FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studienangebot

Anne Hows, 12.07.2012
Psychologie (B.Sc.)

Seit einem Jahr studiere ich Psychologie im Bachelorstudiengang an der Fernuniversität Hagen. Die Fernuniversität Hagen bietet als einzige staatliche Fernuniversität die Möglichkeit, im Vollzeit- oder Teilzeitstudium vielseitige Abschlüsse in Bachelor- oder Masterstudiengängen zu erreichen. So konnte ich als Mutter und Freiberuflerin selbst entscheiden, wann und wieviel ich studieren will.

Der Interessent findet auf einem übersichtlichen Studienportal leicht alle notwendigen Informationen. Alle Studiengänge sind umfassend erklärt und man kann sich über jedes Detail, angefangen von Studieninhalten, Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienvoraussetzugen und -gebühren bis hin zu Fragen zu besonderen Fällen wie Krankheit oder Bafög umfassend informieren. Ein freundliches Beratungsteam steht telefonisch oder im Chat zur Verfügung.

Auch mit den Anmelde-, Rückmelde- und Zahlungsmodalitäten der Feruniversität Hagen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Gebühren sind moderat und das Studium sehr flexibel. Ich konnte nach einem Vollzeitsemester, in dem ich auf Grund familiärer Verpflichtungen leider nicht alle Lehrbriefe vollständig geschafft hatte, einfach ein Wiederholerkennzeichen in meinem "Virtuellen Studienplatz" für das Sommersemester setzen, brauchte nur den geringen Semesterbeitrag zahlen und kann so quasi als Teilzeitstudent meine Prüfungen im neuen Semester ablegen.

Die Lehrbriefe kommen Anfang des Semesters nach Hause. Alle Inhalte und Aufgaben kann man in seinem virtuellen Studienplatz nach einem Zeitplan bearbeiten und in der Lernumgebung Moodle mit seinen Mitstudierenden diskutieren. Die Kursbetreuer sind leicht erreichbar und beantworten auftretende Fragen freundlich und geduldig.

Für die Anfang September bevorstehende Klausur bekamen wir jetzt schon Hinweise und beispielhafte Aufgaben. Ende Juli kann jeder Studierende in seinem nächstgelegenen Studien- oder Regionalzentrum, von denen die Fernuniversität zahlreiche in Deutschland und im Ausland unterhält, eine Probeklausur schreiben.

Mein Fazit: die Fernuniversität Hagen bietet disziplinierten und motivierten Studenten ein super Studienangebot mit größtmöglicher zeitlicher Flexibilität bei sehr guter Betreuung. Ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen!

Anne Hows
Geschrieben am 12.07.2012

Relativ günstige Gebühren

mia, 26.06.2012
Psychologie (B.Sc.)

Seit dem Wintersemester 2011/2012 bin ich nun bei der Fernuniversität Hagen eingeschrieben. Ich belege den Studiengang Psychologie in Vollzeitform. Dazu sei gesagt, dass der Studiengang von allen belegt werden kann, die die Voraussetzungen für ein universitäres Studium erfüllen. Es gibt also keinen Numerus clausus. Berufstätige haben die Möglichkeit, sich als Teilzeitstudenten einzuschreiben.

Die Gebühren finde ich, im Vergleich zu anderen Universitäten, relativ günstig, da die Fernuniversität Hagen keine Semestergebühren erhebt, sondern nur die Unterlagen bezahlt werden müssen.

Alle Studienbriefe sind bisher pünktlich, einige Tage vor Semesterbeginn, bei mir angekommen. Der Aufbau der Unterlagen ist je nach Modul unterschiedlich. Einige sind perfekt zum sofortigen Lernen geeignet, andere sind etwas komplizierter und verwirrender aufgebaut, sodass man erst mal selbst strukturieren muss.

