Mein Fazit fällt durchaus positiv aus!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Zum Wintersemester 2009 habe ich mich in den Studiengang Bachelor Kulturwissenschaft an der Hagener Fernuniversität eingeschrieben. Anfänglich habe ich im Teilzeitstudium lediglich ein Modul belegt. In Vollzeit wären es zwei Module, die sich neben Beruf nur mit größter Anstrengung bewältigen ließen. Insgesamt müssen 11 Module bestanden werden bevor man die Bachelor-Abschlussarbeit schreiben kann. Mittlerweile befinde ich mich im letzten Semester des Studiums und möchte hier meine Erfahrung mit dem Fernstudium beschreiben.

Die Studienbriefe, die zu Beginn des Semesters versendet werden, sind Grundlage aller Prüfungsformen. Im Studiengang BA-Kulturwissenschaften werden keine Einsendeaufgaben verlangt, wie dies in anderen Fakultäten üblich ist. Dennoch sollten die sehr umfangreichen Unterlagen intensiv durchgearbeitet werden für Klausuren, mündliche Prüfung oder Hausarbeiten. Lernunterstützung steht jedem Studenten bei Bedarf durch gut betreute virtuelle Moodlegruppen online jederzeit zur Verfügung. Die dort eingestellten Fragen können freiwillig beantwortet werden, dessen Korrektur nehmen gut ausgebildete Mentoren meist zeitnah und kompetent vor. In höheren Semestern verdünnt sich dieses Angebot, da die Nachfrage durch die individuelle Wahl der Semesterprüfungen geringer wird. Eine weitere hilfreiche Ergänzung sind Präsenzveranstaltungen, die flächendeckend in allen Bundesländern in den regionalen Studienzentren der Fernuni angeboten werden. Zwar reicht eine dreimalige Anwesenheitspflicht für die Bachelorarbeit, es bietet sich jedoch an, an mehreren Wochenendseminaren teilzunehmen, um weiteren Lernstoff zu vertiefen.

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus! Es ist ein Studium auf sehr hohem Niveau und dies wird leider oft unterschätzt. Hilfsbereite Betreuer auf allen Ebenen mit sehr individuellen Kontaktmöglichkeiten, gewährleisten jederzeit einen angenehmen und motivierenden Studienverlauf. Dass es eine hohe Abbrecherquote gibt, liegt wohl daran, dass der enorme Lernaufwand häufig unterschätzt wird.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 26.06.2012
Veröffentlicht am 26.06.2012

Kay , 09.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)