Von den 1170 Bewertungen gehen 337 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit viel Disziplin die perfekte Uni!

Sabrina, 16.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Man benötigt sehr viel Disziplin und Ehrgeiz. Man muss motiviert und am Ball bleiben und darf nicht so leicht aufgeben! Der soziale Kontakt zu anderen Komilitonen fehlt im Gegensatz zu einer Präsensuniversität, aber dank der sozialen Netzwerke findet man Anschluss! Und natürlich ist es ein großer Pluspunkt, dass man überall auf der Welt lernen kann und nicht gebunden ist!
Sabrina
Geschrieben am 16.11.2018

Digitales Lernen, Chancen und Risiken

Sara, 15.11.2018
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Im Masterstudium lerne ich ständig neue digitale Medien und Anwendungsbereiche kennen. Zunächst theoretisch und dann häufig auch praktisch. Durch Gruppenarbeiten setzt man sich in den Modulen häufig mit einzelnen Themen spezifischer Auseinander. Besonders spannend ist der forschungsorientierte Ansatz des Masters, der einem die wissenschaftlichen Arbeiten praktisch verdeutlicht. Dabei bin ich stets flexibel was und wieviel ich pro Semester als Teilzeitstudentin meistern kann und will.
Sara
Geschrieben am 15.11.2018

Ideal für Berufstätige

Johannes, 14.11.2018
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
In Hagen zu studieren ist nicht gerade der einfachste Weg, allerdings bietet es einem eine hervorragende Möglichkeit zum Studienabschluss zu kommen, wenn man einem Vollzeitjob nachgeht.
Die Module sind sehr umfangreich und teilweise auch sehr komplex (verglichen mit einer Präsenzuni). Dafür kann man danach umso stolzer auf sich sein, wenn man den Abschluss in der Hand hält.
Johannes

Studium mit qualitativ hochwertigem Inhalt

Nina, 14.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Studium der Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen sind durchwegs positiv.
Die Studierenden werden mit zeitnah und ausreichend mit Material versorgt, das einen qualitativ hochwertigen Inhalt bietet. Das Studium umfasst sehr viele Bereiche, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch behandelt werden, und trägt somit zu einem umfangreichen, hohen Wissensanstieg bei. Dabei handelt es sich nicht nur um "alteingesessene" Informationen, sondern man setzt sich vor allem mit dem aktuellen Wissens- und Forschungsstand auseinander.

Als alleinerziehende, arbeitende Mutter war für mich die Flexibilität, die dieses Fernstudium bietet, ausschlaggebend. Die kaum nennenswerten Präsenztermine konnte ich sehr gut mit meinem Alltags- und Berufsleben vereinbaren.
Es war von großem Vorteil, dass ich die schriftlichen Prüfungen an der Partneruniversität bei mir in der Nähe (Linz/Österreich) absolvieren konnte.

Der Kontakt mit den betreuenden Personen und den MitstudentInnen empfand ich als sehr gut. Die Antworten und Rückmeldungen von den BetreuerInnen kamen äußerst rasch und die Zusammenarbeit unter den StudentInnen war bemerkenswert.

Die Prüfungsergebnisse ließen zum Teil lange auf sich warten, aber das sehe ich als ein positives Zeichen, da man davon ausgehen kann, dass die Prüfungen und Hausarbeiten ordentlich und sachgemäß kontrolliert wurden.

Auch in finanzieller Hinsicht kann ich das Studium nur empfehlen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es zum Teil auch staatliche Unterstützung gibt.
Nina

Eingrenzung aber durch eine Prise Glück klappts

Alexander, 14.11.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich muss sagen, ein Studium an einer Universität ist vermutlich nie einfach. Die FernUni Hagen ist es demnach auch nicht. Im Fach Jura lernt man schnell Dinge die einem nützlich sein können aber man lernt auch, dass das Leben wirklich kompliziert ist.
Im Großen und Ganzen muss man sich echt reinhängen und das Material der Uni ist hilfreich aber nicht der heilige Grahl.
Ich empfehle sekundärliteratur wie zum Beispiel, die „die Fälle“ Bücher zu finden im Amazonasgebiet ;-) die geben einem den letzten Schliff.
Wenn jetzt noch die WiWi Fächer wegfallen, perfekt;-)
Alexander

Jederzeit wieder!

Stefanie, 07.11.2018
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie (B.A.)
Ich habe mit meinem Fernstudium nur gute Erfahrungen gemacht und möchte die Zeit nicht missen. Ich habe gelernt, mich selbstständig zu organisieren, interessenorientiert zu forschen und war dabei zeitlich flexibel. Die Betreuung ist super und die Inhalte vielseitig, anspruchsvoll, aber machbar. Jederzeit wieder!
Stefanie
Geschrieben am 07.11.2018

Interessantes Studium - hohe Flexibilität

Christian, 07.11.2018
Bildungswissenschaft (B.A.)
Hohe Flexibilität, sehr gut Qualität, Machbar und zeitgemäße Inhalte. Schwerpunkte sind Digitale Medien, berufliche Aus- und Weiterbildung, Jugendforschung und Interkulturelle Kompetenz. Die Betreuung in den meisten Lehrgebieten ist sehr gut und das Lernpensum machbar. Sehr zu empfehlen.
Geschrieben am 07.11.2018

Tolle Uni - miese Betreuung

Moira, 02.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seht gute Erfahrungen, speziell unter den Studenten.
Betreuung seitens der Uni lässt leider extrem zu wünschen übrig. Diese ist teils nicht existent.
Die Inhalte sind je nach Modul mehr oder weniger gut aufbereitet.

Wenn man sich durch das wirr-warr an Plattformen im ersten Semester mal durchgearbeitet hat, geht es. Grundsätzlich ist die Online Plattform aber viel zu unübersichtlich und kompliziert aufgebaut.
Moira
Geschrieben am 02.11.2018

Hohe Flexibilität verbunden mit starker Selbstdisziplin

Nathalie Sonja Aimée, 01.11.2018
Bachelor of Laws (LL.B.)
Studiert man hier, muss man viel Selbstdisziplin und Freude am Fach mitbringen. Dafür kann man auch mal eine Pause einschieben, da man sehr flexibel ist. Wohnt man zudem in einer größeren Stadt in der es ein Regionalzentrum gibt kann man auch die Mentoriate gut in Anspruch nehmen, die meiner Meinung nach wichtig sind um überhaupt mitzukommen. Teilweise etwas schwierig, wenn man mit den Themen noch nicht so vertraut ist. Organisation ist nicht so gut und auch das es so keine Semesterferien gibt ist schwierig.
Nathalie Sonja Aimée
Geschrieben am 01.11.2018

Ein spannendes, aber nicht praxisfähiges Studium

Nomi, 29.10.2018
Psychologie (M.Sc.)
Der Master für Psychologie an der FernUni ist sehr umfangreich und umfasst viele sehr spannende Themenkomplexe. Leider ist die Qualität und der Grad der Berufsvorbereitung sehr stark abhängig vom Lehrgebiet - während einige sehr intensive Betreuung und „realistische“ Aufgaben sowie berufsnah Themenkomplexe beinhalten, bestehen andere aus dem abfragen stellenweise absurden Detailwissens wie genauen Stichprobengrößen oder Monatsangaben, sowie Klausuren, die mit 450 Fragen eher ein Stress- als ein Wissenstest sind. Insgesamt bekommt man jedoch definitiv eine gründliche Ausbildung!
Nomi
Geschrieben am 29.10.2018