DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 482 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungswürdig

Elena, 22.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Gute Inhalte, ausgearbeitete Studienhefte. Betreuung durch Dozierende unterschiedlich ( von mangelhaft bis sehr gut). Auswertung der Klausuren sehr langsam( aktuell über 10 Wochen). Semesterpläne zum Teil sehr spät veröffentlicht. Hygiene Konzept gut.
Elena
Variante Schwerpunkt Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familie (Teilzeit)

Online Campus und Praktika

Tanja, 22.12.2021
3.1
Für eine Fernuniversität hat es zu lange gedauert, die Sachen online abzuwickeln. Während Corona gab es viele Probleme was die Flexibilität angeht. Genauso sollte man auf die aktuelle Situation eingehen. Praktikas sind kaum möglich während der Pandemie ich hätte mir Alternativen gewünscht.
Tanja

Eigeninitiative erforderlich

Andrea, 22.12.2021
Medizinalfachberufe (B.A.)
3.1
Die Planung und die Organisation könnten verbessert werden. Auch der Online-Campus ist kaum zu nutzen da vieles durcheinander bzw. nicht zu finden ist. Wer viel Eigeninitiative und selbstständiges Organisieren mitbringt wir keine Probleme bekommen. Das Fernstudium ist sehr gut neben dem Beruf zu bewerkstelligen.
Andrea
Variante Teilzeit-Fernstudium

B.A. Soziale Arbeit Diploma Hochschule

Monique, 22.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin mittlerweile im 4. Semester und es läuft. Hatte bisher nicht einen Stein im Weg, über den ich gestolpert wäre. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, sodass man gut planen kann. Studienmaterial kommt vor Semesterbeginn und die Dozenten ergänzen das Material in den Seminaren, sodass man auch für Klausuren gut vorbereitet ist.
Im Online-Campus findet man soweit alles, was man braucht, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle ein wenig suchen muss, z.B. um bestimmte Dozenten direkt zu kontaktieren.
Die Vorlesungen sind meist so wie angegeben im 2-wöchigen Rhythmus und selbst wenn man mal nicht kann, wird das besprochene Material in der Regel danach zur Verfügung gestellt.

Was jedem, der sich für ein Fernstudium interessiert klar sein sollte, ist dass man seine Zeit gut organisieren können muss. Ich gehe momentan im Durchschnitt 30 Stunden die Woche, in Schichten arbeiten und gerade in den Prüfungsphasen kann das durchaus sehr stressig werden, wenn Arbeit, lernen, Hausarbeit schreiben und andere private Sachen auf einmal zusammen kommen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ansonsten wird einem bei Fragen immer weiter geholfen und man vernetzt sich auch schnell mit Kommilitonen.
Monique