FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studienmaterial gut, Betreuung befriedigend

Twister, 12.04.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

Twister
Geschrieben am 12.04.2012

Mein Fazit für die FernUni fällt sehr positiv aus

Bella, 02.03.2012
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen in Vollzeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts studiert. Das Studium ist in sogenannte Module unterteilt. In den ersten Semestern werden jeweils drei Module gelehrt. Das Studium dauert, wie ein Studium an einer „normalen“ Hochschule ebenfalls 6 Semester, wobei das 6. Semester der Seminar- und der Bachelorarbeit vorbehalten sind.

Man bekommt die Unterlagen zu den einzelnen Modulen nach Hause gesendet und kann diese dann in Ruhe bearbeiten. Die Unterlagen sind übersichtlich und verständlich aufgebaut. Freunde von mir, welche an einer normalen Hochschule studiert haben, haben mir erzählt, dass es bei Ihnen Professoren gab, die nicht einmal ein richtiges Skript, sondern lediglich einen Foliensatz hatten. Verpasst man mal eine Vorlesung, dann kann man anhand der Folien den Stoff nicht immer komplett nachvollziehen. Da lobte ich mir meine Unterlagen, allerdings musste ich mir alles selbst erarbeiten und bekam es nur auf Nachfragen erklärt.

Die Übungsklausuren spiegeln den Anspruch der eigentlichen Prüfung gut wieder und sind eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung. Die eigentliche Prüfung kann nicht zu Hause abgelegt werden, sondern muss vor Ort geschrieben werden.

Mit der Betreuung durch die Mentoren war ich sehr zufrieden. Gerade bei Fragen zur Programmierung habe ich diese gerne in Anspruch genommen.

Mein Fazit für die FernUni fällt sehr positiv aus und ich kann das Studium Wirtschaftsinformatik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bella
Geschrieben am 02.03.2012

Mir fehlt das richtige Campusleben

Sarah, 18.02.2012
Psychologie (B.Sc.)

Ich befinde mich gerade mitten in meinem Fernstudium an der FernUni Hagen. Ich komme jetzt ins 4. Semester und wollte den Leuten, die gerade auf Uni suche sind von meinen Erfahrungen berichten.

Als ich mit meinen Freundinnen nach dem Abi vor der Entscheidung stand, an welcher Uni wir Psychologie studieren wollten, hab ich noch gar nicht an ein Fernstudium gedacht. Wir wollten eigentlich alle nur gemeinsam an einem Ort studieren, da wir so eine gute Clique sind wollten wir uns nicht trennen. Wir haben uns alle in Münster eingeschrieben. Meine Freundinnen haben einen besseren NC als ich und wurden direkt aufgenommen. Ich kam ins Nachrückverfahren. Voller Vorfreude haben wir uns in Münster schnellstmöglich um eine Wohnung gekümmert und da wir früh dran waren auch noch eine für uns drei gefunden. Kurz vor dem Start des ersten Semesters war ich dann immer noch auf der Nachrückliste und musste mir überlegen, was ich mache, wenn ich nicht angenommen werde. Da unsere WG Wohnung in Münster so schön ist wollte ich nicht wieder ausziehen und alleine an einer anderen Uni studieren. Dann kam ich auf die Idee, ein Fernstudium an der FernUni Hagen zu machen. Ich war der Meinung das ich dadurch alle Vorteile miteinander verbunden hätte. Doch nach drei Semestern muss ich leider sagen, dass ich lieber an einer richtigen Uni studiert hätte als an der FernUni Hagen. Die Qualität des Studiums ist im Grunde genommen in Ordnung, aber im Vergleich zu dem Studium meiner Freundinnen zu theoretisch. Die Betreuung und der Online Campus ist sehr gut aufgebaut. Ich wüsste nicht, wie man die Betreuung in einem Fernstudium besser hätte machen können. Ehrlich gesagt fehlt mir das richtige Campusleben. Aus diesem Grund kann ich den Lehrgang als Ersatz zum normalen Studium leider nicht weiterempfehlen.

Sarah
Geschrieben am 18.02.2012

Die Qualität des Studiums fand ich gut

Timo, 05.01.2012
Informatik (B.Sc.)

Nach meinem Fachabitur an der Werner von Siemens Berufsfachschule in Köln und der darin enthaltenen Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten, habe ich einen Job bei einem großen Telekommunikationsanbieter bekommen. Dort war ich 1 Jahr als Praktikant angestellt. Danach wurde ich dort als Festangestellter übernommen, da sie dort mit meiner Leistung sehr zufrieden sind. Eigentlich hatte ich vor nach dem Praktikum an der FH studieren zu gehen, aber mein Arbeitgeber hat mir ein so gutes Angebot gemacht, dass ich da nicht nein sagen konnte. Um mich doch noch weiterbilden zu können habe ich mich an der FernUni Hagen für den Kurs Informatik eingeschrieben. Ich wollte auf einer staatlichen Uni studieren, damit das Studium überall voll anerkannt wird und ich danach vielleicht noch den Master an einer normalen Uni machen kann. Die Studienzeit hat mir sehr gut gefallen, da ich in meinem Job weiterhin viel Geld verdient habe und gleichzeitig die Chance zum Studieren hatte. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass es sehr anstrengend war und ich während der Studienzeit fast keine Freizeit mehr hatte. Die Qualität des Studiums fand ich gut aber es war alles sehr theoretisch aufgebaut. Das Studium an der FernUni Hagen ist teurer als an einer normalen Uni, da dort die Studiengebühren pro Kurs nach der Anzahl der Semesterwochenstunden abgerechnet wird.

Timo
Geschrieben am 05.01.2012