FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kurze Reaktionszeiten

Rudi Scheibenzuber, 13.10.2012
Bildungswissenschaft (B.A.)

Also wirklich genial fand ich die kurzen Reaktionszeiten auf Anfragen oder die Bitte um Hilfe. Ich nicht ein einziges mal länger als zweit Tage auf Antwort gewartet. In der Regel war die Antwort innerhalb 24 Stunden in meinem Postfach.

Rudi Scheibenzuber
Geschrieben am 13.10.2012

Der Stoff ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig

Pusteblume, 10.08.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Das Studium an einer Fernuniversität ist nicht zu unterschätzen. Es erfordert sehr viel Disziplin die durchschnittlich 500 Seiten pro Modul durch zu arbeiten.

Ein Semester im Vollzeitstudium umfasst drei Module. Für die Prüfungen ist meist der komplette Stoff alles Skripte prüfungsrelevant, was einen durchaus erheblichen Lernaufwand bedeuted. Die Prüfungen sind im Grundstudium größtenteils als Multiple Choice Aufgaben gestellt. Dies erschwert das Bestehen ungemein, da auf falsche Angaben Minuspunkte vergeben werden.

Allgemein ist der Stoff sehr anspruchsvoll und Zeitaufwändig. Der Lernaufwand vor einer Prüfung beträgt definitiv mehrere Monate und nicht wie oft an Präsenzuniversitäten zu sehen wenige Wochen.

Die Betreuung war in meinen Modulen und Fachbereichen sehr nett und kompetent.

Ein Fernstudium an einer Universität wie der Fernuni Hagen ist nur Menschen mit hoher Selbstdisziplin zu empfehlen! Der Kostenaufwand ist äußerst gering und die Lernzeiten natürlich absolut flexibel. Bis auf die zu bearbeitenden Einsendearbeiten in jedem Modul, muss nur noch eine Seminararbeit vor der Bachelorarbeit angefertigt werden. Ansonsten gilt es stur zu lernen und die Inhalte auch zu verstehen und reflexiv anwenden zu können.

Im Vergleich zu meinen Freunden an Präsenzunis finde ich das Studium an der Fernuni Hagen absolut fordernd und qualitativ hochwertig.

Pusteblume
Geschrieben am 10.08.2012

Das einzig Positive ist das Studentenforum

Anja Heinz, 02.08.2012
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich studiere seit Oktober 2009 an der Fernuniversität in Hagen Wirtschaftswissenschaften in Vollzeit und werde diesen voraussichtlich nächstes Jahr mit dem Abschluss Bachelor of Science abschließen. Leider kann ich die positiven Erfahrungen meiner Vorredner nicht teilen, dies kann allerdings auch daran liegen, dass der Studiengang Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Psychologiestudium etwas älter ist. Geworben wurde vor ca. drei Jahren mit den Worten: "Fern und doch so nah". Guter Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden, qualitativ gute Studienbriefe und Online-Vorlesungen sowie die Moodle-Lernumgebung sollte das Programm abrunden. Studienzentren sollten vorhanden sein, die man hauptsächlich abends und am Wochenende nutzen kann um den Lernstoff durch Mentoren nochmal zu verinnerlichen und besser zu verstehen. Soweit so gut. Nach 3 Jahren Fernuni mein vorläufiges Resultat: Die Studienbriefe sind meines Erachtens teilweise so schlecht, dass man nur mit Hilfe externer Anbieter, die Studienskripte zu dem Thema anbieten, den Stoff auch wirklich versteht. In den meisten Klausuren (14 von 16 Klausuren habe ich bis jetzt absolviert) wird verlangt, dass man ein 500-700 Seiten Skript auswendig kann um die Klausur gut zu bestehen. Das ist fast unmöglich. Demzufolge sind die Durchschnittsnoten im Studiengang Wirtschaftswissenschaften auch meist nicht gerade gut. 3,2 - 4,6 sind meistens hier die Regel. Studienzentren werden teilweise geschlossen, Online-Vorlesungen zu wirtschaftswissenschaftlichen Gebieten sind rar gesäht, eine Betreuung erfahre ich jetzt erst bei meiner Seminar- und Bachelorarbeit. Das einzig positive ist das Studentenforum der Fernuni. Hier ist ein gewisser Austausch zu den anderen Mitstudierenden gewährleistet. Wenn man nicht die Motivation und das Durchhaltevermögen hat, dann ist der Studiengang meiner Meinung nach eher eine Qual. Und ein Studium, egal ob in Vollzeit oder neben dem Beruf, soll auch Spaß machen. Ich werde meinen Master an einer anderen Uni/FH absolvieren.

Anja Heinz
Geschrieben am 02.08.2012

Super Studienangebot

Anne Hows, 12.07.2012
Psychologie (B.Sc.)

Seit einem Jahr studiere ich Psychologie im Bachelorstudiengang an der Fernuniversität Hagen. Die Fernuniversität Hagen bietet als einzige staatliche Fernuniversität die Möglichkeit, im Vollzeit- oder Teilzeitstudium vielseitige Abschlüsse in Bachelor- oder Masterstudiengängen zu erreichen. So konnte ich als Mutter und Freiberuflerin selbst entscheiden, wann und wieviel ich studieren will.

Der Interessent findet auf einem übersichtlichen Studienportal leicht alle notwendigen Informationen. Alle Studiengänge sind umfassend erklärt und man kann sich über jedes Detail, angefangen von Studieninhalten, Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienvoraussetzugen und -gebühren bis hin zu Fragen zu besonderen Fällen wie Krankheit oder Bafög umfassend informieren. Ein freundliches Beratungsteam steht telefonisch oder im Chat zur Verfügung.

Auch mit den Anmelde-, Rückmelde- und Zahlungsmodalitäten der Feruniversität Hagen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Gebühren sind moderat und das Studium sehr flexibel. Ich konnte nach einem Vollzeitsemester, in dem ich auf Grund familiärer Verpflichtungen leider nicht alle Lehrbriefe vollständig geschafft hatte, einfach ein Wiederholerkennzeichen in meinem "Virtuellen Studienplatz" für das Sommersemester setzen, brauchte nur den geringen Semesterbeitrag zahlen und kann so quasi als Teilzeitstudent meine Prüfungen im neuen Semester ablegen.

Die Lehrbriefe kommen Anfang des Semesters nach Hause. Alle Inhalte und Aufgaben kann man in seinem virtuellen Studienplatz nach einem Zeitplan bearbeiten und in der Lernumgebung Moodle mit seinen Mitstudierenden diskutieren. Die Kursbetreuer sind leicht erreichbar und beantworten auftretende Fragen freundlich und geduldig.

Für die Anfang September bevorstehende Klausur bekamen wir jetzt schon Hinweise und beispielhafte Aufgaben. Ende Juli kann jeder Studierende in seinem nächstgelegenen Studien- oder Regionalzentrum, von denen die Fernuniversität zahlreiche in Deutschland und im Ausland unterhält, eine Probeklausur schreiben.

Mein Fazit: die Fernuniversität Hagen bietet disziplinierten und motivierten Studenten ein super Studienangebot mit größtmöglicher zeitlicher Flexibilität bei sehr guter Betreuung. Ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen!

Anne Hows
Geschrieben am 12.07.2012