Fernhochschulprofil

Die FernUni Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität und wurde 1974 gegründet. Durch die hochwertigen Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) haben sich bereits über 79.000 Studierende für die FernUni Hagen entschieden und dort ein Studium absolviert.

Daten und Fakten

Feithstraße 150b
58097 Hagen
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Alexander , 16.07.2019 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Marie , 28.06.2019 - Mathematik (B.Sc.)
Ivona , 28.06.2019 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Viola , 28.06.2019 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Anne , 23.06.2019 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
91% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
92% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
92% Weiterempfehlung

Von den 1175 Bewertungen gehen 342 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Lebenslanges Lernen

Alexander, 16.07.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Tolles Studium mit erfahrenen und kompetenten Dozenten. Das Lernpensum ist auch trotz Vollzeit Berufstätigkeit zu meistern. Besonders gut sind die Seminare. Dort hat man die Möglichkeit sich mit anderen Studenten auszutauschen. Das Studium in Hagen an der FernUni kann ich nur weiter empfehlen.
Alexander
Geschrieben am 16.07.2019

Herausfordernd und anspruchsvoll

Marie, 28.06.2019
Mathematik (B.Sc.)
Der Studiengang Mathematik ist wirklich herausfordernd und anspruchsvoll. Dazu kommt noch, dass es kein Präsenzstudium ist und man sich auf seine Selbstdisziplin verlassen muss.
Aber mir gefällt diese Art des Lernens sehr gut und ich wünsche mit bisher keine Änderung. Die angebotenen Mentoriate sind sehr hilfreich und der Kontakt mit Kommilitonen über das Internet geht auch sehr gut.
Marie

Zufrieden!

Ivona, 28.06.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
Bereits vor meinem Studium hatte ich oft Kontakt, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, mit der FernUni Hagen. Bei Fragen wurde mir sofort weitergeholfen und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Das Studium macht mir viel Spaß. Durch die freie Zeiteinteilung kommt die Freizeit nicht zu kurz.
An mehreren Mentoriaten habe ich teilgenommen und es bringt so viel! Fragen direkt vor Ort zu klären und Studierende kennenzulernen.

Ebenfalls die virtuellen Besprechungen sind sehr gut und helfen weiter.

Die Einsendeaufgaben sind gut erläutert und es kommen kaum/keine Fragen auf.

Ich bereue es nicht, mich für die FernUni entschieden zu haben!
Ivona

Individuell und flexibel

Viola, 28.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
- flexibles Studium gut möglich, leichter Umstieg auf Teilzeit, Prüfungen können individuell gelegt werden ( 2 oder 1 im Semester)
- Betreuung vorallem in Bezug auf die Anschlussarbeit kann verbessert werden ( mehr Feedback und Unterstützung wären toll gewesen).
Viola

Flexibles Studium neben Familie und Beruf

Anne, 23.06.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr flexibel nach den individuellen Bedürfnissen ausrichtbar. Einziger Nachteil sind die Fahrereien um an Klausuren oder Klausurvorbereitungsseminaren teilzunehmen, da diese nur in sehr wenig Orten angeboten werden. Hier würde ich mir mehr Digitalisierung wünschen.
Anne
Geschrieben am 23.06.2019

Bildungswissenschaften Bachelor

Karen, 12.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Insbesondere zur Weiterbildung zu empfehlen und ideal für digitale Medien und Erwachsenenbildung.

Leider gibt es das Modul Entwicklungspsychologie nicht mehr und das fehlt.

