• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Richtiger Ansatz, Material verbesserungswürdig

Miriam, 16.08.2016
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Grundsätzlich wird man bei der ILS sehr gut betreut. Sofort nachdem das erste Paket mit den ersten Studienheften bei mir ankam, meldet sich eine nette Dame von der ILS telefonisch bei mir, die sich erkundigte, ob alles bei mir angekommen sei. Sie gab mir außerdem gleich Tipps zum Ablauf des Fernlehrgangs und dass ich mich zeitig bei den Praxisseminaren um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern solle.
Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und zurückgesendet. Allerdings erschließt sich mir manchmal die Korrektur nicht wirklich. Es werden Antworten erwartet, die das Studienmaterial gar nicht hergibt. Außerdem wäre es sinnvoll bei den Teilaufgaben der Einsendeaufgaben eine Punktezahl anzugeben, wie diese bewertet werden, damit man eine grobe Orientierung hat, wie ausführlich die einzelnen Teilfragen beantwortet werden sollen.
Alles in allem ist das Studienmaterial sehr logisch aufgebaut, manchmal wären Abbildungen allerdings hilfreich, um manches anschaulicher und verständlicher zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre auch solches Bildmateriel bzw. weiterführende Lerninhalte auf die Onlineplattform zu stellen, wo jeder darauf zugreifen kann, der Bedarf hat.
Die Onlineplattform ist an sich eine praktische Lösung, um Einsendeaufgaben schnell und unkompliziert zu verschicken oder seinen aktuellen Lernstand zu überprüfen. Speziell beim Lehrgang Tierheilpraktiker findet aber eher weniger ein Austausch zwischen den Studierenden statt, soll heißen, Gruppen sind noch als aktiv eingetragen, wurden aber schon seit über einem Jahr nicht mehr besucht oder betreut. Auch findet sich allegemein auf der Onlineplattform wenig weiterführendes Material zu Lehrgang.

Im Großen und Ganzen kann ich die ILS weiterempfehlen, einige Dinge könnte man allerdings optimieren, um einen Fernlehrgang für die Studierenden angenehmer zu gestalten.
Miriam
Geschrieben am 16.08.2016

Sehr gut strukturiertes Lehrmaterial!

Kerstin, 22.03.2016
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Hilfreiche Rückmeldungen von der Fernlehrerin. Die Einsendeaufgaben werden sehr zügig bearbeitet.
Das Studienmaterial ist sehr gut strukturiert und einfach zu bearbeiten.
Schneller und unkomplizierter Kontakt zu den Betreuern, Lehrern und Mitstudenten über den Onlinecampus.

Kerstin
Geschrieben am 22.03.2016

Sehr anstrengend aber es lohnt sich total!

Sophie, 12.03.2016
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr gut! Die Hefte sind zwar teilweise sehr anstregend, aber ich finde es gut, dass gleich so viele Fachbegriffe verwendet werden. Alles wird sehr gut erklärt und bei Fragen sind die Fachantworten der Fachlehrer auch immer schnell da.

Ich würde es noch gut finden, wenn es so audibles oder Videos geben würde, die man sich immer mal angucken kann.
Zusammenfassend finde ich das Fernstudium zu Tierheilpraktiker sehr sehr toll! Man bekommt schon einen riesigen Wortschatz der lateinischen Begriffe und der Fachwörter und ist sehr gut vorbereitet.
Sophie
Geschrieben am 12.03.2016

Bislang nur positive Erfahrungen

Saskia, 11.03.2016
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich finde das Engagement der ILS sehr gut. Ich fühle mich gut betreut, beraten und unterstützt. Des Weiteren bin ich begeistert vom Studienmaterial und den verschiedenen Möglichkeiten sich mit Beratern, Mitstudenten und Dozenten in Verbindung zu setzen.
Saskia
Geschrieben am 11.03.2016