Von den 1195 Bewertungen gehen 350 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel durch´s Fernstudium

Kathrin, 16.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Fernuniversität in Hagen gemacht. Ich kann neben meinem Vollzeitjob noch flexibel in Teilzeit studieren. Die Dozenten sind immer ansprechbar und stehen mit ihrem Wissen hilfreich zur Seite. Insbesondere die Studienzentren ermöglichen eine möglichst wohnortnahe Teilnahme an Prüfungen und Seminaren.
Kathrin
Geschrieben am 16.09.2019

Studium perfekt neben Familie und Beruf

Sara, 16.09.2019
Bildung und Medien - eEducation (M.A.)
Ein anspruchsvolles Masterstudium welches gut mit Beruf und Familie vereinbar ist. Als Modulprüfungen sind nur Hausarbeiten zu schreiben. In jedem Semester lernt man neue Medien zur Unterstützung von Lernprozessen und Bildungsprozessen kennen. Es werden die Problematiken die Bildung in jeglichen Bereichen mitbringt thematisiert. Dennoch kann man sich seine eigenen Themen suchen.
Sara
Geschrieben am 16.09.2019

Arbeit muss sich wieder lohnen

Noel, 13.09.2019
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Man lernt viel. Legt man seinen Schwerpunkt auf Politik, hat man eine große Auswahlmöglichkeit an Kursen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man seine Klausuren in ganz Deutschland schreiben kann. So war der Umzug von NRW nach Berlin kein Problem. Erste Klausur in Düsseldorf und die zweite einfach in Berlin geschrieben. Also TipTop
Noel
Geschrieben am 13.09.2019

Günstig und Betreuung mit starkem Verbesserungspotenzial

Christine, 12.09.2019
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
2.0
Lernplattform:, Usability der Lernplattform sehr verschachtelt und nicht transparent. Leider ist im Detail der Anwendungen keine einheitliche Prozesslinie zu erkennen. Lange Suchaufwand ist die Konsequenz.
Skripte:Neue Lerntechniken sind hier nicht zu erkennen, ebenso kommt das Gefühl auf, dass der Praxisbezug im hier und jetzt fehlt oder stark ausbaufähig ist
Mentorielle Unterstützung: die pädagogische Eignung einiger Mentoren fehlt, Herunterlesen von Ergebnissen ist für mich kein Mentoriat, 2 Mal habe ich auch wundervolle und kompetente Mentoren erlebt
Ich finde den günstigen Preis prima, das schlägt such in der Betreuung und Lernplattform stark nieder. Wer selber ihne Hilfe gut lernt und Videoportale nutzt, kann hier gut studieren. Eine Uni, die dringend im Detail bei Prozessen ein Update braucht.
Christine
Geschrieben am 12.09.2019

Viel Selbstorganisation, wenig Führung

Frank, 26.08.2019
Bachelor of Laws (LL.B.)
Insgesamt bin ich mit dem Studium an der Fernuni Hagen sehr zufrieden, sehe jedoch noch viel Bedarf insbesondere in der Anleitung in Bezug auf Termine, Onlinestudium und Übersichtlichkeit. Man muss sich doch extrem selbstorganisieren und - strukturieren. Was aber machbar ist.
Sensationelles Preisleistungverhältnis.
Frank
Geschrieben am 26.08.2019

Hohes Niveau und lernintensiv

Frank, 26.08.2019
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
3.1
Das Studium verlangt volle Aufmerksamkeit und hat ein hohes Niveau. Formeln im Bereich viel sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Der Mathe LK ist über 20 Jahre her. Das hohe Niveau bringt einen auch ohne Prüfungsteilnahme weiter. Als berufsbegleitender Student sollte man das Studium als zusatzstudium und nicht erstes Studium beginnen. Für mich ist es schwer in den Alltag einzubinden.
Frank
Geschrieben am 26.08.2019

Zeitliche Flexibilität und hoher Aufwand

Ayse, 12.08.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuniversität in Hagen bietet viele interessante Fachgebiete. Mein Fachgebiet, die Psychologie, ist ein sehr umfangreiches. Zeitmanagement ist das A und O, besonders die ausführlichen Inhalte in einen Berufs- und Familienalltag zu integrieren. Außerdem ist eine gewisse Medienkompetenz und regelmäßige Selbstmotivation sehr wichtig, um am Ball zu bleiben. Die Moodle Umgebung ist übersichtlich und die Betreuung erreichbar. Es empfiehlt sich, sich möglichst früh mit anderen Kommilitonen über die Moodle Plattform oder sozialen Netzwerken zu vernetzen. So können so gut wie alle Fragen und Unsicherheiten schneller geklärt werden und einpaar tröstende Worte kommen auch noch dazu.
Ayse
Geschrieben am 12.08.2019

Flexibles, wissenschaftlich hochwertiges Studium

Chiara, 06.08.2019
Psychologie (M.Sc.)
Ich kann das Fernstudium nur weiterempfehlen, wenn man die Fähigkeit besitzt sich selbst motivieren zu können. Der Aspekt der Flexibilität ist meiner Meinung nach nicht nur für ältere Studierende sinnvoll. Selbstständigkeit und -bestimmtheit werden optimal gefördert.
Chiara
Geschrieben am 06.08.2019

Super! Preis/Leistung top!

Richard, 30.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Studienmaterialien sind umfangreich, verständlich und interessant. Die Onlinematerialien in der Regel eine gute Ergänzung.
Es wird sich sehr um die Vernetzung der Studierenden bemüht durch innovative Konzepte wie beispielsweise einer Lerngruppenapp.
Am besten sind jedoch die Dozenten der Mentoriate - Top Leute aus der Praxis, die den Stoff hervorragend vermitteln können! Keine Studenten, sondern Menschen, die in ihrem Fach weit über das Studienmaterial hinaus Ahnung haben.
Richard
Geschrieben am 30.07.2019

Schlechte Betreuung und schlechtes Studienmaterial

Konstantin, 26.07.2019
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
1.8
Ich studiere seit drei Semestern MA. Governance an der FernUni Hagen und ich muss sagen, dass ich sehr unzufrieden bin. Zuvor habe ich an der FU in Berlin studiert.

Die Betreuung der Studierenden ist wirklich auf das absolute Minimum beschränkt. Ich musste als Prüfungsleistung eine Hausarbeit schreiben, wobei sich die Betreuung bei der Konzeption der Arbeit auf ein Telefonat beschränkte. Auf die Bitte via Mail um einen weiteren Telefontermin bekam ich die Antwort, "Das ist nicht möglich wir haben bereits einmal telefoniert".
Bei einem anderen Modul fuhren beide Modulbetreuer über den Zeitraum der Themenerarbeitung und Beratung unangekündigt in den Urlaub. Auch das Prüfungsamt konnte mir nicht beantworten, wie ich die Situation handhaben sollte.
Gute Betreuung sieht anders aus.

Außerdem gibt es in den Texten des Studienmaterials viele Rechtschreibfehler oder teilweise gar unvollständige Sätze. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen.
Während meines BA Studiums der Politikwissenschaft an der Freien Universität hatte ich keinerlei Probleme und dort gab es 500 Studierende im Jahrgang.
Ich kann das Studium wirklich keinem weiterempfehlen.
Konstantin
Geschrieben am 26.07.2019