Die Betreuung der einzelnen Module erfolgt in online Lernumgebungen und wird von Tutoren geleitet. Die Betreuung hat in meinen bisher belegten Modulen bestens geklappt. Die Diskussion unter den Studenten kann auch in den Lernumgebungen erfolgen, oder in einem studentischen Forum. Diese Kommunikationsangebote sollten für einen guten Studienerfolg auch aktiv genutzt werden.

Organisatorisches wie Rückmeldung und Prüfungsanmeldung ist unkompliziert online möglich. Die Prüfungen können an bestimmten Universitäten aus ganz Deutschland abgelegt werden, in meinem Fall ist es die rund 70 km entfernte Universität Leipzig. Außerdem werden in einigen Städten Präsenzveranstaltungen angeboten. Bei der Buchung so einer Veranstaltung muss man jedoch schnell sein, da meines Erachtens viel zu wenige Plätze für die vielen Studenten verfügbar sind.

Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem bisherigen Studienverlauf und kann die Fernuniversität Hagen absolut empfehlen.

mia
Geschrieben am 26.06.2012

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus!

Christine, 26.06.2012
Kulturwissenschaften (B.A.)

Zum Wintersemester 2009 habe ich mich in den Studiengang Bachelor Kulturwissenschaft an der Hagener Fernuniversität eingeschrieben. Anfänglich habe ich im Teilzeitstudium lediglich ein Modul belegt. In Vollzeit wären es zwei Module, die sich neben Beruf nur mit größter Anstrengung bewältigen ließen. Insgesamt müssen 11 Module bestanden werden bevor man die Bachelor-Abschlussarbeit schreiben kann. Mittlerweile befinde ich mich im letzten Semester des Studiums und möchte hier meine Erfahrung mit dem Fernstudium beschreiben.

Die Studienbriefe, die zu Beginn des Semesters versendet werden, sind Grundlage aller Prüfungsformen. Im Studiengang BA-Kulturwissenschaften werden keine Einsendeaufgaben verlangt, wie dies in anderen Fakultäten üblich ist. Dennoch sollten die sehr umfangreichen Unterlagen intensiv durchgearbeitet werden für Klausuren, mündliche Prüfung oder Hausarbeiten. Lernunterstützung steht jedem Studenten bei Bedarf durch gut betreute virtuelle Moodlegruppen online jederzeit zur Verfügung. Die dort eingestellten Fragen können freiwillig beantwortet werden, dessen Korrektur nehmen gut ausgebildete Mentoren meist zeitnah und kompetent vor. In höheren Semestern verdünnt sich dieses Angebot, da die Nachfrage durch die individuelle Wahl der Semesterprüfungen geringer wird. Eine weitere hilfreiche Ergänzung sind Präsenzveranstaltungen, die flächendeckend in allen Bundesländern in den regionalen Studienzentren der Fernuni angeboten werden. Zwar reicht eine dreimalige Anwesenheitspflicht für die Bachelorarbeit, es bietet sich jedoch an, an mehreren Wochenendseminaren teilzunehmen, um weiteren Lernstoff zu vertiefen.

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus! Es ist ein Studium auf sehr hohem Niveau und dies wird leider oft unterschätzt. Hilfsbereite Betreuer auf allen Ebenen mit sehr individuellen Kontaktmöglichkeiten, gewährleisten jederzeit einen angenehmen und motivierenden Studienverlauf. Dass es eine hohe Abbrecherquote gibt, liegt wohl daran, dass der enorme Lernaufwand häufig unterschätzt wird.

Christine
Geschrieben am 26.06.2012

Intensive Betreuung

Me, 12.06.2012
Kulturwissenschaften (B.A.)

Meine Erfahrungen im aktuellen Kurs sind gut. Ich bekomme eine intensive Betreuung durch einen Mentor, es gibt viele Übungsaufgaben in Moodle, die zu beantworten sind. Allerdings ist mir auch klar, dass es diese Art der Betreuung in meinem Studiengang nur für die Einführungsmodule gibt. Sobald ich diese belegt habe, stehe ich alleine da.

Me
Geschrieben am 12.06.2012