Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1974
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
27 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge
Dozenten
1749 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

FernUni Hagen
Feithstraße 150b
58097 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sergej , 20.02.2018 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Yasmin , 19.02.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 19.02.2018 - Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie (B.A.)
Arne , 19.02.2018 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Stephanie , 12.02.2018 - Mediation (Master)

Interessante Anbieter

Infoprofil
88% Weiterempfehlung
Infoprofil
Europäische Fernhochschule Hamburg
98% Weiterempfehlung
Infoprofil
Hochschule der Gesundheitswirtschaft
98% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science (B.Sc.)
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science (B.Sc.)
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 1022 Bewertungen gehen 291 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 61
  • 569
  • 320
  • 67
  • 5
Seite 1 von 103

Fernstudium Bachelor in Hagen

Sergej, 20.02.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.7
Das Fernstudium in Hagen kennzeichnet sich vor allem durch die Forderung nach einem großen Maß an Selbstdisziplin. Es werden zu jedem Fach sehr umfangreiche Lernmaterialien zugeschickt, die selbstständig bearbeitet werden müssen.

Zu manchen Fächern gibt es Online-Vorlesungen und zu anderen Fächern gibt es an bestimmten Standorten (bei mir war es der Kreis Herford) der Fernuni Hagen sehr hilfreiche Abendseminare, in denen kompetente Dozenten auf die Fragen eingehen und den Stoff aus den Unterlagen verständlich erklären.

Die Einsendeaufgaben sind relativ fair konzipiert und die Bearbeitung durch die Uni erfolgt recht schnell. Klausuren werden an mehreren Standorten geschrieben, meistens in den Hörsälen anderer Universitäten.

Ich finde die Struktur des Studium wirklich gut konzipiert. Es ist möglich neben dem Beruf zu studieren. Jedoch benötigt man (und das sollte jedem im Vorfeld klar sein) wirklich viel Selbstdisziplin und Organisation.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Mittelmaß, da die Kosten recht hoch sind und die größte Leistung der Uni das zugesendete Material ist. Der Anteil der Dienstleistung "Etwas beibringen" ist relativ gering.
Bewertung lesen
Sergej
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 20.02.2018

Gutes Konzept mit einigen Schwachstellen

Yasmin, 19.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
3.8
Die Vorlesungsvideos und Studienmaterialien sind meist recht gut strukturiert, dazu gibt es Onlinetutorien und den (mal besser und mal schlechter) betreuten Austausch über Moodle, wo man auch ggf. zusätzliche Matrialien, Quizzes und verpflichtende Einsendeaufgaben bearbeiten kann. Leider gibt es in manchen Modulen eine sukzessive Freischaltung der Lerninhalte, so dass man zeitlich nicht ganz so flexibel ist, wie man es von einem Fernstudium erwarten würde.
Bewertung lesen
Yasmin
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2018

Kompetenz der Lehrkräfte

Nadine, 19.02.2018
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie (B.A.)
3.6
Ich studiere jetzt im 3. Semester Kulturwissenschaften und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Allerdings fanden ich es gerade am Anfang sehr schwierig, meinen Rhythmus zu finden. Die Aufgaben und die Bewertungen der Lehrkräfte ist zwar hilfreich, jedoch muss ich leider sagen, dass es mir von Zeit zu Zeit viel zu schwer ist.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2018

Eine tolle und günstige Möglichkeit zu studieren

Arne, 19.02.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.4
Das Studium war anspruchsvoll und herausfordernd. Die Professoren und sonstigen Mitarbeiter der jeweiligen Lehrgebiete waren sehr freundlich und kooperativ. Die Studieninhalte waren interessant aufbereitet. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich jetzt noch den Master draufsetzen.
Bewertung lesen
Arne
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2018

Sehr zufrieden!

Stephanie, 12.02.2018
Mediation (Master)
5.0
Das Studium ist zwar umfangreich, neben dem Beruf aber trotzdem gut zu meistern. Toll fand ich die Möglichkeit, das Studium zeitweise zu pausieren oder Leistungen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn die beruflichen oder familiären Verpflichtungen es erforderten. Dies erwies sich für mich als großer Vorteil (zumal hierdurch keine Mehrkosten entstehen).

Die Seminare waren für mich die Highlights des Studiums: sehr praxisbezogen und viel Raum fürs praktische Üben unter professioneller Anleitung. Gut fand ich auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Seminarorten, -terminen und Dozenten wählen zu können.

