Schritten bis zum Masterabschluss zu kommen (über Mediation Kompakt, das Studium Hauptstudium und am Ende das Masterarbeitssemester) kamen mir sehr entgegen. Zum einen gab mir das inhaltliche Sicherheit, zum anderen auch finanziell die Möglichkeit, neben Vollzeitarbeit und dem wenigen Freizeitvolumen, das kleine Kinder noch zulassen, den Masterabschluss zu erhalten. Ohne die einzigartigen Strukturen und studierendenfreundlichen und -förderlichen Methoden der FernUniversität wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Deswegen möchte ich mich bei der FernUniversität in Hagen, im Besonderen den Menschen dort, bedanken, die sich sichtlich um mich bemüht haben. An der FernUni hatte ich den Eindruck, dass es den Mitarbeitern wichtig ist, dafür zu sorgen, dass die Studierenden im Studium erfolgreich sind. Das entspricht ja auch etwas dem Geist der Gründer – unter denen auch Johannes Rau war.
Bewertung lesen
Achim
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.01.2020

Absolut positiv überrascht!

Lena, 08.01.2020
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.6
Alle Materialien kamen zuverlässig und pünktlich bei mir an, die Online-Plattform bleibt aktuell und auf dem neuesten Stand, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Informationsunterlagen kommen rechtzeitig bevor Sie relevant werden, z. B. Zu Klausuren etc.
Bewertung lesen
Lena
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 08.01.2020

Nicht wie erwartet

Vasiliki, 08.01.2020
Psychologie (M.Sc.)
3.1
Der Studiengang "Psychologie" in FernUni Hagen ist sehr unterschiedlich als in anderen Universitäten. Die Lernmaterialien sind zwar aktuell, aber die Klausuren basieren sich oft an Kleinigkeiten, die man sowieso sofort vergisst. Außerdem dauert die Korrektur der Klausuren (je nach Modul) mehr als einen Monat. Die Modulbetreuung variiert zwischen den Modulen. Allgemein ist aber befriedigen.
Bewertung lesen
Vasiliki
Alter 31-35
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 08.01.2020

Gut, aber muss Pascal 2019 wirklich sein?

Lisa, 06.01.2020
Informatik (B.Sc.)
4.1
Grundsätzlich gute Inhalte und ausführliche Skripte. Ich frage mich aber nach dem Sinn 2019 als erste Programmiersprache Pascal zu lernen, die einfach nicht mehr relevant ist. Es gibt wesentlich relevantere Sprachen, die auch Verwendung im Berufsleben finden.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.01.2020

Zeitintensiv

Melanie, 31.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
3.4
Ich habe mit 18 dort schon einmal studiert, da gab es noch richtige Skripte. Heute besteht alles aus Videokursen, die lang und ermüdend sind. Da ich sehr schnell lesen kann, würde ich mir das häufig gerne ersparen, solche Kurse kann man ja schlecht nebenbei laufen lassen. Aber offenbar ist man bei der Fernuni fest entschlossen, dass jeder eine gewisse Zeit absitzen muss.
Da das eine ziemlich belastende Angelegenheit ist, ist das Studium für mich nur mittelmäßg geeignet.

Klausurorte etc sind ok, da viele vorhanden sind. Ist auch ganz gut mit der Berufstätigkeit zu vereinbaren. Allerdings gibt es nur wenige Klausurtage, was es nicht leicht macht, in kurzer Zeit mehrere Klausuren zu schreiben.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.12.2019

Aus dem Drittstaat leider sehr unflexibel

Yasmin, 31.12.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
2.6
Da ich im Drittstaat wohne, ist die Fern Uni Hagen leider sehr unflexibel für mich. Präsenzseminare und Postalwege sind sehr unpassend und sie wollen mir keine Ausnahmen geben. Ausserdem finde ich das Studium nicht modern. Ich hätte viel lieber Online Betreuung und viel mehr Erklärvideos. Außerdem sind die Klausurgebühren an den Goethe Instituten mit 150 EUR pro Klausur sehr teuer. Der einzige Vorteil für mich sind die niedrigen Studiengebühren.
Bewertung lesen
Yasmin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 31.12.2019

Mit etwas Anstrengung sehr gut zu schaffen

Karen, 19.12.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.4
Ich habe im SS 16 begonnen zu studieren und werden voraussichtlich im WS 20/21 abschließen. Das Studium ist sehr interessant und vielfältig, die Dozenten hilfreich und immer freundlich. Die Präsenzseminare haben mir immer sehr geholfen.
Die Studienbriefe sind zu 90 Prozent gut zu lesen, ich habe mich allerdings immer über Lernvideos an die Themen angenähert, da ich neben 2 Kindern und einem Vollzeitjob wenig Zeit zum lesen hatte und trotzdem mit guten und sehr guten Noten bisher abgeschlossen. Wer es wirklich schaffen will, schafft es auch. Die Bewertung der Klausuren dauerte oft zu lang, die Klausuraufgaben waren aber immer fair.
Bewertung lesen
Karen
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.12.2019

Beste Entscheidung ever �

Biljana, 11.12.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
5.0
Sehr interessant und spannend! So wie ein Studium sein sollte. Die Mitarbeiter der Fernuniversität Hagen waren sehr zuvorkommend egal um was es ging. Da ich einen ausländischen Abschluss habe, hat man mir sehr schnell und ausführlich erklärt wie ich vorgehen soll um mich einzuschreiben.
Das Lernmaterial ist interessant und gut formuliert. Ich mache zwar eine Pause ( berufliche Gründe ), aber ich hoffe dass ich nächstes Jahr wieder durchstarte.
Die Fernuni Hagen kann ich guten Herzens und Gewissens weiterempfehlen! Weiter so �
Bewertung lesen
Biljana
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.12.2019

Empfehlenswert

Seher, 26.11.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.4
Das Studium an der Fernuni Hagen ist anstrengend und verlangt viel an Disziplin. Die Unterlagen sind teilweise veraltet. Aber abgesehen davon ist es sehr gut! Die Studieninhalte sind interessant u d man hat viele Möglichkeiten sich digital weiterzubilden. Ich kann es nur empfehlen, wenn man eine kleine Herausforderung sucht :)
Bewertung lesen
Seher
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 26.11.2019

30 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anwaltsrecht LL.M.
5.0
100%
5.0
1
Bachelor of Laws LL.B.
4.0
97%
4.0
76
Bildung und Medien - eEducation M.A.
4.5
100%
4.5
22
Bildungswissenschaft B.A.
4.3
98%
4.3
154
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Hagener Management Studium M.Sc.
4.8
100%
4.8
1
Informatik B.Sc.
3.8
80%
3.8
40
Informatik M.Sc.
3.8
100%
3.8
4
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.6
100%
4.6
3
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.3
94%
4.3
70
Master of Laws LL.M.
3.7
100%
3.7
13
Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mathematik B.Sc.
4.6
100%
4.6
12
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
4.4
82%
4.4
16
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation M.A.
3.2
50%
3.2
19
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.2
82%
4.2
54
Praktische Informatik M.Sc.
3.4
67%
3.4
5
Projektmanagement - Grundkurs zur Planung und Steuerung von Projekten Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie B.Sc.
3.8
88%
3.8
294
Psychologie M.Sc.
3.4
85%
3.4
38
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerstrafrecht Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Volkswirtschaft M.Sc.
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.8
100%
3.8
43
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.2
60%
3.2
13
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
91%
3.7
208
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
3.9
92%
3.9
101

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen das Institut weiter
  • 9% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 68% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe