Fernhochschulprofil

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
31 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
24 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Universitätsstr. 47
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 15.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 10.05.2022 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Anonym , 07.05.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Michelle , 25.04.2022 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
M. , 25.04.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Laws (LL.B.)
86% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
84% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    3.3
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 250 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 10
  • 131
  • 63
  • 28
  • 18
Seite 1 von 354

Eigenleistung lohnt sich

Laura, 15.05.2022
Informatik (B.Sc.)
4.9
Innerhalb des ersten Semesters habe ich schon den perfekten Rhythmus gefunden. Ich arbeite 40h die Woche und möchte das auch so beibehalten, weshalb ich „nur“ ein Modul im Semester belege. Das Teilzeitmodell finde ich sehr gut, da ich so auch genug Zeit für Freunde habe. Natürlich ist in einem Fernstudium viel Eigenleistung gefragt und der zwei Wochentakt schreckt erstmal ab. Da kann ich nur sagen vorarbeiten lohnt sich. So kann man auch entspannt in den Urlaub fahren. Bei den Mentoriaten muss man sich schnell anmelden, das muss auch nicht zum Campus Standort passen, aber sonst ist man schon arg auf sich allein gestellt. Beruflich arbeite ich als Programmierer und muss sagen, dass mir genau diese Module schon viel gebracht haben. Das Wissen wird nochmal vertieft und teilweise anderes beleuchtet. Natürlich kommt auch viel Neues dazu. Empfehlenswert ist es also auf jeden Fall für Menschen mit Vorkenntnissen, da der Praxisbezug sehr weiterhilft. Da bei mir das Studium durch meine Wahl von nur einem Modul im Semester sehr lange dauern würde, werde ich wahrscheinlich ein Zertifikat machen. Dabei entscheidet man sich schon relativ früh für eine Richtung, kann aber dennoch den Bachelor zu Ende machen. Da mir das Studium persönlich wichtig ist, aber mir beruflich eher nichts bringt, wird das Zertifikat wahrscheinlich das beste für mich sein.
Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit
Geschrieben am 15.05.2022

Viele Abstriche

Sascha, 10.05.2022
Bachelor of Laws (LL.B.)
2.5
müssen hier gemacht werden. Darüber kann man nur aufgrund der günstigen Gebühren hinweg sehen. Die Online Plattform Moodle ist extrem unübersichtlich. Die Chance, endlich in der Zukunft ergreoft die Uni nicht. Die Corona Pandemie war die Möglichkeit auf digitale Prüfungen umzustellen. Man ist aber der Meinung, dass man den Studierenden bei Onlineklausuren nicht trauen kann. Teilweise wurden Klausuren extrem erschwert. Insbesonder die Wiwis haben es geschafft, die Durchfallerquoten signifikant zu erhöhen. Jetzt stellt man nach und nach wieder auf Präsenzklausuren um. Ich bin der Meinung, dass Onlineklausuren nicht nur zum Gesundheits- sondern auch zum Umweltschutz beitragen, da die Prüflinge nicht quer durch die Republik fahren müssen. Diese Uni hängt in der Vergangenheit fest.
Bewertung lesen
Sascha
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 10.05.2022

Wer gut studieren will darf hier nicht anfangen

Anonym, 07.05.2022
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
1.1
Organisation:
Der Onlinestudienplatz ist über mehrere Seiten verteilt. Ich habe immer noch keinen Überblick, wo ich was finde.

Mentoriate:
Qualität ist natürlich sehr stark abhängig vom Dozenten.
Sie werden nicht aufgezeichnet, sodass sie nicht nachträglich angeschaut werden können. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es nicht immer zu den Menotoriaten. Diese Infos bekomme ich einfach nicht mehr.

