Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 24 bis 48 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.100 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 2.1 Sternen. Die Kategorien Studienmaterial, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. Der Fernstudiengang wurde bisher noch nicht weiterempfohlen.

Studienmodelle

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
1.100 €¹
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Dauer
48 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Letzte Bewertungen

Marius , 13.09.2022 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Jens , 24.08.2022 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Marlene , 06.07.2021 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Fernstudium Geschichte

Ein Fernstudium in Geschichte ist für Sie interessant, wenn Sie sich gerne mit der Vergangenheit, historischen Ereignissen und alten Kulturen beschäftigen. Geschichte studieren ist im Rahmen eines akademischen Fernstudiums mit dem Abschluss Bachelor oder Master oder eines Fernlehrgangs mit institutsinternem Zertifikat möglich. Der Fernstudiengang bietet sich somit an, wenn Sie neben dem Beruf ihr Allgemeinwissen erweitern wollen oder einen akademischen Bachelor oder Master Abschluss anstreben.

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    2.7
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    1.7
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 2
Seite 1 von 3

Fernuni Hagen: Das "J" steht für Spaß am Studium.

Marius, 13.09.2022
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
1.6
Der Studiengang ist m.E.n. nicht zu empfehlen, insbesondere bei einem fachfremden B.A. Man liest viel, dass man als Studi in Hagen mit den Studienbriefen alleine gelassen wird. Ich weiß nicht, wie es an anderen Instituten abläuft, aber für mein Studium kann ich das bis auf wenige Ausnahmen uneingeschränkt unterschreiben:

Ein Riesenpaket mit Unterlagen kommt pro Semester nach Hause. Die kann man dann lesen oder schön ins Regal stellen, sonderliche Arbeitsaufträge fehlen. Die Moodlekurse werden (auch hier: Bis auf wenige Ausnahmen) nicht betreut. Auf Mails kommen oft gar keine Antworten, oder erst nach Monaten. Man hat praktisch keine Chance den Anforderungen eines M.A.-Studiums zu entsprechen, weil die Betreuung schlichtweg nicht ausreichend ist.

Wenn ihr es unbedingt probieren wollt, haltet euch an die Onlineseminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und knüpft um Himmels Willen Kontakte zu den jüngeren (!) Dozierenden. Hier steht man noch mit beiden Beinen fest in der Realität. Aber wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich meiner Erfahrung nach (2 Semester, nun Exmatrikulation) IMMER eine Präsenzuni der Fernuni vorziehen. Organisatorisch habe ich letztere als großes Fiasko empfunden.

TLDR: Kennt ihr die Szene in Zootopia mit dem Faultier auf der Zulassungsstelle? So!
Bewertung lesen
Marius
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Vollzeit
Geschrieben am 13.09.2022

2-3 klassiges Lehrpersonal

Jens, 24.08.2022
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
1.9
Ich kann einigen Vorrednern nur uneingeschränkt zustimmen: Die FernUni Hagen ist an Intransparenz und katastrophaler Kommunikation nicht zu überbieten. Hinzu kommt, dass man es mit einem 2-3 klassigen Lehrpersonal zu tun hat, und auch in diesem Punkt nicht mit einer Präsenzuniversität zu vergleichen ist. So etwas desaströses und fachlich mangelhaftes habe ich persönlich noch nie erlebt. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, sich ein Studium dort nicht anzutun. Ich selbst habe es jedoch noch abgeschlossen.
Bewertung lesen
Jens
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Teilzeit
Geschrieben am 24.08.2022

Betreuung unangemessen

Marlene, 06.07.2021
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
2.8
Ich wollte nach meinen bisher zwei absolvierten Studiengängen nochmal was für meinen Kopf tun und fand Geschichte höchst interessant. Jedoch ist der Aufbau und die Organisation der Online-Plattform mehr als unübersichtlich und unstrukturiert. Auf Nachfragen einer Betreuung eines Themas zur Hausarbeit wird patzig geantwortet "warum ich denn gerade ihr schreibe und nicht jemand anderes und ich mich doch besser belesen solle wer welches Thema betreut?". Schon komisch wenn man genau diesen Namen unter dem Modul findet.
In der Online-Veranstaltung gemachte Äußerungen, sind auf einmal in der Kommunikation mit dem Prüfer nicht mehr aktuell. Die Literaturrecherche ist eine Katastrophe. Zudem muss ich alle Kosten für das Medium und Porto selbst zahlen, dafür dass das so lange dauert, schon recht unverschämt. Weiterhin sind die Studienbriefe erst beim dritten Anlauf bei mir angekommen.
Ich habe dann das Studium nach drei Monaten wieder beendet, da ich meine Abschlüsse ja schon habe und nicht auf diesen Studiengang angewiesen bin.
Bewertung lesen
Marlene
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 06.07.2021

Ideal um neben Beruf / Familie zu studieren.

Susanne, 04.03.2021
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Bericht archiviert
Wenn die Bereitschaft da ist, die Studienhefte eigenständig zu bearbeiten und zusätzlich möglichst mehrere Online / Präsenzseminare besucht werden, ist das Studium gut zu bewältigen. Die meisten Dozent*innen sind sehr hilfsbereit und didaktisch kreativ.
Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit
Geschrieben am 04.03.2021
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023