Von den 1183 Bewertungen gehen 344 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zufrieden!

Ivona, 28.06.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
Bereits vor meinem Studium hatte ich oft Kontakt, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, mit der FernUni Hagen. Bei Fragen wurde mir sofort weitergeholfen und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Das Studium macht mir viel Spaß. Durch die freie Zeiteinteilung kommt die Freizeit nicht zu kurz.
An mehreren Mentoriaten habe ich teilgenommen und es bringt so viel! Fragen direkt vor Ort zu klären und Studierende kennenzulernen.

Ebenfalls die virtuellen Besprechungen sind sehr gut und helfen weiter.

Die Einsendeaufgaben sind gut erläutert und es kommen kaum/keine Fragen auf.

Ich bereue es nicht, mich für die FernUni entschieden zu haben!
Ivona
Geschrieben am 28.06.2019

Individuell und flexibel

Viola, 28.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
- flexibles Studium gut möglich, leichter Umstieg auf Teilzeit, Prüfungen können individuell gelegt werden ( 2 oder 1 im Semester)
- Betreuung vorallem in Bezug auf die Anschlussarbeit kann verbessert werden ( mehr Feedback und Unterstützung wären toll gewesen).
Viola
Geschrieben am 28.06.2019

Flexibles Studium neben Familie und Beruf

Anne, 23.06.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr flexibel nach den individuellen Bedürfnissen ausrichtbar. Einziger Nachteil sind die Fahrereien um an Klausuren oder Klausurvorbereitungsseminaren teilzunehmen, da diese nur in sehr wenig Orten angeboten werden. Hier würde ich mir mehr Digitalisierung wünschen.
Anne
Geschrieben am 23.06.2019

Bildungswissenschaften Bachelor

Karen, 12.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Insbesondere zur Weiterbildung zu empfehlen und ideal für digitale Medien und Erwachsenenbildung.

Leider gibt es das Modul Entwicklungspsychologie nicht mehr und das fehlt.

Insgesamt kann man es sehr gut neben dem Beruf studieren, insbesondere die schriftlichen Hausarbeiten lassen sich gut vereinbaren.
Karen
Geschrieben am 12.06.2019

Inhalte, Preise, Prüfungen: effizient und effektiv

Gisela Sperber, 06.06.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Studium gewährt einem freie Zeiteinteilung und damit sehr gute Vereinbahrung mit Arbeit und Familie. Die Kosten sind gering und fair. Die (freiwilligen) Präsenzveranstaltungen sind informativ, es könnten aber mehr sein.
Klausurorte sind gut verteilt und es steht ausreichend Bearbeitungszeit zur Verdügung.
Aber: Die Klausuren können nicht zeitnah widerholt werden (1 Semester wartezeit).
Die Inhalte sind breit gefächert und es besteht gegen Ende die Möglichkeit sich durch Wahlmodule in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Bereitet gut auf den Master vor und das (verpflichtende) Praktikum hilft einem bei der beruflichen Orientierung.
Gisela Sperber
Geschrieben am 06.06.2019

Sehr gut mit dem Beruf vereinbar

Timo, 03.06.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Vor meinem Fernstudium habe ich an einer Präsenzuniversität studiert. Das vertrug sich kaum mit meiner Nachtschicht. Jetzt kann ich auch nachts studieren. Auch der Kontakt mit Kommilitonen kommt dank Skype und Co. nicht zu kurz. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Timo
Geschrieben am 03.06.2019

Abwechslungsreich, auf Berufstätigkeit anwendbar

Andrea, 27.05.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Als Teilzeitstudierende konnte ich das Studium trotz meiner Vollzeittätigkeit gut bewältigen. Da ich viele Studieninhalte mit meiner Berufstätigkeit verbinden und auch die Hausarbeiten thematisch danach ausrichten konnte, hat mir das Studium sehr viel gebracht - beruflich und persönlich. Ganz nebenbei habe ich gelernt, online zu kommunizieren und online gemeinsam mit anderen erfolgreich Aufgaben zu erfüllen. Die digitale Bibliothek ist sagenhaft! Auf meine Fragen bekam ich schnell Antwort. Die MitarbeiterInnen der FernUni habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Andrea
Geschrieben am 27.05.2019

Sehr anspruchsvoll aber dafür auch anerkannt

Sabine, 16.05.2019
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, deswegen ist die Abbrecherquote auch so hoch. IIch finde es sehr gut, dass die Fernuni trotzdem nicht das Niveau senkt, wie es an so manchen privaten Hochschulen vorkommen soll. Bei der anschließenden Jobsuche musst ich niemenadem erklären was ich da für einen Abschluss habe sondern habe eher Respekt für diesen Abschluss geerntet. Die Angebote für digitales Lernen könnten deutlich besser sein. Gut fand ich die vielen Klausurorte, die für die meisten eine kurze Anreise bedeuten. Ansonsten bin ich Top zufrieden und überlege nun einen Master an der Fernuni Hagen zu machen.
Sabine
Geschrieben am 16.05.2019

Top Dozenten, sehr schwierige An-/Abreisen

Yann, 15.05.2019
Mediation (Master)
3.1
Top:
1) Dozenten/lehrreiche, intensive Praxisseminare mit sehr guter Wissensvermittlung
2) Organisation durch Studentenbetreuung war bestens

Flop:
1) Seminare in entlegenen Ortschaften, wordurch die An-/ Abreise sehr umständlich und erschwert wurde.
2) Es gibt kein Veranstaltungsangebot im Ballungsraum Stuttgart
3) im 3. Semester zu wenig Seminartermine (für Berufstätige TN).
Yann
Geschrieben am 15.05.2019

Gute Materialien gute Betreuung und Flexibilität

Uta, 08.05.2019
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich stehe noch am Anfang meines Studiums, bin aber total begeistert.
Sowohl von den Inhalten, als auch von den Materialien, Präsenzseminaren, der Betreuung in Moodle und der Flexibilität.
Super, dadurch kann ich mir trotz Familie und Vollzeitjob doch noch den Traum vom Studium erfüllen.
Uta
Geschrieben am 08.05.2019