• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel zu teuer für das was man bekommt

Kristin, 25.10.2022
3.2
Zunächst möchte ich sagen, dass der Aufwand für ein Fernstudium sicherlich oft unterschätzt wird. Man sollte sich vorher bewusst sein, dass hier eine Menge Selbstdisziplin von einem verlangt wird.

Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich mir diesen Kurs anders vorgestellt habe und nicht zufrieden bin. Man bezahlt sehr viel Geld dafür, dass man einen Berg an Studienunterlagen bekommt, die meines Erachtens nach nicht einmal gut sind. Die Unterlagen sind viel zu umfangreich und beinhalten trotzdem viele Dinge nicht, sodass man schnell die Lust verliert und sich das Wissen lieber durch andere Quellen wie YouTube Videos oder Zusammenfassungsbücher aneignet. Ich hatte mir das Onlinestudium so vorgestellt, dass es auch regelmäßig Live-Seminare oder zumindest Videos zu wichtigen Themen gibt, wodurch das Lernen viel interessanter gestaltet werden würde. Auch andere Mitschüler, die ich kennengelernt habe bestätigten mir, dass kein einziger mit den ILS Unterlagen lernt, um sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Ich danke, das sagt alles. Das einzige an diesem Kurs was ich als positiv empfunden habe, sind die Prüfungsvorbereitungsseminare. Alle Dozenten waren sehr sympathisch und haben die Inhalte gut rübergebracht. Man muss hier jedoch sehr frühzeitig einen Platz buchen, da diese Seminare sehr schnell ausgebucht sind. Durch viel Eigendisziplin habe ich alle Prüfungen bestanden, jedoch nur, weil ich mit anderen Unterlagen gelernt habe.

Alles in allem würde ich diesen Kurs nicht weiterempfehen, da er einfach viel zu teuer ist, für das was man bekommt. Wenn man viel Spaß daran hat, sich Dinge selbst anzueignen kann man sich genauso gut mit alten Prüfungen, Prüfungszusammenfassungsbüchern, YouTube Videos etc. Wissen aneignen. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen möglichst einen Präsenz bzw. Onlinekurs zu buchen, da man hier sicherlich wesentlich besser vorbereitet wird und wirklich etwas für sein Geld bekommt.
Kristin
Geschrieben am 25.10.2022

Flexibel, aber nicht allein gelassen!

Saskia, 22.10.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nach der Anmeldung läuft alles wie von selbst. Die Hefte werden nach und nach zugeschickt und man kann sich seine Zeit komplett frei einteilen. Die Seminare bringen viel und die Dozenten geben nochmal gute Tipps für die Prüfung.
Wer sich flexibel neben dem Beruf weiterbilden will und über Disziplin verfügt, der ist hier genau richtig! :)
Saskia
Geschrieben am 22.10.2022

Sehr zufrieden

Melissa, 19.10.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Die Beratung und der Service sind hervorragend, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jedes kleine und große Problem von meiner Seite wurde schnell gelöst.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert im Normalfall nicht länger als ein paar Tage.
Melissa
Geschrieben am 19.10.2022

Sehr gut vorbereitet für die Prüfungen

Lena, 16.10.2022
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe das Studium bei der ILS angefangen, da ich mich weiterbilden wollte, aber unbedingt flexibel. Dies ist bei der ILS gegeben. Man bekommt Studienhefte zugesendet, die man für sich zu Hause (oder wo auch immer man sich befindet) bearbeiten kann. Zwar muss man sich selbst motivieren aber man hat ja ein Ziel vor Augen. Die Betreuung durch ILS war auch sehr gut. Ganz am Anfang wurde ich angerufen und wurde gefragt wie ich zurecht komme. Auch bei Fragen stand immer jemand zur Seite, den man ansprechen konnte.
Alles in Allem kann ich ein Fernstudium über ILS empfehlen.
Lena
Geschrieben am 16.10.2022