Empfehlenswert aber mit Motivationstücken

Kay
Kulturwissenschaften (B.A.)
3.8

Die Studienmaterialien sind oftmals veraltet, so wird bspw. zur Vertiefung der Kenntnisse Literatur empfohlen, die seit Jahren nicht mehr oder nicht mehr in der angegebenen Auflage vom Verlag vertrieben wird.

Die Prüfungsthemen für Hausarbeiten und mündliche Prüfungen werden gerne, entgegen der Studienmaterialien, durch den Schwerpunkt des prüfenden Instituts eingeschränkt. So gibt es Module, die die interdisziplinäre Sichtweise der Kulturwissenschaften betonen, doch das Prüfungsthema muss im selben Modul auf die Sicht eines Teilbereichs des Studiums (Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie) beschränkt. Dies schlägt sich dann auch auf die Benotung aus, wenn die Grenzen des prüfenden Instituts überschritten werden. Allerdings sind sind die Mitarbeitenden selbst auch nur seltenst Kulturwissenschaftlicher*Innen, sondern zumeist Historiker*Innen, Literaturwissenschaftlicher*Innen, Philosophiewissenschaftler*Innen.

Dennoch ist die Modulbetreuung oftmals sehr zuvorkommend und jede Frage wird beantwortet. Leider findet eine Verschulung des Systems statt und immer mehr Freiheiten werden eingeschränkt wie bspw. die Zitierweisen, die den Vorlieben der Prüfenden entsprechenden müssen, trotz der Tatsache, dass sich das erste Studienmodul schwerpunktmäßig mit diesen als Bestandteil der Quellenarbeit beschäftigt.
Auch der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr eingeschränkt und ein wirklicher Diskurs der Studienmaterialien findet nicht statt. Dies ist allerdings dem Charakter des Fernstudiums selbst geschuldet und der mangelnden Bereitschaft vieler sich auf der Lernplattform (Moodle) entsprechend einzubringen.
Die Studierenden selbst sind zumeist bereits etwas älter und stehen mit beiden Beinen im Berufsleben, was die Sichtweisen auf Themenfelder differenzierter und anspruchsvoller gestaltet, als ich es an der Präsenzuniversität erlebt habe. Auch das Autoritätsargument der Lehrenden, insbesondere der Professor*Innen, greift nicht so schnell.

Insgesamt ist das Studium empfehlenswert und es wird eine ganze Reihe an Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die o.g. Einschränkungen sollten jedoch berücksichtigt werden, da ein Fernstudium ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation erfordert und derartige Wiederstände bewusst wahrgenommen werden sollten, sodass die Motivation nicht auf der Strecke bleibt.

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Kay
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.03.2024
Veröffentlicht am 09.03.2024
Kay
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Teilzeit
Geschrieben am 09.03.2024
Veröffentlicht am 09.03.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Camilla , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Josephine , 07.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anonymus , 05.12.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Sandra , 02.09.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Barbara , 04.04.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)