COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Mediation" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Master abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.450 €. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
7.450 €
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Achim , 08.01.2020 - Mediation (Master)
Yann , 15.05.2019 - Mediation (Master)
Jessy , 31.07.2018 - Mediation (Master)
Katrin , 30.07.2018 - Mediation (Master)
Antje , 16.07.2018 - Mediation (Master)
Fernstudium Mediation

Manchmal können Menschen ihre Differenzen und Konflikte nicht mehr eigenständig lösen. Dann kommen Mediatoren als neutrale Vermittler zum Einsatz. In einem Fernstudium der Mediation eignen Sie sich das nötige Handwerkszeug an, um in solchen Fällen schlichten zu können. Ziel ist, dass die Konfliktparteien eigenständig und einvernehmlich eine Lösung oder einen Kompromiss erarbeiten. Daher bieten Sie als Mediator keine Lösungsvorschläge, sondern unterstützen Ihre Klienten bei der Problemlösung.

Alternative Studiengänge

Familienmediation
WINGS-Fernstudium
Zertifikat
Mediation
EHV - Europäischer Hochschulverbund
Zertifikat
Mediation - Integrierte Mediation
Hochschule Darmstadt, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Zertifikat
Konfliktmanagement
karriere tutor GmbH
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    2.6
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    2.6
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Rundum sehr gutes Studium - Besser geht es nicht!

Achim, 08.01.2020
Mediation (Master)
4.6
Die Fernuni ermöglichte meine freie, berufliche Weiterentwicklung. Als gelernter Industrieschlosser und Handwerksmeister im Maschinenbau wurde ich immer wieder mit Fragen zu meiner beruflichen Zukunft konfrontiert. Irgendwann war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht – über berufliche Bildung konnte ich nicht weiterkommen. Deswegen habe ich 2010 (mit 45 Jahren) an der FernUni das Studium der Bildungswissenschaft mit dem Bachelor of Arts und 2017 (mit 53 Jahren) den Master of Mediation erfolgreich abgeschlossen.

Ich kann heute nur sagen, dass die akademischen Mühen meines Studiums notwendig waren. Sonst hätte ich mich nicht verwirklichen können, wie ich es wollte und habe. Früher hätte ich das nicht gedurft und wahrscheinlich auch nicht gekonnt – weniger wegen eines Mangels an Lernfähigkeit, sondern eher, weil ich in den Strukturen nicht zurechtgekommen wäre.

Der modulare Aufbau des Masters of Mediation und die Möglichkeit, in kleinen Schritten bis zum Masterabschluss zu kommen (über Mediation Kompakt, das Studium Hauptstudium und am Ende das Masterarbeitssemester) kamen mir sehr entgegen. Zum einen gab mir das inhaltliche Sicherheit, zum anderen auch finanziell die Möglichkeit, neben Vollzeitarbeit und dem wenigen Freizeitvolumen, das kleine Kinder noch zulassen, den Masterabschluss zu erhalten. Ohne die einzigartigen Strukturen und studierendenfreundlichen und -förderlichen Methoden der FernUniversität wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Deswegen möchte ich mich bei der FernUniversität in Hagen, im Besonderen den Menschen dort, bedanken, die sich sichtlich um mich bemüht haben. An der FernUni hatte ich den Eindruck, dass es den Mitarbeitern wichtig ist, dafür zu sorgen, dass die Studierenden im Studium erfolgreich sind. Das entspricht ja auch etwas dem Geist der Gründer – unter denen auch Johannes Rau war.
Bewertung lesen
Achim
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 08.01.2020

Top Dozenten, sehr schwierige An-/Abreisen

Yann, 15.05.2019
Mediation (Master)
3.1
Top:
1) Dozenten/lehrreiche, intensive Praxisseminare mit sehr guter Wissensvermittlung
2) Organisation durch Studentenbetreuung war bestens

Flop:
1) Seminare in entlegenen Ortschaften, wordurch die An-/ Abreise sehr umständlich und erschwert wurde.
2) Es gibt kein Veranstaltungsangebot im Ballungsraum Stuttgart
3) im 3. Semester zu wenig Seminartermine (für Berufstätige TN).
Bewertung lesen
Yann
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Geschrieben am 15.05.2019

Tolles Studium, sehr lehrreich

Jessy, 31.07.2018
Mediation (Master)
5.0
Ein wirklich tolles Studium, das mich durch die Inhalte also auch durch die freundliche Unterstützung der Mitarbeiter in allen Bereichen überzeugt hat.

Die Seminare werden von fachlich sehr kompetenten und erfahrenen Dozenten durchgeführt. Die aktive Teilnahme durch Rollenspiele gestalten die Seminare als kurzlebig und vor allem als sehr bereichernd für die eigene Mediationstätigkeit. Durch die aktive Beteiligung an den Übungen ist die Einarbeitung in den Mediationsablauf und der verschiedenen Techniken sehr gelungen. Die anschließende Reflexion steigert den Lernerfolg noch weiter und bietet die Möglichkeit sich durch Feedback weiterzuentwickeln.

Die Tagungshotels haben mir persönlich sehr gefallen, auf spezielle Wünsche wurde eingegangen und auch das Essen war ausgesprochen gut. Abends gab es die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern zusammen zu sitzen und sich weiter auszutauschen. Besonders spannend fand ich es – da ich selbst Juristin bin, - mich mit meinen Kommilitonen aus den Bereichen Psychologie und soziale Arbeit auszutauschen. Dies hat auch bei den Rollenspielen zu interessanten Erkenntnissen und Lernerfolgen geführt.
Bewertung lesen
Jessy
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 31.07.2018

Durchweg positiv - jederzeit wieder!

Katrin, 30.07.2018
Mediation (Master)
4.8
Der Masterstudiengang Mediation an der FernUniversität hat mir sehr viel Spaß bereitet. Obwohl ich nebenher gearbeitet habe, gelang mir der Spagat zwischen Skriptlektüre/ Bearbeiten der Modulabschlussarbeiten/ Teilnahme an den Wochenendseminaren und der Arbeit ziemlich gut. Nicht zuletzt durch die freundliche Betreuung seitens der Uni. Die Mitarbeiter des Lehrstuhls waren stets bemüht mir hilfreich bei Fragen zur Seite zu stehen. Diese wurden sehr schnell beantwortet und auch telefonisch ist immer jemand zu erreichen, der einem weiterhelfen kann.

Die Inhalte der Kursskripte sind sehr interessant und anschaulich geschrieben. Die Anreicherung mit praxisbezogenen Fällen und Beispielen erleichtert das Lesen und Lernen ungemein. Dies ist gerade auch im Hinblick auf die eigene anfängliche Mediationsarbeit von großem Vorteil. Die korrigierten Modulabschlussarbeiten enthielten aufschlussreiche Bemerkungen und wurden schnell wieder an mich zurückgesandt. Daneben überzeugte mich auch die unheimliche Bandbreite der Lerninhalte und Fächer.

Die Seminare waren ebenfalls sehr lehrreich und haben die theoretischen Inhalte abgerundet. Die Lernatmosphäre und die Qualität der ausgewählten Tagungshotels sind mir positiv in Erinnerung geblieben.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 30.07.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020