COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
28 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
13 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Universitätsstr. 47
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Rebecca , 29.05.2020 - Psychologie (B.Sc.)
Uwe , 25.05.2020 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Marie , 22.05.2020 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Liese , 22.05.2020 - Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen (M.Sc.)
Jens , 14.05.2020 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws (LL.B.)
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
86% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
90% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 1225 Bewertungen gehen 286 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 69
  • 667
  • 390
  • 85
  • 14
Seite 1 von 307

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien

Rebecca, 29.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
4.5
Die Module werden regelmäßig aktualisiert und auch deren Studienmaterial.
Bei den meisten Modulen wird auch eine Evaluation am Ende des Semesters durchgeführt.
In einigen Modulen gibt es Studienbriefe, aber auch externe Pflichtlektüre. Über die UNIBib hat man die Möglichkeit auf eine große Anzahl an elektronischen Ressourcen zuzugreifen.
Bewertung lesen
Rebecca
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 29.05.2020

Schlechtes Zeitmanagement

Uwe, 25.05.2020
Bildungswissenschaft (B.A.)
1.9
Die Betreuung ist im großen Ganzen o.k. die Studienbriefe sind jedoch nicht immer aktuell und je nach Modul auch nicht auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Die Hausarbeiten betreffend gibt es Module mit einer recht guten Betreuung, leider aber auch welche mit recht überheblichen Betreuer, was gar nicht geht. Unfassbar lange sind die Korrekturzeiträume bei Klausuren, die sind so lange, dass man sich (wenn man nicht sicher ist ob man bestanden hat oder nicht) für das abgeschlossene Semester noch einmal anmelden muss, das bis zur Ergebnisfeststellung meistens die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Die letzte Klausur in meinem Studium habe ich z.B. am 02.03. geschrieben, Ende Mai warte ich immer noch auf die Zeugnisse. Sorry aber das geht gar nicht!
Bewertung lesen
Uwe
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 25.05.2020

Perfekt für Berufstätige

Marie, 22.05.2020
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
3.8
Ich bin nun im vierten Semester und bisher wirklich zufrieden. Ich kann alles super mit meinem Vollzeitjob vereinbaren und mich so fortbilden, ohne auf meine Berufserfahrung zu verzichten. Auch die bisher belegten Kurse gefallen mir inhaltlich sehr gut.
Bewertung lesen
Marie
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 22.05.2020

Studieren von zuhause sollte anders aussehen!

Liese, 22.05.2020
Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen (M.Sc.)
1.9
Ich habe mich aus den USA für diesen Studiengang eingeschrieben. Leider hat der Versand sehr lange gedauert, so dass mir ein Monat für die Bearbeitung der Unterlagen und abzugebenden Aufgaben fehlte. Leider wird darauf keine Rücksicht genommen. Auch das abnehmen der Prüfung ist durch Covid gerade nicht möglich. Daher konnte ich mich zwar einschreiben, faktisch aber die Kurse nicht abschließen. Zusätzlich würde ich sehr schroff per Email abgefertigt.
Da die Unterlagen didaktisch auch gar nicht aufgearbeitet sind und ich mich daher sowieso langfristig für eine andere "richtige" Fernuni entschieden hätte, ist das aber okay.
Bewertung lesen
Liese
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Geschrieben am 22.05.2020

44 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
7 Siebe - Ein Einstieg in die Welt der romanischen Sprachen
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Anwaltsrecht LL.M.
5.0
100%
5.0
1
Bachelor of Laws LL.B.
4.0
96%
4.0
77
Beschreibende Statistik
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildung und Medien - eEducation M.A.
4.6
100%
4.6
22
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
93%
4.2
158
Compliance Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Programmiersprache C Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in die Programmiersprache C++ Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung in XML Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Hagener Management Studium M.Sc.
4.8
100%
4.8
1
Informatik B.Sc.
3.8
78%
3.8
40
Informatik M.Sc.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.6
100%
4.6
3
IT-Sicherheit Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Java Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Java und Datenbanken Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Java-Webanwendungen Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.3
94%
4.3
71
Master of Laws LL.M.
3.7
100%
3.7
13
Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen M.Sc.
1.9
0%
1.9
1
Mathematik B.Sc.
4.6
100%
4.6
12
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
4.4
80%
4.4
16
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
PHP Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation M.A.
3.2
50%
3.2
19
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.2
82%
4.2
55
Praktische Informatik M.Sc.
4.1
100%
4.1
5
Project Management Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Projektmanagement Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie B.Sc.
3.8
86%
3.8
297
Psychologie M.Sc.
3.3
82%
3.3
38
Reading Skills: English for the Social Sciences
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
SQL Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Steuerstrafrecht Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Volkswirtschaft M.Sc.
4.5
100%
4.5
5
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.9
100%
3.9
43
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.3
60%
3.3
14
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
90%
3.7
211
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
3.9
90%
3.9
103

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FernUni Hagen.
Keyword Position
fernuni hagen management 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen das Institut weiter
  • 11% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020