Das Fernstudium "Wirtschaftswissenschaft" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 36 bis 54 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.000 €. Bisher haben 206 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Studieninhalte und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Bachelor of Science (B.Sc.)
Sommer- & Wintersemester
Bachelor of Science (B.Sc.)

Anne , 23.06.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sabine , 16.05.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Michael , 06.04.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Peter , 27.02.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Marie , 29.12.2018 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Fernstudium Wirtschaft

Im Fernstudium der Wirtschaft erlangen Sie umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und Recht. Aufgrund dieses Wissens dient Ihnen ein solcher Fernstudiengang als Karrieresprungbrett – egal ob als Berufseinsteiger oder Berufstätiger. In einer Management- oder Führungsposition mit hoher Verantwortung erwartet Sie anschließend ein ansprechendes Gehalt.

Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen
Internationale Märkte und Zulassung
oncampus GmbH
Kein Abschluss

3.1

Von den 206 Bewertungen gehen 50 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Studium neben Familie und Beruf

Anne, 23.06.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr flexibel nach den individuellen Bedürfnissen ausrichtbar. Einziger Nachteil sind die Fahrereien um an Klausuren oder Klausurvorbereitungsseminaren teilzunehmen, da diese nur in sehr wenig Orten angeboten werden. Hier würde ich mir mehr Digitalisierung wünschen.
Anne
Geschrieben am 23.06.2019

Sehr anspruchsvoll aber dafür auch anerkannt

Sabine, 16.05.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, deswegen ist die Abbrecherquote auch so hoch. IIch finde es sehr gut, dass die Fernuni trotzdem nicht das Niveau senkt, wie es an so manchen privaten Hochschulen vorkommen soll. Bei der anschließenden Jobsuche musst ich niemenadem erklären was ich da für einen Abschluss habe sondern habe eher Respekt für diesen Abschluss geerntet. Die Angebote für digitales Lernen könnten deutlich besser sein. Gut fand ich die vielen Klausurorte, die für die meisten eine kurze Anreise bedeuten. Ansonsten bin ich Top zufrieden und überlege nun einen Master an der Fernuni Hagen zu machen.
Sabine
Geschrieben am 16.05.2019

Berufliche Aufstiegschancen sichern und studieren

Michael, 06.04.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich studiere im 8. Semester WiWi und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die FUH ist leider nur noch nicht in der Digitalisierung angekommen und die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Dafür sind die Kosten gering und die meisten Mentoren nett und kompetent.
Geschrieben am 06.04.2019

Nur für Selbstständige geeignet

Peter, 27.02.2019
3.1
Man wird sehr wenig an die Hand genommen sondern muss sich um mehr oder weniger alles selber kümmern. Präsenzmentoriate gibt es leider nicht zu allen Kursen, und leider teilweise nur an wenigen Standorten.
Lernmaterial muss häufig im Internet oder unter dem Studenten ausgetauscht werden.
Peter
Geschrieben am 27.02.2019

Schlechte Betreuung

Marie, 29.12.2018
2.1
Die Qualität der Skripte schwankt sehr zwischen den Modulen, so auch die Betreuung. Überwiegend wird man allerdings alleine gelassen. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied zur Präsenzuni. Man kriegt den Anschein, dass die Studierenden eher als lästig angesehen werden. Telefonisch sind die meisten Mitarbeiter schlecht zu erreichen, auf Mails mit teilweise wichtigen Fragen wird wochenlang nicht beantwortet. Als ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, hatte ich nach drei Monaten immer noch nicht mein Ergebnis, obwohl es laut Prüfungsordnung nach spätestens 8 Wochen mitgeteilt werden soll. Leider werden nach 3 Monaten ohne Ankündigung sämtliche Zugänge gelöscht und auch nach Nachfragen nicht erneut freigeschaltet, sodass kein Zugriff auf die eingetragene Note herrscht. Auch dort wieder kein Entgegenkommen oder gar Hilfe seitens der FernUni. Rückblickend bin ich sehr enttäuscht, da die vermeintliche Flexibilität, die zumal stark dadurch eingeschränkt ist, dass Klausuren nur an 2 Tagen im Jahr und nur an sehr wenigen Orten stattfinden, von der fehlenden Betreuung stark überschattet wird. Für den Master habe ich mich wieder an einer Präsenzuni eingeschrieben und kriege das besser vereinbart als die FernUni, da dort mittlerweile fast alle Vorlesungen aufgezeichnet und bei Moodle hochgeladen werden (in Hagen muss man sich immer und ausschließlich durch schriftliche Skripte kämpfen!)
Marie
Geschrieben am 29.12.2018

Zeitintensiv aber kostengünstig

Nadine, 13.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium verlangt nebenberuflich viel Zeit ab. Im Vergleich zu Abschlüssen die man schneller an eine privaten Hochschule erwerben kann ist es jedoch eine sehr günstige Alternative . Zudem werden an der FernUni regionale Mentoriate angeboten die beim Erleben des Stoffes sehr hilfreich sind. Die hohe Flexibilität die das Studium bietet finde ich super. Außerdem lernt man so wieder andere und meist sehr nette Menschen kennen ;-)
Nadine
Geschrieben am 13.12.2018

Klausurproblematik

Nicola, 12.12.2018
2.1
Leider wird jede Klausur nur einmal pro Semester unter der Woche tagsüber angeboten. Das ist als berufstätige Person nicht immer einfach zu arrangieren.
Dazu lassen sich manche Klausuren ohne Kauf der genannten (in Beziehung zum Lehrstuhl stehenden) Literatur kaum bewältigen.
Nicola

Kombination von Beruf und Studium

Anne, 12.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr gut aufgebaut. Es ist anspruchsvoll, aber machbar. Es könnten für die Klausuren mehr Orte angeboten werden. Das Lernmaterial könnte moderner aufbereitet sein. Digitalisierung ist noch ausbaufähig. Die Skripte als e-book und Hörbuch würde ich gut finden.
Anne

Viel Material, wenig Austausch mit anderen

joanna, 12.12.2018
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das große Plus an der Fern Uni ist die hohe Flexibilität. Es ist teilweise sehr schwer mit anderen in den Kontakt zu kommen. Ich habe mich oft als Einzelkämpfer gefühlt, was das Studium nicht einfacher gemacht hat. Die Mentoriate die Angeboten werden, sind leider von sehr sehr unterschiedlicher Qualität. Ich hätte mir noch mehr Präsenzangebote gewünscht und mehr Digitale Angebote. Wer lieber zu Hause alleine lernt und sich gut selbstständig Sachen erarbeiten kann, der ist gut aufgehoben an der Fern Uni. Wer gerne viel Kontakt hat und sich viel Input wünscht sollte besser eine andere Variante wählen.
joanna
Geschrieben am 12.12.2018

Komplett auf sich allein gestellt

Christina, 11.12.2018
1.4
Mit dem Studium ist man komplett auf sich allein gestellt, die Voraussetzungen reichen absolut nicht aus um die Inhalte des 1. Semesters durch zu arbeiten und man kann es alleine nicht schaffen. Die online Plattformen sind super unübersichtlich, es gibt verschiedene Seiten für Info, Arbeiten, Inhalte etc. Der Versand der Materialen war pünktlich aber für einen Neuling insgesamt unübersichtlich. Bin super unzufrieden und werde das Studium abbrechen.
Christina
Geschrieben am 11.12.2018