Skripte:
Die Skripte sind eine Zumutung. Wer hat sich denn da mir so einer lernerfremden Sprache verewigt?
In Wirtschaftswissenschaften gibt es Lösungen mit halben Lösungswegen. Ich verbringe einen Großteil meiner Zeit damit diese zu vervollständigen und nachzuvollziehen. Es ist in höchstem Maße frustrierend.
Die Skripte kosten ca. 80€. Sie sind in der Print- und digitalen Version verfügbar. Das ist gut. Leider sind sie nicht verständlich. Nachdem ich mich durch ein Semester unverständliches Skript gequält habe, verzichte ich auf die undeutliche Ausdrucksweise. Einfach Sachverhalte werden unnötig verkompliziert. Nachdem ich mich durch ein Thema durchgearbeitet habe, dachte ich oft „Ach, das ist ja einfach.“ Oder „Mhh, wenn nicht so viel um den heißen Brei geredet werden würde, könnte das auch auf einer Seite zusammengefasst werden.“ Und genau das ärgert mich so sehr an dieser Uni. Es wird unnötig verkompliziert. WARUM? Warum können einfache Sachverhalte nicht einfach bleiben?
Mittlerweile nutze ich nur noch die Themen der Skripte und erarbeite mir die Themen über andere Literatur. Die 80€ sind also herausgeschmissenes Geld.


Betreuung:
Welche Betreuung?
Wenn ich keine Mentoriate besuche gibt es keine Betreuung.
Es gibt die Möglichkeit fragen in einem Forum zu stellen. Dieses hat mir noch nie wirklich weitergeholfen und dauert auch sehr lange. Bis dahin habe ich mich stundenlang durch YouTube und das Internet geforstet und eine Lösung gefunden, bis die Antwort kam, weil es Wochenende ist. Die Zeit, in der ich auch studiere. Leider die FernUni Hagen nicht.

Ist der Studiengang in Teilzeit neben Beruf machbar?
Ich arbeite Vollzeit und studiere in Teilzeit. Vom Umfang schaffe ich ein Modul im Semester. Als die Hälfte, die die FernUni berechnet.
Wer also seinen Beruf zurückfährt und sich damit weniger Einkommen leisten kann, der kann es vielleicht schaffen. Ich bin alleine und auf mein Einkommen angewiesen. Daher kann ich meine Arbeitszeit nicht reduzieren. Leider ist so schwer dieses Studium (an dieser Uni) und Arbeit unter einen Hut zu bringen und im angedachten Tempo der FernUni voranzuschreiten.

Klausur und Einsendearbeit
Zu jedem Modul gibt es eine Einsendearbeit. Erst durch Bestehen kann man an der Klausur teilnehmen.
Abgabe der Einsendearbeit ist ca. 2 Monate vor der Klausur.
Da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht alle Skripte von 2 Modulen gelesen und verstanden habe, ist es mir schlicht aufgrund der Abgabe der Einsendearbeit nicht möglich beide Module im Semester zu beenden.
Zum Klausurtermin wäre das eher möglich.
In der Einsendearbeit werden alle Themenbereiche des Moduls abgefragt, obwohl es noch 2 MONATE bis zur Klausur sind. Es ist also notwendig alle Skripte 2 Monate vor der Klausur gelesen, verstanden und anwenden zu können.
Und obwohl das der Fall ist, haben die Klausuren im Bereich Wirtschaftswissenschaften so hohe Durchfallquoten. Woher kommt das? Bringt die Einsendearbeit dann etwas? Oder behindert sie eher beim Studieren.
Das Ergebnis der Einsendearbeit wird NICHT mit der Klausur verrechnet. Ich muss mir also einen enormen Stress geben, um die Einsendearbeit zu bestehen und sie bringt mir einfach NICHTS! In meinen Augen ist das ein absolut unnötiger Stressfaktor. Ich nehme an, dass es die Einsendearbeit gibt, um Lernstände zu visualisieren und der FernUni einen Stand zu geben. Es wäre schön, wenn dann auch die Einsendearbeit nicht alle Themen berücksichtigen würde, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt, sodass es wirklich möglich ist, 2 Module in einem Semester zu studieren.