Insgesamt kann man es sehr gut neben dem Beruf studieren, insbesondere die schriftlichen Hausarbeiten lassen sich gut vereinbaren.
Karen
Geschrieben am 12.06.2019

Inhalte, Preise, Prüfungen: effizient und effektiv

Gisela Sperber, 06.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Studium gewährt einem freie Zeiteinteilung und damit sehr gute Vereinbahrung mit Arbeit und Familie. Die Kosten sind gering und fair. Die (freiwilligen) Präsenzveranstaltungen sind informativ, es könnten aber mehr sein.
Klausurorte sind gut verteilt und es steht ausreichend Bearbeitungszeit zur Verdügung.
Aber: Die Klausuren können nicht zeitnah widerholt werden (1 Semester wartezeit).
Die Inhalte sind breit gefächert und es besteht gegen Ende die Möglichkeit sich durch Wahlmodule in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Bereitet gut auf den Master vor und das (verpflichtende) Praktikum hilft einem bei der beruflichen Orientierung.
Gisela Sperber
Geschrieben am 06.06.2019

Sehr gut mit dem Beruf vereinbar

Timo, 03.06.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Vor meinem Fernstudium habe ich an einer Präsenzuniversität studiert. Das vertrug sich kaum mit meiner Nachtschicht. Jetzt kann ich auch nachts studieren. Auch der Kontakt mit Kommilitonen kommt dank Skype und Co. nicht zu kurz. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Timo
Geschrieben am 03.06.2019

Abwechslungsreich, auf Berufstätigkeit anwendbar

Andrea, 27.05.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Als Teilzeitstudierende konnte ich das Studium trotz meiner Vollzeittätigkeit gut bewältigen. Da ich viele Studieninhalte mit meiner Berufstätigkeit verbinden und auch die Hausarbeiten thematisch danach ausrichten konnte, hat mir das Studium sehr viel gebracht - beruflich und persönlich. Ganz nebenbei habe ich gelernt, online zu kommunizieren und online gemeinsam mit anderen erfolgreich Aufgaben zu erfüllen. Die digitale Bibliothek ist sagenhaft! Auf meine Fragen bekam ich schnell Antwort. Die MitarbeiterInnen der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Andrea
Geschrieben am 27.05.2019

Sehr anspruchsvoll aber dafür auch anerkannt

Sabine, 16.05.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, deswegen ist die Abbrecherquote auch so hoch. IIch finde es sehr gut, dass die Fernuni trotzdem nicht das Niveau senkt, wie es an so manchen privaten Hochschulen vorkommen soll. Bei der anschließenden Jobsuche musst ich niemenadem erklären was ich da für einen Abschluss habe sondern habe eher Respekt für diesen Abschluss geerntet. Die Angebote für digitales Lernen könnten deutlich besser sein. Gut fand ich die vielen Klausurorte, die für die meisten eine kurze Anreise bedeuten. Ansonsten bin ich Top zufrieden und überlege nun einen Master an der Fernuni Hagen zu machen.
Sabine
Geschrieben am 16.05.2019

31 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anwaltsrecht und Anwaltspraxis Master
Bachelor of Laws LL.B.
100%
Bildung und Medien - eEducation M.A.
90%
Bildungswissenschaft B.A.
96%
Europäische Moderne: Geschichte und Literatur M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz LL.M.
Geopläsie Zertifikat
0.0
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen M.A.
Governance M.A.
100%
Hagener Management Studium M.Sc.
Informatik B.Sc.
83%
Informatik M.Sc.
100%
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) M.Sc.
In Kooperation mit Fraunhofer Academy
100%
Kulturwissenschaften - Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie B.A.
Master of Laws LL.M.
Mathematik B.Sc.
Mathematik M.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mediation Master
80%
Philosophie im europäischen Kontext M.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie B.A.
91%
Praktische Informatik M.Sc.
50%
Projektmanagement - Grundkurs zur Planung und Steuerung von Projekten Zertifikat
Psychologie B.Sc.
91%
Psychologie M.Sc.
78%
Soziologie - Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft M.A.
Steuerstrafrecht Zertifikat
92%
Wirtschaftswissenschaft M.Sc.
92%

Seitenzugriffe der FernUni Hagen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernUni Hagen unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 92% empfehlen das Institut weiter