Die Mitarbeiter, Dozenten und Prüfer der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent wahrgenommen. Bei Problemen/Fragen wurde mir immer schnell weitergeholfen.

Insgesamt hat mir das Studium viel Spass gemacht, mir neue Kontakte beschert und mich um wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten in meiner täglichen Arbeit (und im Umgang mit meinen beiden Kindern ;-)) bereichert.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 12.02.2018

NC kein Problem

Nathalie, 12.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
4.0
Sehr gute Alternative für Menschen, die den NC leider nicht erreicht haben oder nebenberuflich sich weiterbilden beziehungsweise verwirklichen möchten.

Sehr intensive Betreuung im Fachbereich Psychologie und guter Austausch zwischen Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Bewertung lesen
Nathalie
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.02.2018

Mentorielle Betreuung

Monika, 11.02.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
3.9
Die mentorielle Betreuung in den Regionalzentren rundet das Selbststudium mit den gelieferten Studienheften optimal ab. Die Termine werden zu Zeiten angeboten an denen man auch als Arbeitnehmer gut teilnehmen kann. Inhaltlich helfen die Mentoriate sich optimal auf die Klausuren vorzubereiten.
Bewertung lesen
Monika
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.02.2018

Flexibel, aber sehr stark schwankende Module

Vicky, 10.02.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
4.3
Man ist an der FernUni sehr flexibel und kann sich die Studieninhalte wählen, die einen am meisten interessieren (beruflich weiter bringen). Dabei ist die FernUni ausgesprochen preiswert.
Allerdings schwanken die Aktualität und didaktische Aufbereitung der Skripte sehr. Manchmal gibt es nur Text, manchmal Übungsaufgaben (Mal mit Lösungen, mal ohne), manchmal Audio CDs oder andere digitale Angebote. Habe in meinem privaten Umfeld schon oft zufällig Kommilitonen der FernUni kennen gelernt, das ist ein schönes Gefühl. Bin im Allgemeinen sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Vicky
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.02.2018

Anspruchsvoller als gedacht

Marcel, 09.02.2018
Informatik (B.Sc.)
4.3
In einigen Fächern ist das Niveau trotz vorangegangenem technischen Studium und Diplom doch recht hoch und Bedarf einiges an Arbeit.

Die Hinführung zu den für Prüfungen relevanten Themen ist recht gut. Die Einsendeaufgaben in vielen Fächern decken die notwendigen Themenbereiche gut ab.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.02.2018

Mit anfänglichen Schwierigkeiten gut reingerutscht

Janis, 07.02.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
4.0
Anfangs fand ich es sehr schwer mich selbst zu organisieren, mir das Material zum lernen selbst einzuteilen. Allerdings gibt es unterstützende Lesekurse online und ab und zu auch Vorlesungen, das hilft ungemein. Ich studiere gern an der Fernuni Hagen und kann ohne Probleme einen Nebenjob ausführen, das ist echt super.
Bewertung lesen
Janis
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.02.2018

31 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anwaltsrecht und Anwaltspraxis Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bachelor of Laws LL.B.
4.2
100%
4.2
58
Bildung und Medien - eEducation M.A.
3.9
90%
3.9
19
Bildungswissenschaft B.A.
4.2
95%
4.2
126
Europäische Moderne: Geschichte und Literatur M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geopläsie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Governance M.A.
4.1
100%
4.1
18
Hagener Management Studium M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Informatik B.Sc.
4.0
91%
4.0
36
Informatik M.Sc.
3.8
100%
3.8
4
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
4.2
92%
4.2
58
Master of Laws LL.M.
4.2
100%
4.2
11
Mathematik B.Sc.
4.3
100%
4.3
11
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
4.3
80%
4.3
10
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
3.3
100%
3.3
4
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
4.0
89%
4.0
46
Praktische Informatik M.Sc.
1.8
0%
1.8
3
Projektmanagement - Grundkurs zur Planung und Steuerung von Projekten Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie B.Sc.
3.9
96%
3.9
257
Psychologie M.Sc.
3.6
60%
3.6
22
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerstrafrecht Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Umweltwissenschaften M.Sc.
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.9
100%
3.9
2
Volkswirtschaft M.Sc.
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
3.6
100%
3.6
39
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
3.9
80%
3.9
10
Wirtschaftswissenschaft B.Sc.
3.9
98%
3.9
186
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
4.0
100%
4.0
87

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen das Institut weiter
  • 6% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 7% ohne Angabe