Hefte überholungsbedürftig

Carolin, 17.11.2015
Steuerfachwirt - Vorbereitungskurs (Staatlich geprüft)
Grundsätzlich ist der Aufbau des Studiums vom zeitlichen Aspekt her gut gelöst, und auch die Seminare sind nicht so schlecht. Die Lehrer der Seminare waren nett, allerdings war der Unterricht oft eher locker und kürzer gehalten als geplant, sodass man das Gefühl hat eigentlich zu viel zu zahlen.
Die Hefte sind oftmals gut aufgebaut, allerdings wird meiner Meinung nach der Schwerpunt der Hefte an manchen Stellen nicht entsprechend der späteren Abschlussprüfung gelegt. Zusätzlich ist der Rechtsstand der Hefte teilweise leider sehr überholt und lange nicht mehr zu gebrauchen. Für den ursprünglich geplanten Prüfungszeitpunkt mit Rechtsstand 2013 ist es nicht angebracht Hefte mit dem Stand 2007 auszuteilen. Für mich ist der Kurs daher nicht weiterzuempfehlen.

Die Betreuung war allerdings toll und immer bereit bei Fragen oder anderem weiterzuhelfen. Auch die meissten der Tutoren sind hilfsbereit und helfen gerne weiter.
Carolin
Geschrieben am 17.11.2015

Das wichtigste Seminar ist ausgefallen! Schade!

Kirsten, 24.10.2015
Steuerfachwirt - Vorbereitungskurs (Staatlich geprüft)
Die Seminare vor Ort waren mangelhaft, sowohl Unterbringung und Verpflegung ließ zu wünschen übrig, als auch die Dozenten. Diese erzählten viel aus Ihrem privaten Erfahrungsschatz und gingen weniger auf die prüfungsrelevanten Themen ein. Das wichtigste Seminar wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt (warum wohl?). Ich hätte es sehr wichtig empfunden, dieses Seminar zu besuchen, da man hier auf die Prüfung mit Übungsklausuren vorbereitet worden wäre und die Prüfungssituation hätte kennenlernen können. Alles in allem eine sehr unglückliche Situation. Die Einsendeklausuren waren dann zwar so wie in der Prüfung, mit den Lernheften aber nicht zu bewältigen. Diese konnte ich nur durch intensive Internetrecherche und Prüfungsvorbereitungsbücher bewältigen. Ich bin enttäuscht.
Kirsten
Geschrieben am 24.10.2015

Aktuelles Steuerrecht leider nicht immer gegeben

Carolin, 27.06.2014
Steuerfachwirt - Vorbereitungskurs (Staatlich geprüft)
Die Betreuung und die Mitkommillitonen sind super nett und meine Betreuungsdame ist sehr nett und kümmert sich um all meine Belange. Auch die Vorgehensweise des Fernstudiums hat sich für mich bewährt und ich bin auch nach 1,5 Jahren Studium immer noch für das Fernstudium. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Bei dem Studiengang ist es allerdings wichtig immer auf dem neuesten Stand zu sein. Das wird leider nicht immer gewährleistet. Manche Fernlehrer sind sehr bemüht und nehmen bei den Lösungen auch eine evtl. aktuellere Rechtsprechung wie eigentlich gedacht zur Kenntnis und bewerten diese entsprechend. Es gibt allerdings auch einen, der dies nicht tut und auch im Kalenderjahr 2014 noch Rechtsprechungen 2007 vermittelt. Schade, dass die keinen mehr interessiert und auch nicht prüfungsrelevant ist. Leider wird so nicht immer der Stoff vermittelt, der benötigt wird. Es gibt daher auch Lücken in der Prüfungsvorbereitung. Die Seminare sind dafür super und versuchen auch das auszugleichen :o) Mancher Kontakt mit den Tutoren funktioniert da auch dann nicht so gut, wenn man diese Lücken anspricht...
Gesamtfazit ist gut ^^
Carolin