Fernuni Hagen: Das "J" steht für Spaß am Studium.

Marius
Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
1.6

Der Studiengang ist m.E.n. nicht zu empfehlen, insbesondere bei einem fachfremden B.A. Man liest viel, dass man als Studi in Hagen mit den Studienbriefen alleine gelassen wird. Ich weiß nicht, wie es an anderen Instituten abläuft, aber für mein Studium kann ich das bis auf wenige Ausnahmen uneingeschränkt unterschreiben:

Ein Riesenpaket mit Unterlagen kommt pro Semester nach Hause. Die kann man dann lesen oder schön ins Regal stellen, sonderliche Arbeitsaufträge fehlen. Die Moodlekurse werden (auch hier: Bis auf wenige Ausnahmen) nicht betreut. Auf Mails kommen oft gar keine Antworten, oder erst nach Monaten. Man hat praktisch keine Chance den Anforderungen eines M.A.-Studiums zu entsprechen, weil die Betreuung schlichtweg nicht ausreichend ist.

Wenn ihr es unbedingt probieren wollt, haltet euch an die Onlineseminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und knüpft um Himmels Willen Kontakte zu den jüngeren (!) Dozierenden. Hier steht man noch mit beiden Beinen fest in der Realität. Aber wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich meiner Erfahrung nach (2 Semester, nun Exmatrikulation) IMMER eine Präsenzuni der Fernuni vorziehen. Organisatorisch habe ich letztere als großes Fiasko empfunden.

TLDR: Kennt ihr die Szene in Zootopia mit dem Faultier auf der Zulassungsstelle? So!

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.09.2022
Veröffentlicht am 13.09.2022
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.09.2022
Veröffentlicht am 13.09.2022

Jens , 24.08.2022 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Marlene , 06.07.2021 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Susanne , 04.03.2021 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Boris , 21.09.2020 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)
Claudia , 19.12.2014 - Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen (M.A.)