Eigenständiges Lernen führt zum Erfolg

Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Zum Fernstudium kam ich eigentlich durch Zufall. Der ursprünglich gewünschte Kurs hätte zwei Jahre gedauert und wäre immer auf ein Wochenende gefallen. Ergo neben dem Job wären auch die Wochenenden verplant gewesen. Zudem hätte ich generell einen Fahrweg von etwa 100 km.

Da ich meine Weiterbildung aber so schnell wie möglich abschließen wollte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf das Fernstudium der Fernakademie für Erwachsenenbildung gestoßen. Die Vorteile lagen klar auf der Hand. Der Kurs war günstiger, ich konnte mir die Zeit selber einteilen und auch die Wochenenden nach meinen Wünschen planen. Zudem hatte ich keine Fahrtkosten.

Überzeugt haben mich vor allem der Testmonat und die Möglichkeit der monatlichen Kündigung. Zudem konnte ich für meinen Kurs Meister-Bafög beantragen.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er mit einem Fernstudium klar kommt. Ich persönlich lerne lieber alleine und in Ruhe, was in einer Gruppe oftmals eben nicht möglich ist. Bei Fragen kann ich jederzeit die Fernlehrer kontaktieren und erhalte nach kurzer Zeit bereits eine Antwort.

Bislang habe ich die Hälfte der Studienhefte bearbeitet und habe mein Zeitlimit sehr gut einhalten können. Derzeit liege ich bei der Auswertung der Einsendeaufgaben bei einem sehr guten Einser-Schnitt.

Meine Kritik geht jedoch an die Skripte der Studienhefte. Gerade das Thema Arbeitsrecht ist sehr trocken aufbereitet, wurde z.B. von einem Richter verfasst. Generell würde ich mir eine einfachere Sprache und mehr Beispiele wünschen, welche den Stoff besser vermitteln und verstehen lassen. Zum Teil sind die Themen zu fachübergreifend und ausladend gestaltet, an anderen Stellen kommen wichtige Lehrinhalte wiederum viel zu kurz.

Auf die Lehrhefte alleine möchte ich mich für die Prüfungsvorbereitung nicht verlassen. Daher habe ich mir bereits einiges an zusätzlichem Lehrmaterial angeschafft, welches wesentlich kürzer und leichter die Themen vermittelt und mir bei der Beantwortung der Einsendeaufgaben schon oft geholfen hat.

Schön wäre vielleicht noch, wenn es zu den Fachthemen noch Video-Inhalte geben würde.

Dennoch möchte ich zur Halbzeit ein positives Fazit ziehen und kann das Fernstudium allen empfehlen, die wirklich den Biss und die Selbstdisziplin haben in Eigenregie zur lernen.

• Kostenersparnis, Förderungen möglich, freie Zeiteinteilung, schnelleres Lernen
  • Lernhefte teilweise sehr langweilig und trocken geschrieben, zu fachübergreifend und ausladend, manche Themen zu kurz, erfordert hohe Selbstdisziplin
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.10.2015
Veröffentlicht am 01.10.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.10.2015
Veröffentlicht am 01.10.2015

Zlatimira , 13.07.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Lena , 17.06.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Jacqueline , 14.06.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Jakob , 06.04.2021 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Simon , 01.11.2018 - Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)