In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung

Thomas, 02.12.2015
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Meines Erachtens sind Studieninhalte und das dazugehörige Material die eine Seite eines Erfolges (oder Misserfolges) eines Kurses. Die andere liegt aber in der Betreuung der Studierenden. Und diese Seite wurde durch die kompetente und freundliche Art der Studienbegleiter optimal umgesetzt!
Thomas
Geschrieben am 02.12.2015

Eigenständiges Lernen führt zum Erfolg

Katja, 01.10.2015
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Zum Fernstudium kam ich eigentlich durch Zufall. Der ursprünglich gewünschte Kurs hätte zwei Jahre gedauert und wäre immer auf ein Wochenende gefallen. Ergo neben dem Job wären auch die Wochenenden verplant gewesen. Zudem hätte ich generell einen Fahrweg von etwa 100 km.

Da ich meine Weiterbildung aber so schnell wie möglich abschließen wollte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf das Fernstudium der Fernakademie für Erwachsenenbildung gestoßen. Die Vorteile lagen klar auf der Hand. Der Kurs war günstiger, ich konnte mir die Zeit selber einteilen und auch die Wochenenden nach meinen Wünschen planen. Zudem hatte ich keine Fahrtkosten.

Überzeugt haben mich vor allem der Testmonat und die Möglichkeit der monatlichen Kündigung. Zudem konnte ich für meinen Kurs Meister-Bafög beantragen.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er mit einem Fernstudium klar kommt. Ich persönlich lerne lieber alleine und in Ruhe, was in einer Gruppe oftmals eben nicht möglich ist. Bei Fragen kann ich jederzeit die Fernlehrer kontaktieren und erhalte nach kurzer Zeit bereits eine Antwort.

Bislang habe ich die Hälfte der Studienhefte bearbeitet und habe mein Zeitlimit sehr gut einhalten können. Derzeit liege ich bei der Auswertung der Einsendeaufgaben bei einem sehr guten Einser-Schnitt.

Meine Kritik geht jedoch an die Skripte der Studienhefte. Gerade das Thema Arbeitsrecht ist sehr trocken aufbereitet, wurde z.B. von einem Richter verfasst. Generell würde ich mir eine einfachere Sprache und mehr Beispiele wünschen, welche den Stoff besser vermitteln und verstehen lassen. Zum Teil sind die Themen zu fachübergreifend und ausladend gestaltet, an anderen Stellen kommen wichtige Lehrinhalte wiederum viel zu kurz.

Auf die Lehrhefte alleine möchte ich mich für die Prüfungsvorbereitung nicht verlassen. Daher habe ich mir bereits einiges an zusätzlichem Lehrmaterial angeschafft, welches wesentlich kürzer und leichter die Themen vermittelt und mir bei der Beantwortung der Einsendeaufgaben schon oft geholfen hat.

Schön wäre vielleicht noch, wenn es zu den Fachthemen noch Video-Inhalte geben würde.

Dennoch möchte ich zur Halbzeit ein positives Fazit ziehen und kann das Fernstudium allen empfehlen, die wirklich den Biss und die Selbstdisziplin haben in Eigenregie zur lernen.
Katja
Geschrieben am 01.10.2015

Sehr freundliche Beratung!

Daniela, 29.04.2015
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Immer freundlich und zuvorkommend. Alle Belange werden zeitnah bearbeitet, ob es um Bescheinigungen, allgemeine Fragen oder die Einsendeaufgaben geht. Die Fernlehrer benoten fair und bearbeiten die Einsendearbeiten zeitnah. Die Tipps und Kommentare in den korriegeirten Arbeiten sind verständlich und hilfreich.
Daniela
Geschrieben am 29.04.2015

Durchschnittlich

Christina, 09.03.2015
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Qualität der Arbeitsmaterialen lassen manchmal zu wünschen übrig. Es wäre auch super, wenn bei den Einsendeaufgaben die man zurück bekommt komplette Lösungen mit dabei wären. Mit den Lehrkräften hatte ich noch keinen Kontakt. Die Begleitung durch den Studinbetreuer ist gut.
Christina
Geschrieben am 09.03.2015