Ich verstehe auch nicht, warum immer ein ganzes Modul belegt werden muss und ein Kurs nicht ausreichend ist. Die Module werden sehr unübersichtlich wieder in Kurse geteilt und meist auch nur in der Kursthematik im Mentoriat bearbeitet. In der Klausur wird dann wieder alles über einen Kamm geschert und eine Modulklausur geschrieben. Fällt man durch die Klausur durch, muss das komplette Modul wiederholt werden und nicht nur ein Kurs. Es wäre doch logischer es bei den Kursen zu belassen. Denn das Studium ist ja inoffiziell (noch) in Kursen aufgebaut. Nur offiziell sind es Module. Das macht es für Studierende auch wieder schwerer und das Studium weniger flexibel.

Wer die Möglichkeit hat, eine andere Uni zu besuchen, sollte dies tun.
Das Studium an der FernUni Hagen wird unnötig verkompliziert und frustriert.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit
Geschrieben am 07.05.2022

Habe mir etwas mehr Flexibilität gewünscht

Michelle, 25.04.2022
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
2.4
Leider kann man Klausuren wirklich nur einmal im Semester ablegen. Fällt man durch muss man diesen Inhalt erst 6 Monate später wieder abrufen, da keine zweit Termine angeboten werden. In Zeiten von Corona konnte man Klausuren online absolvieren, fallen diese Weg gibt es im Norden z.B. nur in Bremen ein Klausurort. Die Skripte gerade von den Pflichtmodulen sind wirklich zum heulen, kaum verständlich und gar nicht an das angepasst, was im Job gebraucht wird. An sich habe ich aus diesen beiden Pflichtmodulen nichts für meinen Job mitgenommen und das Studium nur wegen der Urkunde absolviert, schade.
Bewertung lesen
Michelle
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 25.04.2022

51 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
7 Siebe - Ein Einstieg in die Welt der romanischen Sprachen
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Anwaltsrecht LL.M.
4.7
2
Bachelor of Laws LL.B.
3.6
28
Beschreibende Statistik
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Beziehung Digital NEU Zertifikat Jetzt bewerten
Bildung und Medien - eEducation M.A.
3.8
7
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
32
Compliance Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Datenschutzrecht NEU Zertifikat Jetzt bewerten
Digitale Kompetenzen für Schulende und Ausbildende NEU Zertifikat Jetzt bewerten
Einführung in die Programmiersprache C Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
5.0
1
Einführung in die Programmiersprache C++ Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Einführung in XML Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
3.3
3
Informatik B.Sc.
4.1
13
Informatik M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
4.0
1
IT-Sicherheit Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Java Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Java und Datenbanken Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Java-Webanwendungen Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Kulturwissenschaften B.A.
4.0
8
Master of Laws LL.M.
4.1
1
Mathematik B.Sc.
3.7
3
Mathematik M.Sc.
4.2
2
Mathematisch-technische Softwareentwicklung B.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Mediation Master
4.7
2
Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext M.A.
2.3
1
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Noch nicht bewertet
0
PHP Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation M.A.
2.8
4
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.1
18
Praktische Informatik M.Sc.
3.3
2
Project Management Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Projektmanagement Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Psychologie B.Sc.
3.9
46
Psychologie M.Sc.
2.5
10
Reading Skills: English for the Social Sciences
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Noch nicht bewertet
0
Sportrecht NEU Zertifikat Jetzt bewerten
SQL Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Noch nicht bewertet
0
Steuerstrafrecht Zertifikat
Noch nicht bewertet
0
Volkswirtschaft M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Webentwicklung - HTML, CSS, JavaScript NEU Zertifikat
In Kooperation mit CeW | Center elektronische Weiterbildung
Jetzt bewerten
Wirtschafts- und Arbeitsrecht NEU LL.M. Jetzt bewerten
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.7
4
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.7
3
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.7
29
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
3.6
25
Wirtschaftswissenschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler M.Sc.
3.5
5

Studiengänge in Kooperation mit Hagener Institut für Managementstudien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfernhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hagener Institut für Managementstudien.

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FernUni Hagen.
Keyword Position
uni hagenberg 9

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen das Institut weiter
  • 16% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 58% Studierende
  • 20% Absolventen
  • 4% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022